Wakü in Fractal Define R3

Tidusmaster

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo an alle Helfer,

ich möchte mir eine Wakü kaufen, die ca. 300€ kostet, max 350€ wenn es relativ starke Vorteile bringt. Sie soll für meinen PC1 (GPU+CPU) sein und ins Define R3 passen. Hier haben ich schon den Festplattenkäfig entfernt und mir einige Gedanken gemacht. Im Anhang auf den Bildern zu sehen. Die Zusammenstellung ist auch dort, da der Link zum Warenkorb immer wieder gelöscht wurde.

Es soll eine Wakü werden, weil ich es leise haben will, außerdem bastel ich gerne, was man wohl auf den Bildern sieht und man gönnt sich ja sonst nichts :).
Ich hoffe auf den Bildern erkennt man, was ich vor habe, sonst stellt einfach Fragen.
Ich weiß nur noch nicht ganz, wie ich den 240 Radi vorne fest machen kann.

Vielen Dank für Hilfe
Gruß
Daniel

Anhänge

• 2ohne-käfig-ohne-wakü.jpg
    2ohne-käfig-ohne-wakü.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 439
  • 3ohne-käfig-mit-wakü.JPG
    3ohne-käfig-mit-wakü.JPG
    296,6 KB · Aufrufe: 317
  • 4vorne-ohne-wakü.jpg
    4vorne-ohne-wakü.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 325
  • 5hinten-ohne-wakü.jpg
    5hinten-ohne-wakü.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 282
  • 6vorne-mit-wakü.jpg
    6vorne-mit-wakü.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 299
  • 7hinten-mit-wakü.JPG
    7hinten-mit-wakü.JPG
    289,1 KB · Aufrufe: 315
  • 8mitte-mit-wakü.jpg
    8mitte-mit-wakü.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 296
  • Zusammenstellung.jpg
    Zusammenstellung.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 281
willst du den 240er in die aussparung die du vorn unten im gehäuse hast machen oder direkt vor die lüfter krachen?
weis net wie laut die graka ist, aber meiner meinung nach sind graka waküler nicht das geld wert was sie neu kosten, gebraucht (wie bei mir 15 eus) ist io, aber 65 euro find ich zu viel weil du meist net viel mehr oc pot hast und du sie auch nur für die eine graka nutzen kannst, aber dein ding, zusammenstellung sieht gut aus, würd aber eher ne richtige pumpe plus agb nehmen, weis net wie viel power die pumpe von dir hat aber ich hat mal ne tauchpumpe und das hat echt zu platzproblemen geführt weil die so hoch war, meine aquastream ist da einfach kompakter.
Ergänzung ()

btw ich bin sowieso absolute dafür den luftstrom der wakü und den im gehäuse zu trennen weswegen meine radis draußen sitzen (2x240), außerdem sieht man die wakü, was extrem cool ist

Ich möchte schon gerne alles im Gehäuse haben, weil ich das so schöner finde.

Also wenn es geht würde ich den 240 radi zwischen die Halterungen für die Lüfter klemmen und die Lüfter dann von Links drauf montieren, denke aber das funktioniert nicht, deshalb würde ich dann die Lüfter in ihren Vorichtungen lassen und den Radi einfach direkt links dahinter irgend wie fest machen, vielleicht am Boden kleben oder so, weil die Lüfter ja so 1-2cm auseinander sind, aber auf dem Radi direkt nebeneinander sind, kann ich den Radi dann nicht an die Lüfter schrauben, das wäre aber perfekt gewesen.

Da ich die Grafikkarte noch ca. 1,5 Jahre benutzen werde, denke ich lohnt sich ein neuer Kühler.

EDIT:
habe die Pumpe genommen, weil sie kompakt ist, da sie das agb direkt mit einschließt. Von der Leistung her sollte sie auch reichen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pumpenvergleich-eheim-pcps-2x-xspc-alphacool-pumpstation-laing-plus-ultra.630368/
KLICK

Zuletzt bearbeitet:
ach das sind vorn 120er?
na dann rupp die halterungen halt raus, setzt se driekt übernander und klatsch den 240er davor, oder du baust ne art shroud davor das die luft auf de nradi geleitet wird, dat geht auch

ja sind 12cm Lüfter, das wird schon irgend wie gehen vorne mit dem radi, zur Not mache ich dann, wie du schon sagst, die Halterungen ab.

bundymania war der richtige Name, hier auf dem letzten Bild sieht man wie er es gemacht hat. Wäre natürlich super, wenn es so geht, aber er hat meine ich nur nen 240 slim. Anschreiben kann ich ihn leider nicht, also man kann nicht auf seinen Namen klicken oder so.

EDIT:
habe mal aufgezeichnet wie es angeschlossen werden soll, im Anhang zu finden.
Wären 6x normale Anschlüsse (0°) 2x 90° und 2x 45°, werde aber je 1x mehr kaufen zur Sicherheit.

Anhänge

• 3ohne-käfig-mit-wakü-mit-verlegung.jpg
    3ohne-käfig-mit-wakü-mit-verlegung.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
also bei deiner Zusammenstellung fehlen noch normale Anschlüsse und ob das soo leise wird mit einem 240er Radi + 120er bin ich mir nicht sicher, da die Lüfter schonmal aufdrehen müssen....

Wenn du dir wirklich ne kostengünstige silentwakü holen willst, dann hol dir nen Externen Radi und dreh die Lüfter runter....

Solange es im idl sehr leise ist und bei last noch recht leise ist, macht mir das nichts. Außerhalb ist nur einfach kein Platz, ich fände es aber auch nicht so schön.

Ich dachte mir halt, weil es ein 240er 6cm dick und ein 120er 4,5cm dick sind, dürfte es reichen, weil ich bei manchen gelesen habe, dass sie einen 420er haben oder 2x 240er, die aber nur 3-4,5cm dick sind.

EDIT:
Ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und den Peter Luftkühler für Grakas angeschaut. Nach allem was ich so gelesen habe und wenn ich bedenke, dass es mit 1x240er+1x120er wohl nicht so ultra silent sein wird, kann ich auch den Peter nehmen und spare einiges, habe aber fast den gleichen Effekt. Weil im Prinzip geht es mir nur um die Lautstärke der Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben