Wakü Schläuche richtig anbringen

machiavelli1986

Commander
Ich hab mir ne Wakü bestellt, nun wollte ich mich über die Verbindung der Einzelteile mit den Schläuchen informieren, jedoch hab ich da nix gefunden.

Folgendes hab ich:

Radiator
Pumpe
AGB
CPU, NB, SB und Mosfet

Jetzt bin ich aber nicht ganz sicher wegen der verkabelung.

die Kühlteile sind klar. zB bei der CPU ein Schlauch rein, dann einer raus zum zB mosfet, dort wieder einer zum nächsten mosfet, von dort zur NB und von dort zur SB.

Doch was mach ich mit der Pumpe?das AGB verbind ich mit der Pumpe. den Pumpenausgang, muss ich diesen mit dem Radiator oder mit zB dem CPU Block verbinden. würde dies zB gehen

Pumpe --> Radiator --> CPU --> Mosfet 1 --> Mosfet 2 --> NB --> SB --> AGB und dann nochmal vom AGB zur Pumpe.

Oder kommt es garnicht draufan wie verkabelt wird, ausser das der AGB Ausgang zur Pumpe muss?

Die Reihenfolge ist schnurz piepe solange der AGB vor der Pumpe ist und das Wasser vom AGB zur Pumpe fließen kann, ohne das diese an ist.
Denn die Pumpen sind nicht selbstansaugend, sondern das Wasser muss beim ersten befüllen zugeführt werden.

oke dann ist alles klar, muss ich einfach das AGB höher als die Pumpe anbringen. vielen Dank für deine Antwort.

ich hab noch ne frage wegen des wassers.ich hab nen korrisionsschutz bestellt, aber woher bekomm ich wirklich destilliertes wasser?wenn ichs selber erhitze ists ja nicht wirklich vollständig destilliert.

Zuletzt bearbeitet:
dann werd ich mir das mal holen, danke

Oder günstiger im Baumarkt. 1,49€ für 5 Liter statt in der Drogerie 2,99€

Moin moin,

@turbostaat
Du Schreibst, dass das Wasser der Pumpe zugeführt werden muss (klingt logisch).

Nur muss dann zwingend der AGB höher montiert sein, als die Pumpe?
Ich habe mir z.B. den allseits beliebte EK Waterblocks 250 ausgesucht.
Das Teil ist 25 cm hoch und die Anschlüsse sind ganz unten.
Da sollte doch eigentlich der Wasserdruck des AGB ausreichen um eine Pumpe, die etwas höher sitzt, zu erreichen.

Wenn ich mich recht erinnere (Schule ist ja schon so lange her),
muss lediglich der höchste Wasserstand höher als die Pumpe sein.

Gruß
Andreas

ich glaub es geht hauptsächlich ums befüllen der wasserkühlung.weil wenn du den AGB mit wasser füllst kann das wasser ja nicht in die pumpe wenn die oberhalb des AGB steht, und somit kann die pumpe das wasser nicht in den Kreislauf stossen.Das heisst fürs befüllen den AGB oberhalb von der Pumpe (halten) damits wasser zur Pumpe runterfliesst und die Pumpe das Wasser dann in den Kreislauf stossen kann. Wenn die Pumpe mal im Betrieb ist hab ich keine Ahnung obs draufan kommt ob ober oder unterhalb:-)Ich werd mein AGB sowieso oberhalb platzieren, da ich die richtigen Plätze im Gehäuse schon gefunden hab.

Man kann es so machen, das man die Pumpe oberhalb des AGBs anbringt, allerdings muss man das Gehäuse dann umständlich so drehen, dass das Wasser bis zur Pumpe hinfließt. Wenn das Wasser wie bei bei mir nur einen Höhenunterschied von ~5-6mm überbrücken muss ist das kippen des Gehäuses nicht so der Aufwand.

machiavelli1986 hat das richtig erkannt, beim Befüllen viel einfacher. Und sobald der Kreislauf komplett mit Wasser gefüllt ist, ist auch die Position der Pumpe wurscht, da kannst du die meinetwegen auch an die Decke hängen, sofern die Förderleistung der Pumpe mitmacht ;)

Ich hab immer in den AGB reinblassen und dabei den Zulauf zuhalten bis das Wasser bei der Pumpe ist.
Auf die Idee mit dem Kippen bin ich noch garned gekommen :)

Ja das Kippen geht auch nur bis zu einem bestimmten Grad, sonst wird das sehr aufwendig werden. Das Wasser sucht sich ja immer den kürzesten Weg und wenn du Pech hast kippst du das Wasser durch den AGB zu den Kühler oder sonstowhin, nur nicht zu der Pumpe. :D

Ich hatte dabei eher an das Prinzip des Wasserturms gedacht.
Sagen wir einfach mal, der AGB ist 40 cm hoch.
Selbst wenn der Außlass des AGB dann unten ist, sollte der Druck ausreichen um in die etwas höher angebrachte Pumpe zu erreichen.

Gruß
Andreas

Ich habe selber einen AGB der 45cm hoch ist. Den könnte ich bis oben hin vollmachen, da läuft nix weiter. Und dabei macht der Schlauch nur eine minimale Steigung zur Pumpe. ;)

es funktioniert nicht weil der agb ja oben zu ist, somit kann der atmosphärische druck nicht wirken... folglich bleibt das wasser im agb wie es ja auch bei turbostaat is

Ok, das hatte ich nicht bedacht.
Da ich selbst ein Wakü Newbie bin, hatte ich angenommen, dass das Teil oben offen ist.
Denn wohin sollte sonst bei einem Überdruck die Luft entweichen.
(Zur Info: ich hatte in Physik immer ne 4-)

cu
Andreas

tut sie nicht deswegen hat jmd überdruckventile erfunden die man jedoch nicht braucht weil die druckdifferenzen net soo hoch sind und außerdem die komponenten auch solche "drücke" ausgelegt sind ;)

mfg MÆGGES

Zurück
Oben