Wakü lässt sich nicht entlüften.

F!o

Admiral
Hi,
So nach 2 Jahren Wakü (Dauerbetrieb) hab ich heute nochmals eine letzten Umbau/Wartung gemacht bevor ich den PC verkaufe.

Jetzt ist alles wieder richtig zusammengeschraubt, alles dicht, aber ich bekomm die Luft nicht ausm Radiator.

In allen Schläuchen sind die Luftblasen raus, es kann also nur noch im Radiator sein, weil im CPU Kühler auch nix is.

Den Radiator hab cih schon ausgebaut, geschüttelt, gedreht, alles.

Die Wakü nochmal abgelassen, dann hab ich die Pumpe überprüft und sogar den Radiator nochmals ausgeblasen (um ihn auf Verstopfungen zu überprüfen)

Nix.
Der AB ist voll, aber asm Radiator fließt kein Wasser.
Der Schlauch vom Radiator zum AB ist zwar mit Wasser gefüllt aber im AB kommt nix an.
Wie wenn das Wasser vorher stoppen würde.

Habt ihr noch einen all-wissenden Tipp für mich?

Flo

p.s

Pumpe - CPU Kühler - Radiator - AB - Pumpe

Pumpe ganz am Boden.
Radiator ganz oben am Gehäusedeckel
AB auf gleicher Höhe wie der Radi.

AW: Wakü lässt sich nicht Entlüften.

Naja, nochma wasser ablassen, radi ausbauen und ma selbst durch pusten .. vielleicht is das kurioserweise was verstopft...

zu wenig druck von der pumpe oder nicht genug geduld beim entlüften.
alles zusammenbauen und das gesamte gehäuse so hin und her bewegen, das nach und nach alle luft raus kommt. das ist manchmal ganz schön anstrengend. ich muss es wissen, habe vier rechner mit wakü. ;)

^^^^stimme dir zu. alles zusammenbauen (guck, dass du den schlauch an die richtigen anschlüsse steckst (in<-->out)) dann stell die pumpe an und stell den pc abwechselnd immer auf die 4 kanten. dauert halt ein bischen

also ich sags mal so: würdest du als vernünftig denkender mensch (ich setze sowas grundsätzlich vorraus) den AB offen lassen beim drehen und wenden? ;)

aber...ich würde den radi ausbauen und den um alle achsen drehen bei eingeschalteter pumpe...ich hab das einmal mit dem gehäuse gemacht, am anderen tag hab ich so nen muskelkater gehabt, an stellen an denen ich dachte dass man da keinen muskelkater hin bekommen kann, dass ich meine wakü im abgebauten zustand entlüfte :D
sprich weder radi noch irgendwelche kühler montiert, alles auf einer ebene liegen lassen und dann komponente für komponente durchgehe und drehe und wende.... :D

wenn sich da nix tut, der radi aber frei iss iss die pumpe auf einmal zu schlaff (kurioserweise...?)

Nach insgesammt 5h Versuch die Wakü wieder zum laufen zu bringen hab ichs aufgegeben.
Irgendwas hat nicht gestimmt, ich werd die Komponenten morgen alle mal überprüfen.

Bin wieder auf Lukü umgestiegen, und im Moment sind die Temperaturen kurioserweise besser als mit Wakü

Flo

F!o schrieb:
Habt ihr noch einen all-wissenden Tipp für mich?
Das zwar nicht, aber könnte es sein, dass im Ansaugstutzen der Pumpe noch etwas Luft sitzt? Falls ja, dann läuft die Pumpe leer, und im Kreislauf bewegt sich nichts. :D

Ein derartiges Problem hat mich auch schon einmal fast zur Verzweiflung getrieben, obwohl das Rechner-in-der-Gegend-rumwuchten ein prima Training war! ;)

Allgemein ist Luft irgendwo im Kreislauf, auch im Radiator, kein Problem, wenn die Pumpe Wasser zieht. Die Luft wird dann einfach rausgedrückt, fertig. Nur in der Pumpe kann Luft zu Schwierigkeiten führen, da die meisten Pumpen für Waküs nicht selbstansaugend sind. Ich habe mir daher in meinen beiden Wakü-Rechnern über ein T-Stück eine Abzweigung mit einem Absperrhahn hinter die Pumpe gelegt. Beim Befüllen wird so mit offenem Absperrhahn sichergestellt, dass die Pumpe mit Wasser gefüllt wird. Wenn Wasser in der Abzweigung angekommen ist, wird der Hahn geschlossen, der AB vollgemacht, und los geht´s. :)

Als Notlösung kann auch wiederholtes An- und Ausschalten der Pumpe helfen, um so den Luftpfopfen aufzulösen.

Viele Grüße, Tiguar

Zurück
Oben