WaKü ohne Pflege - Erfahrungsbericht

Nocci

Cadet 3rd Year
Moin zusammen!

Vielleicht interessiert/amüsiert es ja den ein oder anderen, wie eine Wasserkühlung aussieht, die ...googlen wann der i5 6600K rauskam... 10 Jahre ohne Wartung und Pflege ihren Dienst verrichtet hat.
Warum? Was soll ich sagen, verschobene Interessen, Depression, andere Projekte...ein bisschen Scham ist schon dabei, aber ich fand's ganz interessant und wollte euch das Elend nicht vorenthalten.

Vor ein paar Wochen ist mein Rechner in einer Reboot Schleife gehangen. Ein Blick ins BIOS offenbarte ca. 100 °C CPU Temperatur, der nächste Blick in Richtung Ausgleichsbehälter zeigte eine traurige kleine Pfütze mit viel Niederschlag, da war schnell klar, woran es lag.

Erste Bestandsaufnahme von außen:
PXL_20250305_085743048.jpg
PXL_20250305_101252587.jpg

Ja gut, Staub halt. Hätte ich fast schlimmer erwartet. Nichtraucher Haushalt, sonst wäre es wahrscheinlich ziemlich eklig.

Der Ausgleichsbehälter (5,25" Schacht):
PXL_20250305_092317484.jpg

Hier sieht man schön, wo zuletzt der Wasserpegel war. Durch Permeation ist der Pegel immer weiter gesunken. Die Menge an Niederschlag fand ich erstaunlich. Ich hatte damals destilliertes Wasser verwendet, eine kleine Menge Glysantin wahrscheinlich auch. Dafür ist das doch ganz erheblich.

Gleiches Bild in den Verschraubungen:
PXL_20250305_102727451.jpg

10 Jahre alte WLP:
PXL_20250305_104809782.jpg

Hübsch aufgetragen, aber furztrocken! Das Kupfer drumherum ist auch etwas angelaufen. 15 Jahre an sauerstoffhaltiger Atmosphäre bei erhöhter Temperatur.

CPU Kühler geöffnet:
PXL_20250305_105227240_2.jpg

Jepp, da ist nicht mehr viel mit freiem Durchfluss. In der Mitte in Flussrichtung hat sich schön der Niederschlag angesammelt und alles zugesetzt. Spannend fand ich die schwarze Verfärbung außen.

Insgesamt hat mich vor allem die Menge an Niederschlag überrascht, handelt es sich doch um ein geschlossenes System. Wie gesagt wurde dest. Wasser verwendet (zumindest glaube ich fest daran ;)). Ich hatte das System vor ca. 15 Jahren erstmals aufgebaut, der letzte Wasserwechsel (+ neue Verschlauchung) war beim Wechsel von Mainboard + Prozessor vor 10 Jahren.
Ich hab etwas davon rausgekratzt, mal sehen, ob ich ein bisschen Analytik daran machen kann.

Mir war schon beim Blick in den Rechner klar, dass ich keine Lust habe, alles zu feinsäuberlich zu reinigen. nur um dann wieder eine 15 Jahre alte GraKa einzubauen (GTX580). Ich habe mir kurzerhand eine RX7600 und einen Luftkühler für die CPU (Ben Nevis) bestellt.

Mal sehen, ob ich das alte Zeug noch verschenkt bekomme. Für den Recyclinghof ist es eigentlich zu schade. Hat bis zuletzt alles tadel- und lautlos funktioniert und so ein 420er Radiator wird heutzutage auch nicht technisch besser sein.
PXL_20250305_115055222.jpg

P.S.
Mein Monitor ist noch älter, ein LG 1920x1200 S-IPS von 2008. Der hat noch DVI als einzigen digitalen Eingang :D Ich hab im Schrank nur ein 10 m DVI <-> HDMI Kabel gefunden, das mir ab und zu Bildfehler produziert wenn ich am Stecker wackel. Statt einem neuen Kabel, hab ich mir selbstverständlich lieber einen neuen Monitor bestellt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Sebastian19, greenCream und 22 andere
Interessanter Bericht, danke dafür!

Die Aquastream XT ist doch eine grundsolide Pumpe. Die habe ich hier auch noch rumfliegen, da sie in meinem neuen System leider keinen Platz gefunden hat.

Vielleicht findet sich hier ja jemand, der das Thema Wakü angehen will aber nicht so viel Geld locker sitzen hat.
Für Denjenigen könnte das doch ein solider Einstieg sein, mit ein bisschen Aufwand, bekommt man das bestimmt wieder gereinigt.

Wobei ich eher auf einen anderen AGB setzen würde, ich hatte den gleichen ganz früher auch in meiner ersten Wakü und aufgrund des Formfaktors hat er gerne die Luft direkt wieder eingesaugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Wie viel von dem Schmodder wohl ausgespülter Weichmacher ist?...

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Und wie das sonst exakt gleiche System nach der Zeit mit Hardtubes aus Glas ausgesehen hätte...

