[WaKü] Radi in CS-601-Deckel

Loopo

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.617
Da mein Black Ice Mikro Radi zu laut ist und auch nicht sonderlich effektiver als LuKü, möchte ich ihn gegen den Watercool HTF-2 Dual-Radiator tauschen, welchen ich oben unterhalb des Deckels montieren will. Meine Fragen dazu:

1. mit was kann ich ein Loch in den Deckel schneiden?
2. auf was soll ich aufpassen (soll ja halbwegs grad und glatt sein)?
3. kann ich den Deckel ohne gröbere Probleme abmachen vom Gehäuse und später wieder montieren (sonst muss ich ja alles ausbauen)?
4. sonst irgendwelche Hinweise parat?
 
1. Dremel oder Stichsäge in Kombination mit Bohrer, um ansetzen zu können
2. Von der unlackierten Seite aus schneiden und alles sorgfältig abkleben
3. Nein, du musst die Nieten aufbohren und dann z.B. durch Schrauben samt Muttern ersetzen
4. Nein! :D
 
zu 2) soll das heißen beim Schneiden (zB mit einer Säge) soll ich den Tower auf den Kopf stellen? (wenn ich den Deckel nicht abmache)
 
Wenn Du die Nieten aufbohrst, solltest Du aber vorher sicherheitshalber das gesamte Innenleben ausbauen, damit Du Dir keinen netten Metallspan vom Bohren in Deiner Hardware einfängst. ;)

Wenn Du aber eh alles ausbauen mußt, kannst Du aber genauso gut auch den Deckel auf dem Gehäuse lassen und von oben schneiden. Von der unlackierten Seite her zu arbeiten ist zwar grundsätzlich besser, mit sorgfältigem Abkleben geht´s nach meiner Erfahrung aber auch sehr gut von oben.

Ob Du einen Dremel nimmst oder eine Stichsäge, ist schon fast eine Glaubensfrage. :D Ich habe meine Wakü-Einbauten bisher immer mit der Stichsäge gemacht und bin damit gut zurecht gekommen, trotz eher überschaubarer handwerklicher Fähigkeiten. Anschließend mit Feile und Schleifpapier schön die Schnittkanten glätten, dann passt das schon.

Besonderer Hinweis: Nimm die Blende vom Radiator als Vorlage zum Anzeichnen, dort neben den Bohrlöchern für die spätere Verschraubung die Ausschnitte der Lüfteröffnungen. Gib anschließend 2 oder 3 Millimeter zu, dann fällt es später überhaupt nicht auf, wenn die eine oder andere Schnittkante etwas unsauber werden sollte. Das wird dann schön von der Blende verdeckt.

Ciao, Tiguar

Edit:

Loopo schrieb:
zu 2) soll das heißen beim Schneiden (zB mit einer Säge) soll ich den Tower auf den Kopf stellen? (wenn ich den Deckel nicht abmache)
Da bricht man sich dann doch die Finger bei, von innen hast Du gerade im Bereich der Laufwerksschächte keinen Platz zum arbeiten. Von außen geht´s auch, aber das Abkleben ist wichtig, allein der Schleifschuh einer Stichsäge hinterlässt hässliche Spuren. Mit einer Schicht dickem Klebeband kannst Du das vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe denselben Radi auch im Deckel eingebaut.

- In jedem Fall alles ausbauen (Metallspäne)
- Die Einbaublende dazunehmen, dann muss man auch nicht superakkurat sägen.
Ich habs anders gemacht und den Radi mit 2 Titan Alulüftern befestig die mitsamt gGttern oben auf dem Gehäuse drauf sind.
- Eine Stichsäge tuts wunderbar, mach dich nur auf 2-3 Sägeblätter gefasst wenn du´s nicht so gut drauf hast
- und wie Tiguar sagte: abkleben! Sonst zerkratzt du dir wirklich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage....(sorry wenns vom thema abweicht)....wieso war der black ice mikro schlecht (zu laut war er warscheinlich wegen den lüftern, oder)? [ich egomane wills wissen weil ich in ausschau hatte den zu kaufen] :rolleyes:

MFG

el-emperador
 
der hat keine größere kühlfläche als ein normaler Kühlkörper für luKühl
 
dafür is er tiefer......meint ihr da is wirklich so ein unterschied?
 
Dass er laut ist liegt definitiv am Radi, da er selbst mit 12 db Papst-Lüfter (die man im normalen Betrieb überhaupt nicht hört) Lärm produziert. Und wie erwähnt wurde die CPU-Temperatur vielleicht marginal niedrieger als zuvor (lediglich die Gehäuse-Temperatur konnte um einige Grad gesenkt werden). Allerdings wird auch die GPU gekühlt und der Radi ist intern verbaut.
 
aso...es ging dir um die gehäuse temp. k.....
 
Loopo schrieb:
1. mit was kann ich ein Loch in den Deckel schneiden?
2. auf was soll ich aufpassen (soll ja halbwegs grad und glatt sein)?
3. kann ich den Deckel ohne gröbere Probleme abmachen vom Gehäuse und später wieder montieren (sonst muss ich ja alles ausbauen)?
4. sonst irgendwelche Hinweise parat?

1: erst vorbohren und dann mit einer stichsäge aussägen.

2: das du alles außen um de sägeschnitt GUT abklebst, denn es fallen ja kleine metallsplitter beim sägen ab, und wenn du dann sägst, kommen diese unter die säge und so verkrazt dein ganzen gehäuse.

3: naja er ist so weit ich weiß genietet, du könntest ihn schon abmachen, indem du die nieten aufbohrst, nur musst du alles dann nachher neu vernieten. bau alles aus, das dauert 10 min und lass den deckel drauf. zusammenbauen geht doch auch flott, vielleicht 15 min

4: ja ne anleitung

1: du legst dir auf den deckel eine solches lüftergitter

---> http://www.watercooling.de/catalog/images/radi12-2.jpg

2: malst mit einem edding oder einem bleistift innen lang inkl bohrlöcher

3: klebst dann alles außen rum mit einem Gewebeklebeband (Panzerband) ab.

4: Dann bohrst du die schraublöcher und anschließend sägst du alles aus.



Dann hast du ein loch im deckel wo die lüfter rauspusten und 8 löcher, wo geschraubst wird.

5: Dann legst du die blende oben drauf, hälst den radiator (mit lüftern drauf) von innen dunter und schraubst alles fest


Tipps:
- nimm nicht unbedingt die schrauben die mitgeliefert wurden.
- achte drauf, das wirklich alles gut abgeklebt ist, selbst klebeband kann durchscheuern und nimm KEIN Kreppband, dieses was man beim streichen nimmt.
- Naja Bohrer und SÄgeblatt sollten natürlich scharf sein
- wenn du alles ganz genau machst, wird man evtl, wenn man ganz genau hinguckt noch einen kleinen rand vom gehäuse sehen, also kannst du ganz minimal außen vom strich sägen.
- Wenn du möchtest, kannst du auch auf dem Strich sägen und alles danach noch sauber pfeilen und schleifen. dann wird alles noch besser. Ich habe es aber nicht gemacht.



Ich hoffe ich konnte dir helfen... Wenn du noch fragen hast, kannste mir auch ne mail schicken


CannY
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp:
Löcher für die schrauben vor dem Aussägen bohren, sonst kann es sein das die 2 Ecken in der Mitte runterknicken oder leicht verbiegen. :)
 
yo stimmt... sorry, hatte ich auch so gemacht

habs geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben