WaKü steht hier, aber Temps sind .,.....^^

Andi19

Lt. Junior Grade
hi hab mcih mit ner Passiven WaKü für den Q6600 versucht aba naja...^^ Temps sind bescheiden so um die 70 rum kurzum der Scythe Mugen is wieder drauf..... Pumpe is gut (Eheim) der Rest: Cpu-Kühler: XX-Flow + Sockelhalterung 775
Festplatten-Kühler: HD-O-Matic
Ausgleichsbehälter für das Wasser: Tank-O-Matic (der Grosse)
Radiator Passiv: 2 mal Konvekt-O-Matic
Flow-Meter
Pumpe: HPPS 12V Pumpe mit AGB-O-Matic

Jetz meien Frage: Meint ihr ich soll en guten CPU Kühblock kaufen und en aktiven Radi oda lieber alles verkaufen und auf ne leise luKü setzten?

Mein Ziel ist es einen SEEHR leisen PC hier stehen zu haben^^ das NT is schon unhörbar^naja fürn Menschen der daneben aufem Stuhl sitzt zumindest^^

mfg Andi19

also denkst du es käm billiger nen neuen radi zu kaufen un nen neuen Kühlblock? als auf Silent LuKü umzustellen?
mfg andi19

Wie wäre es mit einem externen Radi den Du mit Silent-Lüftern bestückst und einfach 5m von Deinem Arbeitsplatz aufstellst? Bei mir kann man in 2m Entfernung die Lüfter schon auf voller Pulle (Aquacomputer-Airstream) nicht mehr hören. Und bei mir laufen 10 Stück davon^^

Und das mit den 70° ... prüfe wie warm das Wasser wird, dann kann man genau sehen ob es am Kühler oder am System liegt^^

Billiger? Auf keinen Fall.
Der Mora kostet allein schon >70€ + 40€ für die Lüfterhaltung + 9x x€ für die Lüfter.

Kauf dir dann lieber ne Silent Lukü.

mein Mugen mit dme Scythe Lüfter is schon Flüster Leise :) aba meien graKa macht Läerm..^^ "Lärm"^^ hab von tehrmalright en Kühler Drauf mh muss sehen ob ich da en leisen anderne lüfter draufmach... was würdet ihr sagen is leise un Leistungsfähig?

mfg Andi19

un meint ihr ich bekomm die oben genannten teile verkauft??? (WaKü)?? un wenn für wieviel?

EDIT: ups hab ganz vergessen zu sagen welchen Kühler ich für die CPU habe^^ :

XX-Flow + Sockelhalterung 775 scheiß teil....

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Also Leise "und" leistungsfähig ist in meinen Augen ganz, ganz definitiv die WaKü. Ich würde dir auch zu nem aktiven Radi raten, mit nem 240er und zwei Lüftern drin pumpt die schon ganz gut die Wärme raus. Die Lüfter musst du ja auch nicht zwangsläufig auf Volllast laufen lassen, kannst dann ja ein bisschen mit den Drehzahlen rumspielen bis du das Optimum aus Kühlleistung und Lautstärke hast.

Und ja, nimm dir HisN's Rat mal zu Herzen, denn 70° klingt (auch bei passivem Radi) nach irgendeinem Defekt im Kühlsystem... Paste vergessen / passiver Radi neben der Heizung / Kühlblock falschrum angeschlossen?

Also da lieg sicher was am Kühler.
Versuchs nochmal alles draufzumachen.
Und dann check die Wassertemp und sonst den durchfluss. Mach mal Fotos

Die Konvekt-o-Matic sind nicht wirklich toll. Guck mal wie groß der Unterschied zwischen Luft und Wassertemperatur ist und zwischen CPU und Wasser. Dann wisssen wir mehr. ;)

mh danke werd nacher mal kucken wie ich das gemessen bekomme^^ (Fieberthermometer?^^) nein is alles richtig angeschlossen :P nur der Kühblock is anscheinend für en Quad sehr sehr bescheiden, aba war eh klar...^^ hab sagen wirsmalso nix extra dafür ausgegeben und daher..^^

also würdet ihr eher sagen neuer Kühlkörper un aktiv radi oda lieebr verkaufen un geld in ne silent luKü?? der Rest vom geld kommt dann zur Graka wär mir eh lieber^^ und en leisen CPU Lüfter hab iuch den Scythe Mugen^^

EDIT: mh hab LLuKü wieder drin un hab eig. kein Bock wieder alles umzubauen, ich weis nur das ich es 4 mal alles neu installiert hab (die WaKü) un die Ergebnisse nur um 3-4° besser / schlechter waren.... liegt am Kühlblock un Radi denk ich, hängt immerhin en Q6600 im B3 Stepping dran :P:P:P

mfg Andi19

P.s: würd mir einer alels abkaufen?

