WaKü für vorhandene HW

Robman86

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich besitze ein 8700k (mit leisem / langsam drehenden Lüfter) auf einem MSI-ITX-Board. Dazu eine MSI Geforce GTX 1080Ti Gaming X 11G als GPU. Mehr Hardware zu nennen ist für meine Fragestellung denke ich nicht relevant. Auch das Gehäuse nicht, da ich mir ein neues / optimales für eine WaKü anschaffen würde.

Derzeit läuft alles mit Undervolting, die GPU läuft (dauerhaft, bei Max-Temp) mit 1733 MHz (etwa Founders Takt) und somit mit ca. 10% weniger Leistung / fps als mit dem MSI-Custom-Takt, dafür bei schlappen 0,8v. Somit kann ich sie mit 35% Lüfter / 900 RPM betreiben, was im Prinzip unhörbar ist (der PC steht ca. 4m entfernt am TV).

Nun spiele ich mit dem Gedanken eine WakÜ anzuschaffen - allerdings nur wenn folgendes möglich ist:
  • nicht lauter als aktuell
  • nicht heißer als aktuell (GPU erreicht unter dauerhafter Vollauslastung ca. 80 Grad - ich stelle mir die Spiele aber so ein, dass ich dauerhaft eben nicht 100% Load / 80 Grad habe, sondern eher um die 70 Grad. Die CPU wird maximal 70 Grad heiß (bei 60 fps nie ausgelastet)
  • möchte beide Chips ca. 10% übertakten. Bei der GPU hätte ich dann also 20% Mehrleistung (weil ja aktuell 10% weniger durch 0,8v Undervolting)
  • dreistellige Summe in Euro
  • die vorhandene Hardware (außer Gehäuse) muss genutzt werden
Was sagt ihr dazu? Möglich? Ich habe 0 Ahnung von WaKü. Ich weiß nur dass es eine sehr individuelle Lösung sein müsste. Und es ja eigentlich vorbereitete Grakas für WaKü gibt (habe ich ja aber nicht)...

Danke im Voraus

Gibt es vielleicht jemanden im Forum der so einen Custom-Wakü-Umbau für eine kleine dreistellige Spende machen würde? (wobei die Frage wäre, was passiert, wenn derjenige CPU und/oder GPU zerstört).

Wenn du in der Karlsruher Ecke bist kann ich gerne helfen ;)

Wenn es leise sein soll dann brauchst du möglichst viel Radiatorfläche und gute Lüfter. 2x280 oder 2x360 sollten es schon sein. Noch leiser und fast unhörbar wäre ein externer Mora3 420.

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich muss mir das glaube ich nochmal gut überlegen. Es ist viel Aufwand, und in der Theorie hört sich ca. 20% Mehrleistung bei der GPU gut an, allerdings würde das glaube ich in der Praxis scheitern.... hab mal bisschen getestet (Overclocking):
  • Lüfter auf (unerträgliche) 75% (knapp 2000 RPM) gestellt (damit der Chip kühl bleibt)
  • Spannung Standard gelassen (also bis zu 1,063v - mehr geht ja ohne Bios-Mod auch nicht glaube ich, bei Pascal gesperrt)
  • Temp- sowie Power-Limit ganz nach oben (117 Power und 90 Temp)
  • +100 MHz Core Clock
  • +250 MHz Memory Clock
Shadow of the Tomb Raider lief so gerade mal 5 Minuten. Der Takt war zu Anfang bei ca 2050 MHz, nach wenigen Minuten ist der Rechner / die Graka dann bei ca. 65 Grad und 2012 MHz abgestürzt (Neustart). Ich denke mal das schreit nicht nach guter Chipgüte bei der GPU... und dann reden wir noch nicht mal von +20% Mehrleistung gegenüber den aktuellen 1733 MHz.

Am Ende hätte ich wohl nur 10-15% Mehrleistung, für einen riesen Aufwand (zeitlich sowie finanziell). Da müsste man schon allgemein extremer Fan von Wasserkühlung sein.

