WaKü für HighEnd System --->>> Komplett Lüfterlos

Andi19

Lt. Junior Grade
Hi, wie der Titel schon sagt: Ich will mein System KOMPLETT lüfterfrei bekommen!

Mein System steht unten, nur das ich anstelle der 7900er gt 512MB in 2monaten ca oda einem^^ eine neue HighEnd GraKa von NV, aus der neuen Serie holen will. also denke Vergleichbar von der Abwärme wie ne gts 640 oda ne gtx..

kommt man mit 300€ für ne top WaKü überhaupt hin?

mfg Andi19

Nein. Die 300 Kannste schon ins Wakü Netzteil stecken. Oder willste den lüfter behalten?

Dann musste bei soeinem projekt auch daran denken dass du auch sachen mit der wakü kühlen musst die jetzt vom ATX gehäuse luftstrom gekühlt werden also quasi alles was jetzt passiv in deinem tower gekühlt ist.

Spezill MB. Wie mit HDD und RAM aussieht weiss ich nicht genau.

ne mit WaKü NT wird mir das Wasser denk ich zu warm, xD hol mir en bequiet da hör ich die Festplatte eh mehr als WaKü oda NT..

wieviel meinste müsst ich denn für ausgeben? un brauch ich auch alle pass. Komponenten mit WaKü kühlen wenn ich vill vorne einen großen extrem leisen Lüfter reinmache un der rest vom NT abgesaugt wird?

mfg andi19

Dann haste ja wieder ne ganz andere ausgangs position. Dann is das nicht Lüfterlos.
Dann könntest du mit 300okken hinkommen. Dann brauchste nur aktive Lüfter ersetzen.

Wie is es dann mit Radi? Wenn der auch Lüfter haben darf reicht bei 2-3 Komponenten die gekühlt werden sollen ein dual 120er.
Wenn der keine Lüfter haben soll dann muss es ein eine komplett passive lösung sein (ahh wer hätte das gedacht xD).
In beiden fällen kommst du aber mit 300€ "nur" auf eine durchschnitts kühlung und dann haste auch wieder. Lüfter. Und lüfter sind nie lautlos.

HDD geräuscht kannst du sehr gut mit festplatten entkopplungen eleminieren. z.B. die von Revoltec.

weis nit wies mim Radi is...:P also ersteinmal will ich mein System beim Standarttakt kühl bekommen und LEISE :) das NT is wiesagt nahezu unhörbar.

un aufen Radi kann man ja auch nachträglich Lüffter drauf machen wenns iwann ma ans ocen geht oder?

bekomme ich den quad un ne highend GraKa überhaupt passiv WaKü gut gekühlt? auch in spielen im sommer :P ?

mfg Andi19

weis nit wies mim Radi is...:P also ersteinmal will ich mein System beim Standarttakt kühl bekommen und LEISE :) das NT is wiesagt nahezu unhörbar.

un aufen Radi kann man ja auch nachträglich Lüffter drauf machen wenns iwann ma ans ocen geht oder?

bekomme ich den quad un ne highend GraKa überhaupt passiv WaKü gut gekühlt? auch in spielen im sommer :P ?

mfg Andi19

P.s. der Radi am besten extren ..oder? (kann ich vill irgendwann ma da en chiller dran anschließen^^)

Hmm naja also wenn der Radi groß genug ist kannste auch mehr Komponenten passiv kühlen.

Die Idee nachträglich Lüfter zu montieren würde ich an deiner stelle wieder verwerfen.

Die Aktiven Radis kannste ohne Lüfter knicken. Die passiven kannste teilweise nachrüsten mit Lüfter sind dann aber raus geworfenes Geld da du den selben Effekt auch mit einem aktiven erhalten würdest.

Bedenke. Unter Innenraumtemperaturen bekommst deine Hardware nicht (nur mit Stickstoff ^^).

Hmm teuer. Naja

Pumpe: ca 60€
Radi
Dual Aktiv 120er: ca 50-60
Passiv: 40 - 220
graka: komplett (was ich sehr empfehle): über 100
cpu ca 50

dann nochmal ca + 60 Euro für schlauch Anschlüsse Flüssigkeit usw.

