WAKÜ für meinen Ryzen 2700x

golf1franz

Cadet 2nd Year
Hallo Forums Mitglieder und Danke für die Aufnahme.

Ich habe jetzt mal meinen PC in einem BeQuiet Dark Base Pro 700:
CPU: Rayzen 7 2700X
MB: MSI B450A Pro Max
GPU: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio 8GB

Jetzt möchte ich mal meinen Ryzen mit einer leicht Erweiterbaren WAKÜ nach rüsten. Zur Zeit sitzt da eine Corsair h110i GTX drauf, ist aber schon seit 12.2015 drauf und man merkt das die irgendwie nicht mehr Gut kühlt.
Ins Auge habe ich die Eisbaeren von Alphacool ins Auge gefasst.
Jedoch finde ich keinen konkreten Unterschied zwischen den beiden, außer dem Reservoir als Reserve bei der normalen Eisbaer das die LT nicht hat.

Kann man die LT auch so nachfüllen wie die Normal Eisbäre.

Weiters möchte ich mir im Februar oder März einen WAKÜ Aufsatz für die MSI Graka besorgen und in das Alphacoolsystem integrieren.

Vom Radiator kann ich 360er oder den 280er einbauen, an der Front oder am "Deckel" Welche Grösse ist Vorteilhafter? Für den 280er hab ich noch NBLoops liegen.
Würde mich über ein paar Antworten freuen :)

Und Bitte nichts von Custom WAKÜs

MFG THX Franz

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 341
Wenn später die Grafikkarte eingebunden werden soll dann macht eine AIO-Wakü keinen Sinn.
Außerdem ist ein Radiator mit 280 - 360 für deine Hardware (CPU+GPU) relativ knapp bemessen.

Um welche Wakü geht es genau?
https://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=4006_Alphacool

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
golf1franz schrieb:
Weiters möchte ich mir im Februar oder März einen WAKÜ Aufsatz für die MSI Graka besorgen und in das Alphacoolsystem integrieren.

Und Bitte nichts von Custom WAKÜs

Das schließt sich beides zusammen aber aus.
Du suchst eine AIO. Die lassen sich nicht erweitern. Sonst sind es Custom Wasserkühlungen.

Noctua NH-U12A für die CPU, AIO für die GPU. Fast lautlos, keine Custom-Bastelei.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und nciht
golf1franz schrieb:
Ins Auge habe ich die Eisbaeren von Alphacool ins Auge gefasst.
soll nicht die leisesten Lüfter dabei haben.
golf1franz schrieb:
Vom Radiator kann ich 360er oder den 280er einbauen, an der Front oder am "Deckel" Welche Grösse ist Vorteilhafter?
Mehr ist quasi nie verkehrt... aber wenn du für den 280 eh schon brauchbare Lüfter hast, würde ich eher den nehmen. Reicht völlig aus für die CPU.

Wenn dann die GPU mit eingebunden werden soll, dann n weiterer Radiator...

sebbolein schrieb:
Das schließt sich beides zusammen aber aus.
Die Eisbaer lässt sich ja erweitern wenn ich mich nicht irre... ist nur die Frage ob die Pumpe das dann schafft...

Der Sinn der Aktion ist.... ?

Lass es bleiben.
Der 2700X hat eine Taktwall bei ca. 4.0 Ghz.

Falls Geld übrig ist, kauf Dir einen schönen Noctua Kühler und rüste evtl. auf einen 3600 oder 3700x auf.

Falls die Grafikkarte zu laut ist , könnte ein Alternativkühler interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Für die Grafikkarte könnte man auch einfach einen Ghettomod machen, dürfte gut gehen bei dem Kühler.
Zusammen mit nem Noctua DH-15s und Ruhe ist in der Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Wie hoch werden den die Temperaturen mit deiner AiO Kühlung? Vlt ist noch alles im grünen Bereich...

