Wakü mit Triple Radi

byte_head

Captain
Hi,
ich will mir eine WaKü mit Tripple Radi kaufen.
Sooviel Ahnung von WaKüs habe ich nicht...
Also, als Radis habe ich diese beiden ins Visier genommen

Nummero 1

Nummero 2

So, jetzt beginnen die Probleme...
Was für einen CPU Kühler brauche ich? (So. 939)
Wie sieht das mit den 120mm Lüftern für den Radi aus?
Noiseblocker SX1 fördern deutlich weniger als SX2, diese fördern aber doppelt soviel...
Was brauche ich für Schläuche usw.?
Graka usw. will ich erstmal nicht mitkühlen...
Wie sieht das mit den Pumpen aus? Was macht das so aus?
230Volt Pumpen will ich eigentlich nicht...
Was ist den bei der Eiheim Station 1000 der Unterschied zwischen USA und DE-Version?

gruß, byte_head

AW: Wakü mit Tripple Radi

Ich denke der Unterschied zwischen der Eheim USA und DE ist die Betriebssprannung. In den USA hat das Stromnetz 110V in DE 230V.

Naja viel Spaß ... den Radi hast ja schon :lol:

Hier gibt's massenweise Links (Google läßt grüßen):

Klick
Klick
Klick
Lüfter Test:
Lüfter 120mm

Edit:
Die 220V Pumpe ist nicht schlecht, weil sie dein NT entlastet und außerdem günstiger ist als die 12V Alternative.
Ich verwende eine 1048 (220V) über eine abschaltbare Steckerleiste auf der auch der PC inkl. Peripherie hängt, somit läuft der PC nur wenn auch die Pumpe rennt.
Mit einer Master/Slave Steckdosenleiste habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. :(

Zuletzt bearbeitet:

CPU Kühler würde ich den NexXxos XP Bold nehmen, bei der Pumpe vll eine HPPS+ (12V) oder Eheim 1046/48 (230V), Radi kannst du den Xtreme III nehmen, AB musst du gucken, ob du einem zum aufstecken oder einen externen nehmen willst, Schlauch würde ich einen 10/8 Pur oder Tygon nehmen.

Bei Fragen einfach fragen. :D

@law ich finde den Test etw. alt.

@byte_head: Du bist vlt ein Vogel. Ich stell dir ne Wakü zusammen mit Radi usw. (war der HTF Triple; er wollte das beste vom besten habe) und dann kommst mitsowas hier.
Wobei ich dir alles erklärt habe, Pumpe, Kühler u.a. den Bold, funktionsweise, alles drum und dran. Die Schläuche die Anschlüsse, hälst du mich für so dumm :mad: oder willst du nur unnötig Pp sammeln ? Das ist hier kein Spamforum :freak: :mad:
Dann hätte ich mir damals die mühe mit der Liste sparen koennen.

Hier mal die Liste die ich damals hatte, Links weren jetzt wohl nicht gehen, weil es ein doc Document ist/war.
(er wollte damals noch ein tower haben)

1. Tower: Chieftec Mesh Big 96,90€
Link

2. Zubehör für Tower: Plexi Wand 45,90€
Link

3. Wasserkühlung: Einbaumontage für Radiator. 29,90€
Link

4. Wasserkühlung Z.: Radiator HTF3 Triple Standart 64,90€
Link

5. Wasserkühlung Z.: Pumpe Auqastream 3.5 74,90€
Link

6. Wasserkühlung Z.: Einlassstück für Aquastream 4,50€
Link

7. Wasserkühlung Z.: Auslassstück für Auquastream 4,50€
Link

8. Wasserkühlung Z.: 3xLüfter Noiseblocker SX1 47,70€
Link

9. Wasserkühlung Z.: NexXxos XP Bold 34,99€
Link

10. Wasserkühlung Z.: AB (nicht AGB!) Coolplex 25 29.90
Link

11. Wasserkühlung Z.: 3xLüftergitter 6€
Link

11. Wasserkühlung Z.: 3x Schlauch blau UV aktiv 7,77€
Link

12. Wasserkühlung Z.: 2x Schraub Winkelstück 5,38€
Link

13. Wasserkühlung Z.: 6x Schraub auf 10/8 7,74€
Link

14. Wasserkühlung Z.: 2x Winkel 4,78€
Link
Endpreis: 484€ + Versandkosten.

Das er hinterher ne Tauchpumpe haben wollte war nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:

Lieber Moe.
Danke für die Liste.
Aber da ich mich entschieden habe, noch DDR500 Ram (A-DATA Vitesta) zu kaufen damit das oc'en auch Sinn macht, muss ich jetzt bei der WaKü bisschen sparen, deshalb!

-> Ich würde jetzt trotzdem nochmal gerne Wissen was in der PRaxis der Unterschied Pumpe / Tauchpumpe ist...