Kriegt man nicht oft zu sehen.
Ganz ohne Abwertung oder Naserümpfen ein interessanter Artikel.
Und 10 Jahre sind eine lange Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Burfi
Moment, hast du Kupfer und Alu im gleichen System? Das ist aber schlecht, da Kupfer edler als Aluminium ist. Es zerfrisst im Laufe der Zeit das Alu. Und deswegen hast du auch die ganzen Niederschläge; das sind wahrscheinlich Aluminiumionen, die herausgelöst wurden und durch das Wasser und/oder Luft zu Aluminiumoxid reagiert sind. Wenn ich mich recht erinnere ist dieses Oxid weiß, passt also zu den Bildern.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
ganz so oll sieht es bei mir nicht aus! Der Grundbestand, Radi, Pumpe, Reservoir und Schläuche sind alle von 2008/2009. Kühler ist von 2014. Ich reinige zumindest die Lüfter einmal im Jahr. Ein paar Rückstände habe ich auch im Reservoir, aber nicht so extrem, wobei ich auch nicht so einen großen Wasserverlust habe, fülle vll. alle 2 Jahre mal ein paar ml nach! Aber schon interessant, dass auch bei anderen Dreck magisch angezogen wird :)

Krik schrieb:
Moment, hast du Kupfer und Alu im gleichen System? Das ist aber schlecht, da Kupfer edler als Aluminium ist. Es zerfrisst im Laufe der Zeit das Alu. Und deswegen hast du auch die ganzen Niederschläge; das sind wahrscheinlich Aluminiumionen, die herausgelöst wurden und durch das Wasser und/oder Luft zu Aluminiumoxid reagiert sind. Wenn ich mich recht erinnere ist dieses Oxid weiß, passt also zu den Bildern.
Wo siehst Du Aluminium?

Ich sehe auch kein Aluminium.

Die Anschlüsse gibt es auch auf Aquatuning zu kaufen und bestehen aus vernickeltem Messing. Der Kühler ist aus Kupfer und der Radiator ist auch aus Kupfer. Zumindest ist an einem Anschluss des Radiators Kupfer zu sehen. Der Ausgleichsbehälter besteht aus Kunststoff und Plexglas bzw. Acrylglas. Selbst wenn die vordere Abdeckung des Ausgleichsbehälters aus Aluminium besteht, kommt es nicht mit dem Wasser in Kontakt.

So schlimm ist das eigentlich gar nicht 🤔 da gibt's von Hardwaredealz ein Video von ner Wasserkühlung die ein Jahr in Betrieb war und die war richtig widerlich 🤣🤣

Bei meinen AIOs nach 10 Jahren sieht weder WLP noch der Kühlkörper so schlimm aus, funktionieren tun die noch, bisher auch kein Flüssigkeitsaustritt, allerdings wurde die jetzt trotzdem ersetzt da auch die Hardware gewechselt wurde. Liegen noch rum, Kühlblock sieht nach Reinigung ais wie neu

Meine custom Wakü sieht nach 8 Jahren auch nicht so aus. Aber in meinem Fall habe ich in der Zwischenzeit auch schon aufgerüstet oder was umgebaut und daher auch mehrfach das Kühlwasser mit ausgetauscht. Zudem nutze ich auch DP-Ultra als Kühlflüssigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul und Munkman
Ui, mehr Feedback als erwartet, danke 😃

Alu dürfte eigentlich keins im Kreislauf gewesen sein, war allerdings auch mein erster Gedanke. Aluminiumhydroxid fällt gerne organischen Kram mit aus. Vielleicht war es auch ein silikathaltiger Frost-/Korrosionsschutz.
Elementanalytik hab ich keine zur Verfügung, aber ein paar mg hab ich zusammengekratzt. Ich mache nächste Woche mal eine TGA, dann sehe ich ob es komplett verbrennt (=Weichmacher) oder Metalloxide zurückbleiben.

Melde mich nochmal ausführlicher, wenn ich wieder am Rechner sitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, Rickmer, Krik und eine weitere Person
Ich verstehe das Gesiff nicht ganz, deswegen sehr spannend. Ich habe Custom mit Filter und AC Double Protect. Nach 3 Jahren sieht alles aus "wie neu".

Ging es einfach ab? Ultraschallbad? Zahnbürste?

konnte das Wasser eventuell aus dem Ausgleichsbehälter entweichen? Es schaut so aus als wenn ein Riss im Sichtfenster wäre.
Schaut schon recht übel aus was sich überall abgesetzt hat, aber ansich kann man alles reinigen, und selbst für den CPU Kühler bekommst auf moderne Sockel die Mounting Sets

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Sieht für 10 Jahre doch gar nicht so schlimm aus. Der Schmand im Kühler war bestimmt Weichmacher aus den transparenten Schläuchen.

Nocci schrieb:
Luftkühler für die CPU (Ben Nevis)
Wie war denn dein Entscheidungsprozess für dieses Modell? Denn in dem Preisbereich wildern heutzutage Alternativen wie ein Arctic Freezer 36 oder einige Thermalright-Modelle, alle mit 1-2 120ern.
Da wäre ich nicht auf ein 10 Jahre altes Einstiegsmodell gekommen.

Nocci schrieb:
Statt einem neuen Kabel, hab ich mir selbstverständlich lieber einen neuen Monitor bestellt ;)
Nachvollziehbar.

Krik schrieb:
Das meiste sieht halt grau aus und Alu ist grau.
No shit, Sherlock...
Also, es gibt zwar Anschlüsse aus Aluminium, aber die sind eher selten und die nimmt man nicht ohne guten Grund...

Schöner Bericht!
Hab noch eine alte HP Workstation hier - OEM HP Wasserkühlung auf einem Xeon W3520 aus 2009... Lief bis vor kurzem ohne Probleme, da wollte ich auch mal schauen ob da überhaupt noch was im System ist.

Zurück
Oben