Hallöchen,
ich möchte jetzt einmal das Projekt Wakü für meinen Rechner angehen. Vorab: Ich weiß, dass sich das aus rein kühlungstechnischen Gründen nicht unbedingt lohnt und effektiv Geldverschwendung ist. Ich mache das aber aus Spaß und um meinen Basteltrieb zu befriedigen. Also jedem das seine
Ich verurteile auch niemanden, der sich schicke Felgen für sein Auto kauft
CPU-Block von EKWB
GPU-Block von EKWB
(Gab es günstig am Black Friday)
Was noch fehlt:
Alles andere
Problemstellungen:
Zwischen Graka und Frontlüfter sind nur noch 14cm Platz. Da muss quasi der 280er Radiator und Pumpe/Austauschbehälter hin.
Hier bräuchte ich Vorschläge bezüglich geeigneter Kombinationen, die passen. Habe da unter anderem Varianten gesehen, bei denen Pumpe und Ausgleichsbehälter einfach am Radiator befestigt waren. Alternativ hat das Gehäuse hinten ja auch extra Halteschlitze für sowas.
Praktisch fänd ich weiterhin einen Ablasspunkt recht weit unten im Gehäuse. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der zur Wartung durchaus praktisch - aber wie realisiere ich den?
Generell würde ich vorerst Schläuche verwenden wollen, da ich mir Hard Tubing nicht wirklich zu traue ;D
Gruß und guten Rutsch,
Manuel
ich möchte jetzt einmal das Projekt Wakü für meinen Rechner angehen. Vorab: Ich weiß, dass sich das aus rein kühlungstechnischen Gründen nicht unbedingt lohnt und effektiv Geldverschwendung ist. Ich mache das aber aus Spaß und um meinen Basteltrieb zu befriedigen. Also jedem das seine
Ich verurteile auch niemanden, der sich schicke Felgen für sein Auto kauft
- Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
- Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein? - 2 interne Radiatoren, 360er im Deckel, 280er in der Front
- Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll? - Hier
- eine möglichst leise Kühlung
- möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
- wenn möglich beides gleichzeitig - this
- So hoch wie nötig. Möchte mich aber vorzugsweise <=500€ einpendeln für die Teile die noch fehlen.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
- https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/
- definitiv schon ein Blick drauf geworfen
- Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? - nein
- Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? - ja, diverse Rechner selbst gebaut
Teile die ich schon hab:
CPU-Block von EKWB
GPU-Block von EKWB
(Gab es günstig am Black Friday)
Was noch fehlt:
Alles andere
Problemstellungen:
Zwischen Graka und Frontlüfter sind nur noch 14cm Platz. Da muss quasi der 280er Radiator und Pumpe/Austauschbehälter hin.
Hier bräuchte ich Vorschläge bezüglich geeigneter Kombinationen, die passen. Habe da unter anderem Varianten gesehen, bei denen Pumpe und Ausgleichsbehälter einfach am Radiator befestigt waren. Alternativ hat das Gehäuse hinten ja auch extra Halteschlitze für sowas.
Praktisch fänd ich weiterhin einen Ablasspunkt recht weit unten im Gehäuse. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der zur Wartung durchaus praktisch - aber wie realisiere ich den?
Generell würde ich vorerst Schläuche verwenden wollen, da ich mir Hard Tubing nicht wirklich zu traue ;D
Gruß und guten Rutsch,
Manuel