Das aktuelle Lüfter-Setup ist durch Undervolting wie gesagt sehr leise und ausreichend kühl.

edit: Gut möglich, dass die GPU mit dem Takt bei z.B. 50 Grad nicht abgeschmiert wäre. Soll ja auch mit der Temperatur zusammenhängen. Aber ich weiß ja nicht wie kühl die GPU dann mit einer Custom-Wakü sein könnte.

Wakü ist nicht einfach nur übertakten sondern auch das bei niedriger Temperatur und den Takt stabil zu halten. Meine 1080Ti läuft auf 2GHz stabil. Etwas mehr geht auch, lohnt aber nicht ;)
Karten die stabil auf oder über 2100MHz kommen sind selten.
Wenn du es schaffst mit Luft 2012MHz stabil zu betreiben sind mit ner guten Wakü nochmal 25-50MHz mehr drin.

Du hast ja bereits einen Link zu meinem Build erhalten, wobei sich bei mir die Hardware noch etwas geändert hat.

0-8-15 User schrieb:

Es wurde ein i7 8086K und eine GTX 1080 ti.

Ich kann nur sagen: Ich würde es auf jeden Fall wieder tun. Das Gehäuse ist allerdings nichts für schwache Nerven und/oder Grobmotoriker.
Wenn du es einfach haben willst, nimm ein größeres. Leise bekommst du aber auch das Define C.

Was deine Graka angeht: Undervolting! Nicht einfach brutal das Powertarget aufdrehen, sondern schauen, wie wenig Volt du geben kannst, damit die Karte bei 1900 oder 1950 oder 1850 läuft. Wäre ja alles ein Gewinn im Vergleich zu deinem "Standardtakt".
Undervolting hält kühler... dadurch geht manchmal mehr als mit Maximalspannung.

Gleiches bei der CPU. Läuft bei mir (noch ungeköpft) entweder mit 5,3Ghz bei ~1,38V oder eben mit 5,1 bei 1,24V. Natürlich nehme ich die 1,24V. Bleibt Kühler.... Bleibt leiser.

nur selbermachen macht spass :)

beim Wakü gilt: kalt und laut(er) oder warm/wärmer und leise.
mein krempel läuft übertaktet und warm aber immernoch leiser als aircooled und stock. Deine 80°C erreiche ich aber auch unter Furmark mit everest cpu test ned. max is so 65°C bei 120er Lüftern im lowest setting ca 600rpm bei 360rad + 240rad (also 5x 120er lüfter auf Rads)

WAKÜ muss auch ned die welt kosten: (alles amz preise)
alphacool pumpe mit kleinem res: 50€
2m Schlauch: 5€
6x 8:1 Fittings 13€
2x 90° fittings 9€
phobya CPU Block 30€
GPU je nach anbieter: 70-130€
5L destiliertes/demineralisiertes Wasser + Anticorro 10€
teuerste is der gpu block
Radiator 360 ab 30€ (hab am retro pc n 30€ import und das ding is bis auf den aufdruck identsch mit meinem EK 360 RAD)....
3x lüfter - 10-120€ je nachdem welche du kaufst

Bau is auch ned kompliziert - is wie Lego :) Reihenfolge vom Loop is auch egal

Danke für die weiteren Antworten.

0,8V und 1733 MHz (100% stabil!) ist bei meiner GPU der Sweet-Spot (habe viel ausprobiert), maximal das gleiche Verhältnis geht bei 0,85 oder 0,9v. Aber die Mehrleistung bei z.B. 0,9v ist dann lediglich bei nicht einmal 5%. Zudem müsste ich dann auch mehr als 35% / 900 RPM auf die Lüfter geben um nicht heißer als aktuell zu werden... nee... das bringt es nicht - ist schon alles sehr gut so @0,8v.
Wirklich irgendwie nen Vorteil bei nem Game merkt man eh nur bei so 20%+. Denn 5-10% kann man mit ingame-settings sehr einfach ausgleichen (wie gesagt stell ich mir die Games eh so ein, dass ich nicht aus dem letzten Loch pfeife).

Hab noch ein bisschen mit den Reglern und dem Curve Editor rumgespielt. Ich bekomme sie wie folgt stabil:
- 1.044v mit 1987 MHz (zu Anfang 1.063v und 2012 MHz)
- so 70 Grad nach 15 Minuten 100% Load Shadow of the Tomb Raider (bei sehr lauten 2370 RPM ;))

Dass die Karte mit zunehmender Temperatur runtertaktet (und die Spannung verringert) kann man ja wohl nicht ändern, außer sie besser zu kühlen.

Es könnte sein, dass meine GPU mit WaKü dauerhaft 1.063v und 2012 MHz (oder 2025 oder noch mehr) läuft, das kann ich wohl leider nicht testen.

Soweit ich verstehe bleibt ein Risiko. Man weiß vorher nicht genau, wie die GPU stabil laufen könnte. Zudem soll es ja auch nach wir vor sehr leise sein. Und 1.044v (oder mehr) braucht sooooo viel mehr als 0,8v. - also bei der Luftkühlung reden wir hier von mehr als doppelte RPM (selbst bei gleichem Takt).

Ich werde mich daher wohl dazu entschieden, das System so zu lassen. Denn so 20% Mehrleistung (so 2100 MHz stabil) müssten es eigentlich schon sein, um für mich den Aufwand zu rechtfertigen. Denn stabil, leise und einigermaßen kühl ist es ja auch jetzt schon. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel teurer als ein Custom Loop für CPU+GPU der was taugt 😁
Und in etwa genauso teuer wie ein qualitativ sehr hochwertiger Custom Loop OHNE Mora mit Schnellkupplungen und NF-A12x25.

Kann man alles machen.
Sind einfach unterschiedliche Bedürfnisse die da befriedigt werden.
Ich wäre mit einer 2080 ti deutlich billiger gewesen als mit einer 1080 ti plus gutem Custom Loop.
Der Loop war mir aber wichtiger.

Ich denke genau an der Stelle hat der TE entschieden, dass für ihn persönlich der loop weniger wichtig ist.
Und das ist völlig in Ordnung (ich habe über 15 Jahre gebraucht um den Wunsch in die Tat umzusetzen. Wohlgemerkt nachdem ich 15 Jahre nicht mal den Wunsch hatte.... Also ~30 Jahre PC-bau bis zum Loop).

Huch, hatte den Post vorhin scheinbar schon abgeschickt.... ;)
Hatte zwischenzeitlich noch etwas getestet, und den Post nun editiert, allerdings ändert das nicht wirklich was an meiner bisherigen Aussage - ich werde das System wohl so lassen.
Eine neue Grafikkarte / 2080ti kommt aus verschiedenen Gründen für mich nicht in Frage. Ich hätte es einfach cool gefunden, nun auch mal eine WaKü zu haben, und mit dieser bei gleicher (geringer) Lautstärke mehr Power aus der vorhandenen Hardware rauszuholen. Wirklich brauchen tu ich die Mehrleistung nicht, denn die 1080Ti ist so oder so (für mich) keine richtige 4k-GPU (nicht bei jedem Spiel stabile 60 fps möglich). Ob nun 10% mehr oder weniger Leistung (Standard-Setup zu 0,8v Undervolting-Setup) spielt daher keine Rolle - dafür viel leiser (und / oder kühler - je nachdem wie man sich das dann einstellt).
Aber cool wäre die WaKü jetzt eben nur (ist ja doch nen relativ großer zeitlicher und finanzieller Aufwand), wenn ich dann auch 20% Mehrleistung @ GPU hätte, und dafür bräuchte ich stabile 2100 MHz, was mit sehr viel Glück zu tun hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig ok, dass du dich gegen eine WaKü entschieden hast.

