WaKü-Kühler für GTX 570

smoGG

Cadet 4th Year
Hey!

Habe mein System gestern mit einer WaKü ausgerüstet.
CPU wird schon gekühlt. Deswegen ist jetzt nur noch die Grafikkarte dran.
Habe mir schon zwei gute rausgesucht:

1. Alphacool NeXXos ~70€ LINK

2. Aquacomputer aquagraFX LINK

Nun meine Frage lautet, welcher dieser beiden besser ist/ihr empfehlen würdet. Wenn ja, warum?
Oder ob ihr mir einen anderen empfehlen könnt.

Hier ein sehr schönes review von Grafikkartenkühlern. Geht zwar um die gtx480, ist aber egal, sind ja quasi die selben Karten.
Und hier noch eins mit dem alphacool.
Von der Optik find ich den heatkiller am schönsten, ist auch von der Kühlleistung einer der Besten.
Gibts grad auch als B-Ware bei aquatuning...

Der alphacool überzeugt halt durch sein Preis. Mein nächster wird wahrscheinlich auch ein alphacool, weil sie am günstigsten sind. 90€ für ein Kühler der nach Grafikkartenwechsel nicht mehr passt ist halt schon heftig

Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal welche Karte du genau hast.
Habe naemlich auch eine EVGA GTX 570 und musste schmerzhaft feststellen, dass es
da ein zweites Referenzlayout gibt, wofuer es so gut wie keine Kuehler gibt.

Du hast wahrscheinlich die EVGA GTX 570 HD Superclocked.
Die hat nähmlich einen anderen Kühler und die Karte ist insgesamt Kürzer als die Referenz.
ICh hab die EVGA GTX570 Superclocked. Diese hat den Referenzkühler und ist auch sehr lang ;)
Ergänzung ()

TheMechanic schrieb:
Der alphacool überzeugt halt durch sein Preis. Mein nächster wird wahrscheinlich auch ein alphacool, weil sie am günstigsten sind. 90€ für ein Kühler der nach Grafikkartenwechsel nicht mehr passt ist halt schon heftig

Genau meine Meinung. Möchte halt eben nicht nochmal 120€ bezahlen wenn ich von der GTX 570 auf die 670 wechsele.

von den bieden kühlern würde ich den aquacomputer nehmen
zwar nicht vonner leistung (weil da reicht selbst der alphacool aus), aber die geschichte mit optik/haptik ist einfach etwas das für quacomputer spricht

ich würde aber zu nem ek kühler greifen mit plexi deckel und vernickelt http://www.aquatuning.de/product_in...r-Blocks-EK-FC580-570-GTX----EN--Nickel-.html
einfach weil ich farbiges uvaktives wasser nutze und da iATX montage ich sogar bei der graka was davon habe^^
(und die bitspower kühler bekommt man immer so schlecht -.-)

einer der schönsten kühler ist aber mMn der koolance (vorallem passt der auch mit der evga backplate)
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10757_Koolance-VID-NX580--GeForce-GTX-580-570-.html

und sapphire, es gibt immerhin 3 hersteller mit passenden kühlern fürs zweite ref layout der gtx 570
weil aquacomputer, watercool und ek bieten entsprechende kühler an (werden meißt als v2 oder sowas in der richtung bezeichnet)
siehe auch http://guapa5000.bplaced.net/Layout/Layout GTX570-1280.htm

Stimmt. Die ist etwas kuerzer und hat unter anderem auch die Stromanschluesse hinten.
Und ja, es gibt 3 Kuehler fuer die 2. Version. EK Kuehler hatte ich schon da, und musste nach
4 Wochen Lieferzeit dann feststellen, dass die Passgenaugkeit von EK absolute Katastrophe
ist. Haben den Kuehler fuer die Waku daher erstmal aufgegeben, da sowieso bald neue
Karten kommen. Solange bleibt halt jetzt noch der Luftkuehler drauf.

EK scheint da allgemein ziemliche Schwankungen drinnen zu haben mit der Passgenauigkeit.
Mein erster EK Grafikkuehler wahr absolut perfekt. Mein zweiter jetzt genau das gegegenteil.

Wuerde auch der Optik halber entweder den Aquacomputer komplett vernickelt nehmen oder
einen von Watercool.

Zurück
Oben