Also...
CPU: Eisbär 280 oder Eisbär LT 360 hier stellt sich die Frage wo der Unterschied zwischen LT und der normalen Eisbär?
GPU: Eisblock dazu Schläuche Schlauchse und einen Radi 240 hab ich schon dafür mit den Alphacool Schnellkupplungen

@sebbolein Alphacool lässt sich ERWEITERN

@IBISXI Habe einen BeQuiet DarkRock Pro 4 schon probiert zu montieren leide geht sich der von der Grösse nur knapp aus sprich die ganze Packplate der Graka heizt den dann auf. Sprich ich bekomm dort einen Hitzestau für die M2 Festplatte zusammen. Weiters wird die GPU noch Vetikal montiert dadurch noch weniger Platz :(

@Coca_Cola Tja eusert sich das er vom Idle 50 Grad bei Call of Duty einen Sprung innerhalb von 2-3 Sekunden auf 80 macht und dann wieder auf 65 max runter pendelt.

@Aphelon Darum hab ich je 2x 120er und 140er NBLoop Noiseblocker die Wiederverwendet werden gehören sind die Besten Pushlüfter am Markt. Dann werde ich wohl den 280er nehmen, weil die 140er doch besser Luft durch den Radi blasen.

Ich würde die Temperaturen erstmal nicht als Problematisch an, oder taktet sich dadurch die CPU unweigerlich herunter oder schaltet sich ab?

@Coca_Cola naja der Takt bleibt sag ich mal ziemlich gleich.

Die normale Eisbär hat einen Ausgleichsbehälter, wenn auch sehr klein.
Beide lassen sich befüllen, aber die LT macht das einem etwas schwerer (entweder über das zusätzliche Gewinde am CPU-Kühler oder über die Schnelltrennkupplung)

Besten Radiatorlüfter sind mittlerweile die Noctua A12
https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html

Die Idee ist zwar ok, aber du hast zwei Pumpen, welche nie synchron laufen und deshalb etwas krach machen. Wie viel weiß ich leider nicht.

golf1franz schrieb:
Habe einen BeQuiet DarkRock Pro 4 schon probiert zu montieren leide geht sich der von der Grösse nur knapp aus sprich die ganze Packplate der Graka heizt den dann auf. Sprich ich bekomm dort einen Hitzestau für die M2 Festplatte zusammen. Weiters wird die GPU noch Vetikal montiert dadurch noch weniger Platz :(

Der NH-U12A ist 11 mm schmaler, und satte 34 mm weniger tief als der Pro 4. Und hält den (schwieriger zu kühlenden) 3700X selbst dann noch im grünen Bereich, wenn ich die Lüfter auf fast unhörbare 800 U/min festsetze.

Jeder halbwegs brauchbare Towerkühler mit 120 mm-Lüfter ist schon um Klassen besser und leiser als der AMD-Boxed-Kühler, und auf diese Kombination gibt AMD 3 Jahre Garantie.

Also wenn es denn ein NORMALER CPU Kühler sein soll darf der wenn die GPU Vertikal montiert ist eine Gesamtbreite von 12 CM nicht überschreiten, da vom Mittelpunkt CPU zur GPU Oberkante gerade mal 6,8cm Platz sind mit Abzug Reserve sind das dann Round about 6cm.

Möglichkeit 1
Die Idee hinter dem Eisbären 280 ist das die Waben dar Radiatoren nicht so Eng sind wie bei Corsair und daher mehr Luft durch lassen, aber trotz des voll Kupfer Aufbaus bessere Kühlleistung erlauben.
Weiters erziele ich mit den 2x 140er Lüftern eine besseren Airflow bei niedrigen Umdrehungen und leiser.
Am Ende würde ich hinten und oben einen auch 2 gleiche Lüfter montieren die um 1–2% mehr werkeln um einen leichten Unterdruck zu generieren. Jedoch wenn ich nach denke was ich an Warmer Luft von vorne durch den Radiator ins Gehäuse drücke ist ja auch wieder FALSCH! Und an der Oberseite macht die Wakü auch keinen Sinn den Wärme steigt nach ober und ich erreiche oben wieder den gegenteiligen Effekt.

