Wakü - Riss im Plastik!

Dimi3

Lt. Commander
Hallo liebe CB-ler,

Ich habe mein altes System komplett zerlegt und wollte dies gereinigt wieder zusammensetzen. Die Wakü hab ich neu befüllt, und beim verkabeln hab ich wohl das Metallgewinde zu fest ins Plastik vom Ausgleichsbehälter gedreht. :heul:

Es ist ein Riss zu sehen, der mir das System undicht macht.

Mit eine Sekundenkleber hab ich nicht den gewünschten Effekt erziehlt...
Morgen früh wollt ich die Stelle mit einem Lötkolben flicken...

Meine Bitte an euch - steht mir mit Rat und Tat zur Seite, sofern Ihr Erfahrung mit sowas gemacht habt...

Danke euch im Vorraus und eine gute Nacht!

MfG Dimi3

Edit: Um das Ganze zu veranschaulichen - hier noch ein Bild...

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    185,1 KB · Aufrufe: 558
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsch Dir Glück - Seelischen Beistand.

Mehr kann ich auf die Ferne nicht machen :)

@ DasBaum, das mit dem Slilikon wäre ja eigentlich eine super Idee, nur mach ich mir Sorgen, da sich der Riss beim Eindrehn des besagten Metallgewindes weitet... so könnte troz dem Silikon aus einem Haarriss ein Riss ungeahnten Ausmaßes werden.. :heul:

... @Jabdah ... danke für die Anteilnahme^^
... @Jurinator ... hab sowas leider ned da :(

schau dir mal Tangit an. gibts in jedem besseren Baumarkt und ist sehr gut um Kunststoffe zu verkleben. Der müsste es auch dicht halten :)

Zwei-Komponenten-Epoxidharz-Kleber. ;)
Hab mit sowas ein in drei Teile gesprungenes "Bullauge" einer Waschmaschine zusammen geklebt, hält seit einer halben Ewigkeit und ist absolut dicht.
Das Zeug wird wirklich unglaublich fest, großflächig drauf hauen und da sollte dann Ruhe sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal genau die selbe Pumpe + natürlich AGB. Is ne nutzliche Geschichte, die kaum Platz wegnimmt!

ABER

Der AGB ist viel zu rissanfällig in nem halben Jahr konnte ich den 2x tauschen! Aquatuning bietet dir da die benötigten Teile.

Wenn du die Tülle zu fest anziehst, bekommste mit Pech Risse im Gewinde.
Und wenn du die nich lasch anziehst, ist es nahher nicht dicht.

ich würde mich nach einer anständigen Altertnative umgucken!

Hallo Zusammen,
Wenn Plexi gerissen ist, kann man es mit gängigen Kleben abdichten, aber niemals keben!
DerRriss wird wandern (sich vergrößern).
Plexiglas kann nur mit entsprechenden Plexiglasklebern repariert werden, die Methylmethacrylat als Lösungsmittel enthalten und entweder mittels UV oder durch Wärme aushärten.
ABER die Stelle wird immer geschädigt bleiben und Belastung läßt den Riss wieder entstehen.
Leidvolle Erfahrung mt Plexiglas Cockpithauben - und da ist das Plexi 5-7 mm dick!
Viele Grüße
GliderHR

Dimi3 schrieb:
Meine Bitte an euch - steht mir mit Rat und Tat zur Seite, sofern Ihr Erfahrung mit sowas gemacht habt...

Kauf dir was neues.
Alles andere ist Flickschusterei.
Man kann Plexi kleben und abdichten, aber nicht am Gewinde.
Da an dieser Stelle das Gewinde reingedreht und auch ein teils hoher Druck zustande kommen muß wird diese Stelle immer wieder reissen.

@GliderHR
dito

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen AGB selber gebaut. Habe diesen für alle Ecken und Kanten verwedet. Der hält schon etliche Jahre. Sollte mit deinem Kleber auch keine Probleme geben. :)

N Kleber nützt aber nur was wenn er in die Bruchstelle gelangen kann.
Bei einem Riss im Plexi kann man schwer die zwei Bruchstellen einstreichen.

Tasadar schrieb:
Ich hab meinen AGB selber gebaut. Habe diesen für alle Ecken und Kanten verwedet. Der hält schon etliche Jahre. Sollte mit deinem Kleber auch keine Probleme geben. :)
Hi,
Mutig, aber wahrscheinlich ist Polystyrol auch dafür brauchbar.
Um meine Aussage zu Präzisieren: um Plexiglas = Polymethylmethacrylat zu verkleben, muß die Klebefäche mit Methacrylatkleber benetzt und ausgehärtet werden!
So eine dünne und ausserdem unter Spannung stehende Stelle wie ein dünnes Gewindeteil kann man das vergessen.
Andere Kleber sind nicht geeignet.

Beim Löten sollte das Metallgewinde drin sein.
Sonst verunstaltest du noch das Gewinde am Plastik...

sämtliche klebe und dichtversuche können am anfang einen erfolg erzielen... auf dauer wird aber mit sicherheit nichts richtig halten, da wie schon beschrieben dauerhaft eine spannung im plexi sein wird... da spreche ich leider aus eigener erfahrung.. ich würde auch eher dazu raten das teil auszutauschen..

@ j0gus ... besser hättest du es nicht treffen können... die Stelle wurde bald doch wieder undicht und eine Graka hat ne Pfüze abbekommen^^ - nichts passiert! - puh!^^

Nun habe ich die Stelle komplett mit einem Lötkolben aufgeweicht ( @ semih999, natürlich mit dem Gewinde darin, damit sich diese Riffelung beim Erwärmen nicht verziehen kann, ) und sie, mit ein wenig mehr hartem PET versetzt, aushärten lassen.

Um sicher zu gehen, dass die Restfeuchtigkeit Zeit hat, aus dem Gehäuse hinaus zu diffundieren, bleibt der Rechner bis zum kommenden WE erstmal stehen...

Dann prüfe ich.... diesmal mit mehr Vorsicht, ob ich der Lösung wirklich Vertrauen entgegenbringen kann :)

MfG Dimi3

Nimm einfach mal den Rat an, kauf dir ne neue Pumpe.
Ich sprech aus Erfahrung, mit ner Laing an der selben Stelle.
Mit den Lötkolben hab ich auch rumgewurschtelt und was weiß ich alles an Kleber und zeugs draufgeschmiert.
Kurze zeit später hats wieder getröpfelt, weil die Pumpe virbriert.

Spar dir also die wertvolle (Reperatur-)Zeit und kauf dir ne neue.

Zurück
Oben