Wakü-Netzteil mit 24 Pin?

R-Adi

Ensign
Hallo

Ich überlege schon seit 3 Wochen, welche Komponenten ich für meinen PC kaufe und wie ich diesen kühlen soll.

Der PC in meiner Signatur ist bereits verkauft - hat sich kurzfristig so ergeben....
Geplant ist vorerst der Umstieg auf ein Gleichwertiges System: ein A64 3000+ Winchester, Asus A8N SLI (Deluxe?), 1 GB Ram, X800XL oder 6800GT und ein 400 W Netzteil. Eine Aufrüstung in ca. 12 Monaten ist geplant. (ist ja beim XP-Rechner dann nicht mehr möglich)

2 Probleme hab ich.
Die eine wäre eine Luftkühlung mit (je Komponente) max. 20 dB. Drüber geh ich nicht - denn sonst wird es uninteressant.

Problem beim Board: Chipsatz.
Beim Passivkühler sind keine Silencer Graka-Kühler möglich - also sieht es doch nach einer Wakü aus.

Problem bei Wakü: Netzteil....

Gibt es übehraupt ein wassergekühltes (ca. 400W) ATX 2 Netzteil mit 24 Pins?
Bei der 200er Preisklasse würde ich schon was haben wollen, das ich länger behalte - sprich: neuersten Standard.

Grundsätzlich würde ich mit Luft kühlen - solange es in meinem strengen Rahmen bleibt. Aber früher oder später ist der Umstieg auf Wakü wohl fällig. Mir ist nämlich kein PC zu leise. :D

ABIT AX8 hat nur ein Passivelement. Wasserkühler gibt es für die 6800GT genung. Bei der X800XL kenne ich noch keine (kommen aber bestimmt schon) Der Zalmann VF700 hat auch nur 18 db

Es gibt genug netzteile die ohne Lüfter auskommen und etwa 400Watt bringen. Ein Bequiet oder Targan ist auch fast unhörbar.

Wassernetzteile sind einfach nur sehr teuer.

Wakü NT: ca. 200 Euro
Passiv NT: ca. 200 Euro

Also vom Kostenfaktor ist es uninteressant - Wakü-NT ist aber besser gekühlt.

Habe wieder 2 Tage damit verbracht, nach einen NT zu suchen und hab ein interessantest gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-elan-vital-greenerger.111901/

Ist eigentlich kein Wakü oder Passiv-NT, aber ebenso interessant. (und für nur 100 euro)
Was mich etwas stört, sind die 20 pin....

EDIT:
Habe das NT gekauft - hat sogar 24 pin Stecker dran.
Der erste Eindruck ist sehr gut....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben