Wakü für 2 Grafikkarten + CPU

Hatschga

Newbie
Hallo Leute :)

Ich brauche eure Hilfe!

Zurzeit hab ich die Kompaktwakü Corsair H110 eingebaut aber möchte nun vorallem bei den Grafikkarten eine richtige Wakü eingebaut haben.

CPU: i7-4790k
GPU: SLI 2x EVGA GTX 780 Ti Kingpin

Als Gehäuse hab ich gerade das Phanteks Enthoo Primo welches sehr viel Platz für Radiatoren besitzt ;)

240er 360er 480er Radiatoren? Welche und wieviel braucht man?
Hab noch keine Erfahrungen mit richtigen Wasserkühlungen gemacht.
Ich bräuchte bitte ein paar Zusammenstellungsvorschläge, womit sich die Grafikkarte so hoch wie möglich übertakten lässt. Weis auch wer vielleicht eine Anleitung dazu wie man dann das ganze Zeug einbaut und zusammenschließt?

Danke schonmal für eure Hilfe :D

Grüße
Hatschga

Hast du Platz für 140 mm Lüfter? Wenn ja, würde ich nur solche Radiatoren verbauen, weil man damit für nahezu identische Leistung immer einen Lüfter weniger als mit 120mm Modellen benötigt.

Oben haben 3x 140er oder 4x 120er platz und unten 2x 140er oder 4x 120er. Bei den anderen Stellen passen überall 140mm auch rein. Habe ein bisschen nach Radiatoren gesucht, mir würden die weißen hier gut gefallen da sie sehr gut zu meinem Gehäuse passen. http://geizhals.de/xspc-ax480-weiss-a993616.html?hloc=at&hloc=de. Zum CPU Kühler wie findet ihr den hier: http://geizhals.de/ek-water-blocks-...-1150-1155-1156-a1163293.html?hloc=at&hloc=de find ich auch sehr schick, was meint ihr dazu?

Heyho, ich hab noch 2 Radis und nen AGB über: 280er, 120er , AGB

Bei Interesse meld dich einfach per PN :)

Ich würde 140mm auch immer vorziehen.

Ein bisschen zum Thema könntest Du selbst recherchieren. Lies hier die FAQ zum Thema Wasserkühlung und ein paar Aufbau-Threads. Dann wird das Bild für Dich klarer und Du kannst gezielter Fragen stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatschga schrieb:
Oben haben 3x 140er oder 4x 120er platz und unten 2x 140er oder 4x 120er. Bei den anderen Stellen passen überall 140mm auch rein. Habe ein bisschen nach Radiatoren gesucht, mir würden die weißen hier gut gefallen da sie sehr gut zu meinem Gehäuse passen. http://geizhals.de/xspc-ax480-weiss-a993616.html?hloc=at&hloc=de. Zum CPU Kühler wie findet ihr den hier: http://geizhals.de/ek-water-blocks-...-1150-1155-1156-a1163293.html?hloc=at&hloc=de find ich auch sehr schick, was meint ihr dazu?
Bei den Radis würde ich oben einen Phobya 420 und unten einen Phobya 280 verbauen, dazu einen Watercool oder Aquacomputer CPU Kühler, Phobya 1* 5,25" AGB, Aquacomputer oder Watercool GPU Kühler, eine Laing DDC mit Phoby Metalldeckel, 16/10 Primochill oder Masterkleer Schlauch mit Verschraubungen.

Unterm Strich kommst du mit 600-700€ weg.