Oder Komplettset, da du deine Anforderungen ja angepasst hast jetzt würde auch ein Komplettset mit grakakühler gehen. z.B. Innovatek (glaub 250okken)

Intern oder Extern:
je nach platz in deinem case würde ich intern empfehlen was du bei einem passiven vergessen kannst das Gehäuse muss erst erfunden werden :D
Gib Möglichkeiten mit sklirbaren Lösungen aber halt ich persönlich für nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
ok also aktiver Radi!
dann würd ich sagen extren hab genug Platz. dann wär er warscheinlich an der Wand--> Kühelr als im Gehäuse.

kannst du mir vill. ne Auflistung oda so machen was ich genau brauche um alles zu Kühlen? klar den für die Graka noch nich der kommt dann ja nachträglich...

aba wie siehts jetz mim MB aus? wie soll ich das kühlen?

mfg Andi19

Joar klar :)

Wie ist denn dein MB jetzt gekühlt? Heatpipe? NorthBridge/SouthBridge?
Wie und wo planste noch Aktive Lüfter außer am Radi.

Externer Radi musst entweder Schläuche hinten am PC langlaufen lasen und durch eine PCI Blende ins case oder fräsen. Fräsen is komplizierter aber aber Schläuche sind kürzer und es droht weniger Gefahr grade auf LANs das da einer hängen bliebt.

Kann dir gern sagen was es sein sollte aber den genauen Artikel solltest du dir lieber selber suchen :) z.B. bei Aquatuning

immo wird mobo durch die heatpipe gekühlt un die wiederum vom luftstrom vom scythe mugen zum teil... ich plan außer im NT eig. garkeien lüfter un radi halt^^

is das machbar? in erster Linie geht es ja nur um den stillen betrieb^^ un danach ums ocen

mfg andi19

also so säß perfekt aus :P nur halt vill andere teile aba vom Prinzip^^
http://www.mips-computer.de/images/asus_maximus_full_1024.jpg

Auf deinem Bild sind eigentlich nur 1 CPU Kühler und ein MS Set.

Ist durchaus machbar so.

Dann würde ich empfehlen:

Pumpe
Radi 2x 120 (Oder 3x 120er, wäre wohl besser da es ja nun doch 6 Kühler sind die bedient werden sollen, dann sind die temps besser, im hinblick aufs OCn wichtig, und nicht soo viel teuere)
Ausgleichsbehälter (am billigsten ist es wenn er an der pumpe schon dran ist)
CPU Kühler
MB Set (2x Mosfet 1x NB 1x SB = 1 SET)
Graka KomplettKühler
Schlauch
Lüfter fürn Radi(Lüfter gitter nicht vergessen sonst finger ab ^^)
Kühlmittel
Alles natürlich mit den entsprechenden Anschlüssen.

Dann gäbe es natürlich noch optionale Komponenten.
Lüftersteuerung das ich in deinem fall empfehlen würde so kannste deine Lüfter im silent modus runter drehen und beim gamen hoch. Gibs in der einfachsten ausführung schon ab 20€
Durchflussmesser
WaKü Steuerung und den ganzen Optik Tuning kram :) (Hier wirds richtig teuer)

Um so Qualitativ hochwertiger Pumpe + Radi umso besser sind deine temps.

Das sollte es gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
super! Danke!

was für Komponenten genau würdest du denn empfehlen? wie gesagt bin en WaKü Noob :P

also so würde es dann gehen das mein Gehäuse bis auf NT keine Lüfter mehr hat oder?

mfg Andi19

fürs MoBo hab ichd as hier egfunden^^ : MoBo Freezer

so hab ma gegugt:

CPU Aqua cuplex xt di 69€

MobO Asus p5w dh deluxe freezer set 114,99

Radi tehrmochill pa120.3 93.99

Pumpe Laing DDC 12V Ultralight 77,99

AGB EK Waterblocks EK Multi RES 400R2 44,99

aber 450€...eigentlich zu teuer....

was kann ich dadran ändern? um mit der leistung aba auch nich zuweit runter zu kommen....

mfg Andi19

achja un anschlüsse uns chlauch da hab ich kp^^

Zuletzt bearbeitet:
verlink das mal bitte alles ich hab doch keinen katalog im kopf :D

Also erstmal Andi19, du kannst Beiträge auch editieren. Die werden dann genauso hochgepusht. Doppel- oder gar Tripple-Posts sind ungern gesehen.

Du brauchst nicht wirklich einen aktiven Radiator. Du kannst dir auch einfach einen Mora2(Pro) holen, der ist groß und semi-passiv. Sprich er kühlt passiv gut, und mit 1-3 Lüftern sogar besser als die meisten Aktivradiatoren

Ich würd keinen Mora holen, die sind bei der passiven Kühlung niht so gut.
Ich würd einen der richtig Passiv ist, also einen von Inno!

Zuletzt bearbeitet:
findet ihr die dinger nicht bei wenig zu gross?

Also da würd ich lieber auf einen dual aktiv mit silent eagle setzen. Allein aus platzgründen (und vll auch aus optischen gründen).

Zurück
Oben