Möglichkeit 2
Natürlich wäre eine normal montierte GPU Effizienter was auch den CPU Kühler betrifft, dann könnte ich mir den BeQuiet Dark Rock 4 Pro rein machen. Vorne und Hinten 2x 140er montieren und fertig ist die Airflow und keine Wakü.

Nur um das zu Verstehen weil ich mich mit dem Thema noch nie auseinander setzen musste, erst seit dem ich die etwas hochwertigeren Sachen kaufe... Das heisst die angepriesenen Waküs werden uns Konsumenten mit Kühleistung Schmackhaft gemacht obwohl die normalen Kühler teils bessere Leistungen erzielen?

Also würde Logischer weise eine besser Lüftkühlung mit gutem Airflow im Gehäuse bessere Ergebnisse erzielen als eine Wakü.
Wie verhält sich das im Sommer?

Jetzt schmeisst ihr meinen Wakü Plan gerade ganz schön um die Erde :D aber darum Liebe ich Foren man kann des öfteren eines besseren Belehrt werden.

Edit: Als Anhang 2 Airflow Möglichkeiten welche eine bessere Kühlung bringen, die ich beim Der perfekte Airflow gefunden habe.

Anhänge

• AE270E1D-0A34-43A9-8DA9-B9692C627CE3.png
    AE270E1D-0A34-43A9-8DA9-B9692C627CE3.png
    251,1 KB · Aufrufe: 227
  • DE24FD89-FD6A-4AA4-A0A5-49D963A0F5A7.png
    DE24FD89-FD6A-4AA4-A0A5-49D963A0F5A7.png
    254,5 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet: (Bilder und Airflow)
Eine Aio Wakü ab 240 ist in der Regel jedem Luftkühler überlegen, aber der Vorsprung ist meist gering.
Bei CPU + GPU greift fast niemand zu fertig Lösungen. Traut man sich den GPU-Kühlerwechsel zu bekommt man auch alles andere hin. Eine Costum Wakü ist nochmal um einiges besser. Klar wird das teurer aber du hast niedrigere Temperaturen und ein sehr leises System. Das ist bei den meisten AIO-Waküs nicht gegeben.

Was du machen willst ist halt nichts halbes und nix ganzes. Eine Wakü braucht heutzutage niemand. Weil 100-200MHz mehr machen das Kraut auch nicht fett. Eine Wakü kauft man meist aus optischen Gründen oder Spaß am basteln.

So nachdem ich diverse Foren hier und anders wo durch gelesen habe und Diverse Tests. Werde ich mir eine AIO Wakü als auch eine Custom Wakü sparen. Habe jetzt zwar eine h100i verbaut die 5 Jahre alt ist (Gewinnspiel) jedoch bin ich mit der Kühlleistung nicht zufrieden. Sprich dadurch steigen die Temps durch den in der Front verbauten Radiator, was sich dann gleich auf die GPU aus schlägt.
Mein Nachbar fährt heute Mainboard kaufen (hat sich an Flüssigmetall versucht) und habe seinen BeQuiet Dark Rock 4 PRO versuchsweise bekommen und muss sagen gefällt mir SEHR GUT.

Nur meine Frage ich habe für den oberen Lüfter nur 1cm Luft zu dem DR4Pro hat der dann Sinn?
Der Preis für den DR4Pro ist ja zu einer Aio Wakü ob klein oder groß, fast lächerlich mit seinen 250W Kühlleistung.

Danke MFG THX Franz

Anhänge

• 98254B93-237A-4CC6-A37F-957BD99ED677.png
    98254B93-237A-4CC6-A37F-957BD99ED677.png
    3,8 MB · Aufrufe: 220
Ja siehste das werd ich dann probieren werde jetzt zum Offline Shop ums Eck fahren und mal holen und umbauen und dann testen:D

Zurück
Oben