Ok danke schonmal :), werd mich in dem Thema mal einlesen.
Hab bisher schon eine Liste erstellt wie sie ca. werden soll, was meint ihr dazu? Adapter Zubehör und so fehlen da ich mich noch erst erkundigen muss. Oder könnte einer die Liste mit Zubehör was man halt so noch dazu braucht ergänzen? Wäre sehr nett :)
Also jeweils ein 480er oben und unten und 1x 120 hinten oben und 1x 140 hinten unten, hätte ich mir gedacht.
Wäre ein 5.25 AGB sinnvoller als der 170er?

http://geizhals.de/?cat=WL-516617

Hab grad nicht die Zeit, mir intensiv Deine bisher zusammengestellte Liste anzusehen, aber: Ich wusste gar nicht, dass es von EK den CPUKühler "Supremacy Evo" als weitere Steigerung in der "Elite" Edition gibt. Krass :D Was kann der denn mehr? Ich habe gerade diese Woche meinen "Supremacy Evo Nickel Acetal" bekommen :)

110€ für den CPU-Kühler!?
Das wären mir mind. 60€ zu viel.

Zwei 480er wären schon ausreichend, da brauchst du die zwei 120er nicht.

Wenn du die Ultra Pumpe genommen hast, um damit die Lüfter zu steuern, wird das nix.
Die kann nur knapp 5W steuern, was etwa 3-4 Lüfter sind.
Würde da die Standard Version nehmen(sind von der Leistung gleich) und zur Steuerung ein aquaero.
Dazu dann am besten auch gleich noch:
- Passivkühler für aquaero 5
- Temperatursensor
- Durchflusssensor(+Durchflusssensorkabel)

Für die Pumpe brauchst du auch noch Einlass- und Auslassadaper.
Und ein Shoggy zum entkoppeln.

MfG

Siehe mein System.

Hab nen 480er Radi unten drinne und nen 360er im deckel, temps sind super.

Die vorinstallierten Lüfter sind aber eher Käse, hau die raus und nimm Noiseblocker.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ohne CSQ? Darüber hat man doch eine Oberflächenvergrößerung und spart nochmals 0.000873K Temperaturdifferenz ;)

Den CPU Kühler sowohl auch die krass coolen Lüfter hab ich auch wegen dem Aussehen ausgesucht, da ich da viel Wert drauf lege :D
Wie wärs wenn ich statt dem 2ten 480er einen 360er Monster unten reinbaue?
Ist der vlt besser als so ein 480er weil er ja viel dicker ist?
Pumpe hab ich auf Standard geändert, Schläuche auch da das Maß ja die gängigsten zurzeit sind. Shoggy brauch ich keinen da ja mein Gehäuse von Werk aus einen Steckplatz für die Pumpe hat.

@Spattel
Danke für den Vorschlag mit der Wakü Überwachung. Möchte gerne den Aquaero 6 xt mit fernsteuerung. Was genau brauch ich noch dazu, weil das andere zeug ja für den 5er war? Und da brauch ich ja dann überall bei den Radiatoren CPU Kühler usw.. andere Adapter, z.b. Y Adapter, da ja einer der Messausgang ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hatschga schrieb:
Shoggy brauch ich keinen da ja mein Gehäuse von Werk aus einen Steckplatz für die Pumpe hat.
Ist der auch (gut) entkoppelt?

Hatschga schrieb:
Möchte gerne den Aquaero 6 xt mit fernsteuerung. Was genau brauch ich noch dazu, weil das andere zeug ja für den 5er war?
Nee, der Temperatursensor und der Durchflussmesser sind für alle gleich.

Hatschga schrieb:
Und da brauch ich ja dann überall bei den Radiatoren CPU Kühler usw.. andere Adapter, z.b. Y Adapter, da ja einer der Messausgang ist oder?
Wie meinst du das?

MfG

Bringst Du gerade die elektrische Verkabelung, die Sensorkabel und die (Wakü-)Verschlauchung ein wenig durcheinander?

Da muss dann ja überall ein Y Anschluss drauf? Einer ist zum Temperatur messen der hier und der andere anschluss dann fürn schlauch?

EDIT: aso, also ist das so gemeint, dass das nur ein Adapter ist und da drauf ganz normal der Schlauch gesteckt wird? :D

Zurück
Oben