Wakü oder Luft Kühlung│i7 4790k│Asus GTX 970 STRIX OC

timotimi14

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
28
Hallo Computerbase Community,

Baue mir bald einen neuen pc zusammen:

(-4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition
-Intel Core i7 4790K
-16GB HyperX FURY rot DDR3-1600
-120GB Samsung 850 Evo
-1000GB Seagate Enterprise Capacity 3.5 HDD
-550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
-be quiet! Silent Base 800 gedämmt
-Asus ROG MAXIMUS VII HERO )

welcher CPU kühler ist dafür besser geeignet:

- Corsair Hydro Series H110 Komplett-Wasserkühlung ( + 2x Corsair Silence Lüfter 140mm wird dazu bestellt)
-be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler ( nimmt der kühler viel platz bei meinen mainboard weg ?)
 
kann man pauschal nicht beantworten.... ich persönlich empfehle die h110 immer sehr gerne denn sie hat sowohl Leistung als auch optisch viel für sich.
Die H110 ist sehr gut zum OC geeignet definitiv auch mit mehr Spielraum als bei einer lukü - ich selbst habe zuhause einen fx8320 auf 5 Ghz laufen und das ist wahrlich ein Hitzkopf vor dem Herrn ... dennoch erreiche ich nie mehr als 45 Grad unter last

würde aber wenn dann be quiet silent wings oder noctua lüfter dazu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt ganz darauf an was du machen willst? für etwas OC werden wohl beide gehen. wenn du mehr willst musst du eh Köpfen. zuviel würd ich mir von ner Aio nicht erwarten. Meist nicht wirklich besser als gute lüftkühler.

@gabbercopter

das mit deinen fx8320 kann ich nicht wirklich glauben.
 
Ich würde einfach den Macho nehmen. Es lohnt sich nicht viel mehr für einen CPU Kühler auszugeben, außer es kommt einem hauptsächlich aufs Design an.

Ich bezweifle auch sehr stark, dass diese 45 Grad stimmen mit dem 8320 @ 5 GHz. so kühl würde nicht mal ein i7 4790K oder 6700K bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ausgelesenen Temperaturen von AMD Prozessoren sind eh immer die absolute Grütze, da kann man nicht viel drauf geben.
 
Zuletzt bearbeitet: (...)
Willst du denn die CPU auch übertakten? Prinzipiell bekommst du die CPU auch mit kleineren Kühlern gut gekühlt.
 
Die Temperaturen werden durch mein sabertooth Mainboard aus gelesen und sollten einigermaßen Stimmen. Idle liegt meist bei rund 33-35 Grad last zwischen 43 Grad bei gpu lastigen spielen und 45-47 Grad bei CPU lastigen spielen wie zb Day z und arma 3

Werte brauche ich mir hier für eine Empfehlung nicht aus den Fingern saugen... PC bei prime geht es bis auf 57 Grad hoch
 
Mal abseits des Kühlers:
Mach mal in der PC-Kaufberatung einen Thread auf mit Angaben der Spiele, was sonst so mit dem Rechner gemacht werden soll und dem Budget.
Die Zusammenstellung könnte deutlich besser gewählt werden. ;)
 
Ich habe mir vor einiger Zeit die H100i GTX für meine CPU bestellt (i7-4790K). Leider passt in mein Case (Define R5) die "große" 110i nicht ohne den Ausbau des DVD-Cases rein, so dass ich eine Nummer kleiner genommen habe.
Für mich waren folgende Gründe entscheidend für den Kauf:
1. Gute Kühlung trotz OC
2. Mehr Platz und Luft für die GPU (980ti)
3. Design
4. leise (dazu habe ich die Lüfter gegen Nocuta NF-F12 getauscht -_>flüsterleise)

Habe die WaKü derzeit oben im Case verbaut, was mich noch ein wenig stört. Ich muss dafür 2 Dämmplatten abmontieren und das Gehäuse ist nach oben hin offen.
Werde sehr wahrscheinlich in der nächsten Zeit den Radiator in die Front bauen und meine Grafikkarte auch auf eine AiO-WaKü umrüsten, sobald der neue Corsair-Shroud verfügbar ist.

Ich hatte vor der H100i einen Noctua NH-D14 verbaut. Dieser war auch sehr leise und hat die CPU gut gekühlt. Leider hat die Grafikkarte durch den Towerkühler einfach zuviel Wärme abbekommen und musste ordentlich lüften --> laut!
 
Zurück
Oben