Wakü so in Ordnung für Striker Extreme?

Sugave7

Lieutenant
Guten Abend/Nacht,

habe mir in einem schweizer Shop was zusammen gebastelt
Es soll nur CPU, NB und SB gekühlt werden. Später wird dann noch mit ner neuen Graka-Generation die GraKa hienein geschlossen werden.
Die SpaWas werden passiv gekühlt, dazu wird einfach die Heatpipe gekappt.

Hier mal ne Zusammenstellung:

Mit Cpu Kühler und Chipsatz-Kühler bin ich zufrieden (wenns die richtigen sind), Anschlüsse habe ich auch berechnet (gewinkelt oder nicht) und der Ausgleichsbehälter möchte ich absichtlich extern montieren da man ne Wakü halbjährlich neu bewässern sollte.

Nur folgende Sorgen habe ich:

- Die Pumpe muss leise sein (damit das ganze System leise wird), ist diese Pumpe in ordnung?
- Der Radiator ist nur nen Dual. Der passt damit gleich an die obere Öffnung von meinem Coolermaster Cosmos (siehe System in der Sigantur mit klick zu Sysprofile). Sollte ich doch lieber noch da rum dremeln damit ich ne öffnung für nen triple habe?
- Der Schlauch ist PUR. sollte ich liebe zu PVC greifen? Vor-/Nachteile?

Gruss

Eine HPPS+ reicht völlig
radi passt in cosmos ein weiter dual für später evtl.
pvc einfach leichter zu verbauen pur ist zwar ok aber pvc ist da angenehmer und evtl. mit Knickschutz.
ob der NB passt weiß ich jetzt nicht
CPU Kühler passt

Naja HPPS+ ist ca 15€ teurer, reicht da nicht auch die normale HPPS? sind den die drei Pumpen (HPPS, HPPS+, Aqua-Computer) auch wirklich leise?

werde mich noch kurz durchs forum stöbern zum schauen was es da so für Infos über PCV und PUR gibt..

Ehm ist es sinnvoll wenn ech nen Triple-Radiator kaufe, da aber nur 2 Lüfter dran hänge?

du kannst natürlich nur 2 lüfter dranhängen, allerdings wird dir der tripple dann nicht viel bringen :/
aber mal ehrlich, wenn du 3 x 120mm lüfter verwendest und die auf 5 v laufen lässt, dann hörst du die nicht. und kühlung sollte trotzdem ausreichen ;)

Naja, ich denke eben ich kann den Triple-radiator oben ans Cosmos machen, dort sind aber nur 2 Lüfter. und der dritte Platz am Radiator würde dann einfach zu den Laufwerken rüber ragen.
Was mich noch stört: So ein Triple-Radiator ist noch recht schwer. Und ich werde den Radiator nur an einem Lüfter befestigen können, da ich durch den bau des Cosmos bei den Lüftern nen verdammten abstand habe (ist auch hier im CB-Test beschrieben). Ich werde da einfach einen 12cm und einen 14cm Lüfter gebrauchen, aber nur am 12er verschrauben. Macht es nun bei mir Sinn nen Triple zu kaufen aber nur mit 2 Lüfter zu betreiben?

Zur Pumpe:
Ich kann aus eigener Erfahrung nur die Laing DDC-Pumpe 12V Ultra empfehlen. Die Innovatek und Eheim sind zu groß, zu laut und zu leistungsschwach. Die Pumpe von Aquacomputer kenne ich zwar nicht, sieht aber baugleicht wie die Eheim aus.

edit: siehe auch Wasserpumpenvergleich

@Heimwerker: ich habe ne Bedingung gestellt das die Pumpe leise sein muss. Die Laing kann nur beim Durchfluss punkten, bei der Lautstärke ist sie der Innovatek und der Eheim unterlegen. Ja die Aqua-Computer ist baugleich der Eheim 1046.

@.daniel: Ne Radi aufm dach ist bei meinem Gehäuse unklug.

@burnout150: Hmm... mein Händler zeigt mir an das er die HPPS in einer Woche bekommt...

Jap habe grad nochmal nachgeschaut.

Es steht einfach HPPS Plus. Und ebenfalls habe ich die HPPS i gesehen. Welche ist besser, (scheissfrage, die i hat ja besseren Durchlauf) ich meine besser von der Lautstärke?

€dit: also ich glaube ich nehme die HPPS i als Pumpe. Die sollte doch leise sein und leistungsstark...

Zuletzt bearbeitet:
bäääh... laut will ich ned... ^^
Also die Plus wird dann genommen...

Wie sieht das mit Korrosions mittel aus? was empfehlt ihr da?

@burnout150: wie sieht den deine Wakü aus?

€dit: ich nehme als Schlauch: "innovatek Spezial-Schlauch PVC blau - S8/10" ist das i.O.? reichen 4 Meter? 4 Meter auch für die Zukunft wenn da nen Graka-Kühler hinzukommt.

Zuletzt bearbeitet:
HPPS+ und ein dual radi (bald ein zweiter liegt schon da) +4 lüfter in einem koffer (ist derzeit im Umbau) sobald alles fertig ist gibt es Bilder in meinem Thread.

Alphacool Nexxos bold kühler
innovatek G80 kühler
alphacool kühler für NB, SB, SW
2 HDD wakü in einer gedämmten box
einen AGB für 2*5,25 laufwerke innovatek in silver verkehrt eingebaut (das man ihn vom Window aus sieht)
HPPS+
Tempanzeige und usw.
für das ganze brauch ich 4 meter schlauch hab mittlerweile von PUR komplett auf PVC umgestellt (inno in grün)
also 3 reichen bei dir locker

Zitat von Innovatek selbst:

Die innovatek HPPS i High Power 12V Pumpe (innovatek/Eheim) ist die Industrie Variante der bewährten HPPS Plus Pumpe.
Die HPPS i ist für Industrieanwendungen gedacht und verfügt über eine deutlich höhere Förderhöhe von 3,10m, ist aber auch lauter als die HPPS plus, die für Anwendungen im PC optimiert ist. Die HPPS i verfügt über ein anderes Flügelrad als die normale HPPS plus wodurch die Mehrleistung erreicht wird.
Die HPPS i kann wie auch die HPPS plus nicht mit anderen, konventionellen 12V Pumpen verglichen werden, da die Elektronik der HPPS i wesentlich weiter entwickelt ist und zahlreiche Zusatzfeatures aufweist.

Vielleicht bin ich auch blöd aber:
Du scheinst die Northbridge kühlen zu wollen per Wakü. Du musst doch dann die ganze Hetpipe-Kühler-Konstruktion abmontieren, oder nicht? Meinst nicht, dass dann der I/O-Controller-Hub und die Spannungswandler zu heiss werden, besonders weil sie weder Kühler, noch - bedingt durch wakü - Frischluft bekommen.

Ehm, ich werde die Spawas passiv kühlen lassen. Ich werde bei der Heatpipe-Konstruliton einfach nur NB und SB wegnehmen, und die Heatpipe dann kappen, damit die Spawas passiv bleiben. Luftdurchzug gibts genug, 3 Lüfter sinds ums Mobo gebaut.

Soll ich da das Innovatek-Korosionsschutz-Konzentrat nehmen? Ist das gut? Habe keine Ahnung von Korrosionsschutzmittel...

Ehm habe mal überarbeitet:

Untendran sind no 4 Meter PVC-Schlauch Transparent von Aqua-Computer. habe mal die genommen, werde aber von nem anderen shop innovatek Spezial-Schlauch PVC blau - S8/10 kaufen.

Was noch fehlt: Korrosionsschutzmittel. Das brauchts doch? Ich bin chemielaborant und ich weiss was für ablagerungen im Wasser gelöst ist, selbst bei destilliertem oder deionisiertem.

Zuletzt bearbeitet:
Schlauch PUR find ich weitaus besser, die PVC's knicken viel schneller

Zuletzt bearbeitet:
PUR-Schlauch ist ja Polyurethan, oder? Also ich hatte mal ne Bigwater-Wakü, und der Schlauch dort ist mir immer geknickt, war das dort auch PVC?

Korrosionsschutz-mittel? Kann ich da eines verwenden (von Aqua-Computer) das UV-Aktiv ist?

von uv aktiven würd ich die Finger lassen. Macht zu oft probs.

Pur: einmal geknickt (Schlauch ist zum wegschmeissen)
PVC: knicke sind relativ egal für den Schlauch allerdings sollte man generell im System jeden Knick vermeiden

Knickschutzfedern helfen in beiden fällen.

Mach lieber zwei Screens man sieht nur die Hälfte.
Das mit dem Board kann wirklich zu probs führen.
Vor allem Asus Boards mögen keine halbe Wakü. War bei dir ein extra Lüfter dabei für die Spawas.

ich habe 2 extra lüfter für die spawas. Ich habe schon in Sysprofiles gesehen wie die zumbeispiel bei einem DQ6 die Heatpipe-Kühler gekappt haben und das dann so verwendet das auch nur der Chipsatz gekühlt wurde.

Knickschutzfedern sehen zwar scheisse aus, aber ich werde mir auf jeden fall 4 stück dann dazu besorgen.
So, da der screenie heute im geschäft gemacht wurde (15" Monitor) mache ich jetzt nochmal einen, auf meinem 22"er... ^^

Zurück
Oben