Für dich, und andere die hier mitlesen und deine Überlegungen haben sei folgendes gesagt:

- Eine Wasserkühlung ist nicht immer leise
- Eine Wasserkühlung hält die Komponenten nicht immer kühl
- Eine Wasserkühlung bietet nicht immer mehr als eine Luftkühlung

Wasser=Kalt=Mehr OC= Immer richtig ->Nicht immer zutreffend

Man kann folgendes tun:

Wenig Geld für eine AiO investieren Und bekommt meist gleiche oder weniger Kühlleistung bei mehr Geräusch als bei einer guten LuKü

(vergleichsweise) viel Geld investieren, eine AiO kaufen und zeitweise weniger, gleiche oder mehr Kühlleistung bekommen bei zeitweise weniger oder gleicher Geräuschentwicklung (bis die Pumpen nachgeben)

Einen günstigen aber akzeptablen Custom Loop realisieren und entweder gut Und mittelmäßig leise oder mittelmäßig gut und leise kühlen (wobei man dann beim Preis einer teuren AiO ist)

Einen preiswerten (im Sinne von den Preis wert sein ) Custom Loop aufbauen, dabei leise und kühl und flott (Komponenten) sein oder sehr leise und warm und normalschnell oder laut und mittelwarm und schnell oder wie auch immer

all in gehen und lautlos, sauschnell und kalt bleiben - dabei aber auch arm werden (im Sinne von: Das wären zwei mittelschnelle PCs für die Frau und den Sohn geworden).

---> Your (the users) Choice:)

Silentfan86 schrieb:
nicht bei jedem Spiel stabile 60 fps möglich
Das ist vor allem eine Frage der Einstellungen. Man muss ja nicht jeden Regler auf Ultra High ziehen ...
Silentfan86 schrieb:
Aber cool wäre die WaKü jetzt eben nur ... wenn ich dann auch 20% Mehrleistung @ GPU hätte
Um die tatsächliche Mehrleistung beurteilen zu können, musst du schon die Leistung im Spiel (oder im Benchmark) vergleichen. Du übertaktest ja nicht nur den Core-, sondern auch den Memory Clock.

@Cronos83
Danke für die Erläuterungen. Im Grunde bestätigt mich das, denn das Risiko ist einfach zu hoch (ich habe schon eine klare Erwartungshaltung).

@0-8-15 User
Shadow of the Tomb Raider, Assassins Creed Origins oder Ghost Recon Wildlands, um nur mal drei zu nennen, laufen nicht in 2160p mit (stabilen) 60 fps mit der 1080Ti, auch ohne AA, und egal wie man die Settings einstellt ("Niedrig" ignoriere ich jetzt mal). Dafür gibt es ja aber in den meisten Games einen Rendering-Regler, 140-180% sind ja auch schon sehr gut. Aber das ist es halt - wenn man jetzt 20% mehr hat, dann bringt einem das jetzt auch nicht soviel, man kann es mit den Detailstufen oder dem Rendering-Regler ausgleichen, ohne optisch stark einzubüßen. Erst bei 30-40% Mehrleistung gegenüber der 1080Ti - da kann man dann (für meinen Geschmack) langsam von einer richtigen 2160p-GPU sprechen.

Bezüglich Beurteilung der Mehrleistung: Das ist natürlich klar. So viel Unterschied macht es aber nicht. Beispiel Shadow of the Tomb Raider:

53 fps @1733 / 5500 MHz
61 fps @2012 / 5975 MHz

Das sind 13%.

Das Thema ist durch für mich. Eine WaKü wird mit dem nächsten Rechner kommen. Von Anfang an geplant und die Komponenten entsprechend danach ausgewählt.

Vielen Dank nochmal für alle Antworten.

Silentfan86 schrieb:
Erst bei 30-40% Mehrleistung gegenüber der 1080Ti - da kann man dann (für meinen Geschmack) langsam von einer richtigen 2160p-GPU sprechen.
Auch nur wenn bis dahin nicht wieder ein neues Spiel erschienen ist, dass noch mehr Leistung einfordert ...
Silentfan86 schrieb:
Auch wenn es den Kohl nicht fett macht, es sind 15%.

Zurück
Oben