Wakü schlechte Kühlleistung

move123

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
536
Hallo,

ich besitze eine Alphacool Eheim 600 Station 2 12V Tauchpumpe , einen Alphacool NexXoS Xtreme III 360 Radiator Rev. 2 und einen Heatkiller 3.0 CPU Kühler

Wie man oben erkennen kann, wird nur die CPU mit einem internen 360 Radiator gekühlt.
Die Kühlleistung ist wie ich finde deutlich zu schlecht..

Folgende Werte konnte ich nach 15 Runs LinX auslesen:

Raumtemp: 23°C

Die Wassertemperatur stieg beim Testen auf knappe 36°C an, die CPU Temperatur blieb aber immer unter 70°C.

Ist eine Wassertemp-Differenz von 13°C normal (Idle zu Last), wenn nur die CPU gekühlt wird?
Nach dem Test taktete mein Prozessor wieder auf 2,4Ghz runter und die Wassertemperatur war ratzfratz wieder unter 30°C (keine Minute).

Sonstige Infos:
- Keine Luft im Radiator
- Vcore nicht zu hoch
- Der Radiator ist direkt mit dem Bodem verschraubt, und nur eine 240mm Fläche hat Luftlöcher --> würden Abstandshalter den gewünschten Erfolg bringen?

LG
 
versteh ich dich richtig, passiv gekühlt und nur 2/3 der oberfläche vom radiator haben frischluftzufuhr?
 
wie genau ist dein CPU getaktet bei dem benchmark .. also MHz? ... eigentlich ist das noch ganz ok bei dem System. Ist der Radiator aussen am Gehäuse oder innen angebracht? In welche Richtung strömen die Lüfter? Hast du überhaubt lüfter drauf?

Meine WaKü macht bei vollast auch um die 51-52 Grad im Bench ... die zehn grad sind halt eigentlich nur das bissl effizienz vom Kreislauf.
 
dann solltest du lüfter auf den radi schnallen. passiv geht halt nicht. dafür musst du dir schon nen mora besorgen.
 
passiv kühlen unter last ist wirklich sehr schwer Da brauchst du schon ne sehr große fläche oder mehrere Radiatoren. Wenn ich das bei mir anschaue. Ich habe momentan nen E8400@4GHz und ne GTX280 im Kreislauf und ich kann nur CounterStrike Source passiv spielen. Aber nur dann, wenn ich ca. 15-17° Raumtemperatur habe. Wassertemperatur steigt dann schon mal auf 42° an. Sobald ich dann einen Lüfter dazuschalte geht die Wassertemp runter wie nix.

Kühler habe ich von einem VW GolfIII, falls das jemanden interessiert^^.
 
Hmm,

auf meinem Radiator befinden sich 3 Lüfter, die jeweils mit ~1000rpm laufen.

Wie gesagt, der Radiator ist mit dem Gehäuseboden direkt verschraubt und nur unter dem 240mm Bereich sind Lüftlöscher und das Gehäuse steht auf Füssen.

Würden Abstandhalter was bewirken?
 
Zurück
Oben