WaKü lüfter tauschen

Nerdlol

Lt. Junior Grade
Ob ein Lüfter leise oder laut ist, kommt primär auf die Drehzahl an mit der er läuft.

Gut und günstig: Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB schwarz, 120mm

Um die zu betreiben bruachst du auf deinem Mainmboard einen freien 4-Pin-PWM-Header und einen freien 3-PIN-ARGB-Header. Der zeite Lüfter lässt sich am ersten anschließen.

Nerdlol schrieb:
Ich hab ein Aorus b550 mainboard
Da gibt es mehrere, welches genau?

Aorus b550 elite von gigabyte
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-driver

Header Beleuchtung3x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 2A), 2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 5A)

mein Plan war eigentlich 2-3 RGB Lüfter zu installieren und 2 RGB Lüfter beim Kraken auszutauschen aber ich denke das ist mit dem Board nicht machbar? Gehe ich richtig davon aus das ich nur 3 x RGB anschließen kann oder doch 5?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum alle immer von den Arctics schwärmen. In manchen Drehzahlbereichen kann man die quasi nicht benutzen aufgrund des ohrenbetäubenden "Pfeifens".

• Gefällt mir
Reaktionen: Celticon
Dieses typische Humming. (mir fällt dazu jetzt kein deutscher Begriff ein)

Drehzahl ist unterschiedlich. Bei meinen P14 kommt es bei 700-850 rpm. Bei einem P12 bei etwa 950-1100 rpm und beim anderen P12 so bei 850-1000 rpm.

Klar kann man diese Bereiche halt einfach meiden, aber das man quasi gezwungen ist die P14 immer so niedrig zu betreiben finde ich halt sehr bescheiden.

wieviele RGB lüfter kann ich denn insgesamt an dieses Mainboard klemmen?

Ich hab die P12 PWM PST RGB 0DB bei mir verbaut und je nach Temperatur laufen die in genau dem Drehzahlbereich. Störende geräusche (abseits von klassischem Rauschen) konnte ich aber nicht wahrnehmen.

Nerdlol schrieb:
wieviele RGB lüfter kann ich denn insgesamt an dieses Mainboard klemmen?
Dafür musst du in dein Handbuch schauen, wieviel Strom die Header liefern können (teilweise wird auch angegeben wieviele LEDS versorgt werden können) und dann mit deinen Lüftern abgleichen. Wobei ein Lüfter immer mehrere LEDS hat.
Ergänzung ()

@Naicon Sprichst du denn jetzt eigentlich von den normalen P-Lüftern oder von den RGB-Varianten? Letztere haben andere Lüfterschaufeln und sollen allgemein besser als die normalen non-rgbs sein.

@Naicon Das gleiche habe ich bei meiner freundin am pc auch festgestellt,deshalb laufen die P14 argb bei meiner freundin mit max 600 upm und die p12 mit max 900upm. Man sollte halt nicht zu viel erwarten, für den Preis bekommt man allerdings schon einiges. Selbst hand anlegen( lüfterkurve) sollte man aufjedenfall.

wrglsgrft schrieb:
Sprichst du denn jetzt eigentlich von den normalen P-Lüftern oder von den RGB-Varianten?

Also ich hab (bzw. hatte) die normalen. Kann mir auch nicht vorstellen das eine leicht veränderte Lüftergeometrie dieses Geräusch behebt. Klingt für mich eher nach einem Problem mit der PWM.

Naicon schrieb:
Keine Ahnung warum alle immer von den Arctics schwärmen. In manchen Drehzahlbereichen kann man die quasi nicht benutzen aufgrund des ohrenbetäubenden "Pfeifens".
Ja ging mir leider auch so, bei mir sind 2 Heatkiller RAD 360-S verbaut, brauche also logischerweise 6 Lüfter. Hatte mir selbstverständlich auch Arctic gekauft, wird ja immerhin dauerd dazu geraten, wozu einen Haufen Geld für Noctua Lüfter ausgeben dachte ich mir. Also 1x P12 PWM PST Value Pack und 1x P12 PWM gekauft und freudig eingebaut...und nach kurzer Zeit mit deutlich weniger Freude wieder ausgebaut. Genau 2 von den Lüfter heulten unerträglich, nervte mich ohne Ende das Ganze. (nicht das erste mal das es Probleme mit Arctic Lüftern gab, reicht dann jetzt auch mit Arctic Zeugs)

Habe mir jetzt 6x Noctua NF-F12 PWM Chromax, und was soll ich sagen: Ein Traum, kein Geheule/Gesurre/Geklacker, einfach Top. Ist mir auch wurscht das die viel, viel mehr gekostet haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Naicon
Naicon schrieb:
sie fallen auch von der Leistung sehr stark ab in gewissen Drehzahlbereichen und erreichen auch nicht sie Herstellerangaben, bei 100%... günstig sind sie....

Naicon schrieb:
Dieses typische Humming. (mir fällt dazu jetzt kein deutscher Begriff ein)

Drehzahl ist unterschiedlich. Bei meinen P14 kommt es bei 700-850 rpm. Bei einem P12 bei etwa 950-1100 rpm und beim anderen P12 so bei 850-1000 rpm.

Das hatten nur die ersten Varianten der P12 und P14.
Bei den P12 gibt es inzwischen eine neue Revision, die das nicht mehr haben soll.
Bei den P14 weiss ich es nicht genau.

Und die P12 ARGB haben das gar nicht, die haben einen deutlich stabileren Rahmen,
bzw anderen Aufbau der Lüfterschaufeln, da vibriert nix. Und sie übertreffen die Herstellerangaben im Test.

Die Bionix P120 und P140 haben das IMHO auch nicht.

Auch meine erst Gen P12 PWM auf dem Freezer 34 haben das gar nicht.
Hat also nicht jeder....

modena.ch schrieb:
Bei den P12 gibt es inzwischen eine neue Revision, die das nicht mehr haben soll.

Kann man sich beim Kauf schlecht aussuchen welche man bekommt. Alte Revisionen werden ja schließlich nicht einfach geschreddert.

Fest steht auch das einfach genügend Leute dieses Problem haben, das kann man nicht einfach so unter den Tisch kehren.

Gut mit den ARGB magst du vielleicht Recht haben, das weiß ich nicht.

Zurück
Oben