Also der Unterschied von Pumpe zu Tauchpumpe ist ganz einfach, dass die Tauchpumpe im Wasser steht/liegt/wie auch immer^^. Die Tauchpumpe saugt auch das Wasser direkt aus dem Ausgleichsbehälter an, in dem sie ja logischerweise dann drinn ist.

Eine normale Pumpe steht halt im Trockenen und pumpt das Wasser über schläuche.

Ich würde eine 230V Pumpe nehmen. Die kann man nämlich auch mal anlassen, wenn der PC nicht an ist, um noch die Restwärme aus dem Sys zu schaffen.

So komme gerade vom Arzt, deshlab poste ich erst jetzt.
@STFU-Sucker, das mit der Tauchpumpe war mir soweit klar, ich halte aber jetzt 230Volt doch für sinnvoller. :)
Wenn ich jetzt die Kühlung nehmen würde die EvilMoe gewählt hat, was würde das mir bringen? Ist diese langlebieger?
Macht das von den Temperaturen her einen Unterschied?
Was sagt ihr zu Noiseblocker SX1 vs. SX2
was würde das für einen Temp Unterschied machen zwischen den beiden (jeweils bei voller Leistung)

/!\ EDIT /!\

Ich kann mich bei den Lüftern einfach nicht entscheiden, pls help!

Zuletzt bearbeitet:

Grequaid schrieb:
@EvilMoe

Deine Liste ist gut. Aber zwei Fragen. Lasst ihr den Radi bei der Firma einbauen und warum die Auqastream? Anstatt der Lüftergitter würde ich lieber eine Blende verwenden, sieht meiner Meinung nach besser aus.

Ja, er wollte es bei Alphacool ausschneiden lassen, das Problem ist, das die Löcher rund ausgesägt werden. Wenn man da jetzt ne rechteckige Blende draufschraubt sieht das nicht so gut aus.

STFU-Sucker schrieb:
@EvilMoe

Die Pumpe mit Ausgleichsbehälter ist doch viel zu teuer. Eine Eheim AGB Station reicht doch vollkommen.

Ansonsten alles recht teuer.

Es hieß damals das betse vom besten. Ich finde die Auaqstream ist mit der Hpps die beste die es gibt. NArtülich ist die Tauchpumpe "bequemer" und günstiger. Allerdings ist die Aquastream sicherer. Wie gesagt, Geld spielte keine Rolle...

Ich würde die SX2 nehmen.
Nochmal zu der Pumpe. Normalerweise soll man die Pumpe noch nachlaufen lassen, somit bewegt sich das Wasser noch ein bisschen und die wärme verteilt sich noch im Wasser.
230V ist auf jeden Fall besser.

@byte: Was verstehst du unter Kühlung die ich dir empfohlen habe? Kühler, Pumpe, Radi ?
Wenn du das im allgemeinen meinst, ist meine besser, weil du mit dme Radi genug reserver hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist den eine Tauchpumpe nicht so sicher, ist die nicht leiser weil sie im Wasser "liegt"?

byte_head schrieb:
Wieso ist den eine Tauchpumpe nicht so sicher, ist die nicht leiser weil sie im Wasser "liegt"?
Meine Eheim 600 Station ist z. bsp. lauter als die 1-A Cooling Pumpe von einem Kollegen. So viel dazu :)

Okay, ähm, blöde Frage, aber baut man die Lüfter hin?
Über oder unter den Radiator?
Ist diese Eiheim besser/leiser?

die hier scheint ja wohl technisch die beste zu sein, aber sind 75€ ohne Ausgleichsbehälter net bisschen teuer?
diese "Cape" Ausgleichsbehälter gut? Wenn ja, ist es sinnvoll die intern zu verbauen? Ich finde intern sehen die nämlich echt geil aus. :)

Egal ob über oder unter dem Radiator, dafür gibt es kein Gesetz ! Solange die Lüfter Luft ziehen/blasen können und nicht dabei gehindert werden, ist alles in Ordnung.

Die Eheim Pumpen sind für ihren Preis super, sehr leise und zuverlässig. Ein AGB kostet ja auch nicht gerade viel. Draussen, drinnen -- ganz egal, hängt vom Gehäuse und dem Platz ab.

Gruss,

$t0Rm

CPU-Kühler?
Hi, ist dieser CPU Kühler in Ordnung/Gut?
Mir gefällt das er nur 100g wiegt und ausserdem am Retention Modul befestigt werden kann. :)

THX!
Der sieht wirklich viel besser aus. :daumen:
Ist sone 3Nasen Halterung sicher?

Ich habe mich jetzt für einen LianLi Bigtower entschieden, aber welcher?
PC70 oder PC7077?
Kann man da den Deckel abnehmen / nachkaufen fals was beim aussägen schiefgeht?

Zurück
Oben