Festplattenkühler: innovatek HD-O-Matic Wasserkühler inkl. Entkopplung
http://www.compito.de/cgi-bin/shop/f...08899850910915 würd ich für 30€ hergeben

Ausgleichsbehälter Wasser: Tank-O-Matic (der Große) würd ich auch für 30 hergeben

Radi: Radiator Passiv: 2 mal Konvekt-O-Matic http://www.innovatek.de/contentServ/...hp?StoryID=752 geb ich für mh 90€ das Stück her. (wenn einer beide käuft: sie sin schon verbunden)

Pumpe: http://www.webshop-innovatek.de/asse...3d0d41000.htmlHPPS 12V Pumpe mit AGB-O-Matic geb ich für 40€ ab

un das Innovatek FLowmeter für 10€

gesmat wären das 290 dazu geb ich noch alle Anschlussmaterialien Schläuche Anschlüsse.. etc... is mehr als genug Schlauch glaubt mir :P hab mehr als genug im großen Kandalf :P un das heißt was.

versand ist Inklusive mit den preisen lässt sich unter Umständne noch was machen

Zuletzt bearbeitet: (EDIT:)
mh hab den Dre..... da gelsen http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXZN93 gugt mal unter Bewertungen bei dem mit nur einem Stern, der hat das selbe Board..... dann is ja kein Wunder wieso......

was kann ich da machen? ich such mal ne Selbstbauanleitung....

und meint ihr ich komm mit den passiven da hin auch wenn später ne HighEnd Graka mit in den Kreislauf kommt?? und das Board..? (also NB un Mofets)? und wenn ich alles so lasse? also nur dann später en anderen Radi vill? un en anderer Cpu Block? die Pumpe is doch gut oder?

mfg Andi19

Tausch den Kühler gegen einen Cuplex XT DI. Später vielleicht einen aktiven dazu. Der Tausch auf Lukü wird jedenfalls deutlich schlechtere Temperturen bringen und lauter sein.

sop also idle 50 50 45 43 last siehe Bild. wenn ich bischen auf die Seite draufdrücke wo NICHT die beiden Schläuche direkt raingehen(manmanman mein deutsch^^) dann werden die beiden heißen KErne so ca 5-6 Grad kühler. also eidneutig CPU Kühelr Schrott.... ich gug ma welchen ich kauf denke erstma den zern pq+ habt für 20 bei ebay^^ meint ihr der reiht wirklich für en B3er Quad??? wurd mir egsagt^^ ansonsten den dt xi aba 65 € :(((

Die Wassertemp is zimlich kühl... mein FieberThermometer will das nich messen :( hat wohl kein Fieber das Wasser^^

Webpage Title

mfg andi19

Der Cuplex ist einer der besten Kühler für Quad Core. Ohne Versandkosten bekommst du ihn bei www.pc-cooling.de ;) Wassertempertur geht nur mit einem Thmerometer aus dem Aquaristikhandel.

Ka was du hast, --> kleiner Test
und der Opteron ist auch nicht grade en Sromsparer. Das Problem ist, dass mit den Passiven Radiatoren das Wasser nicht so gut gekühlt wird wie mit nem aktiven, und deswegen hast du die Probs, nicht wegen dem XX, da unterscheidet sich ein anderer auch nur um 3-6K.

mh aba an was kann es sonst liegen? das Wasser is nich sonderlich warm....un wenn ich den Kühler leicht auf die CPU drück sin die Temps von den beidne anderen Kernen sofort um 7° runter un die anderen beiden auch um 1-2.......hab gelesen das der Radi nich so schlecht sein soll??

Was KANN es denn dann sein???

mfg

was für en Radi würdet ihr empfehlen? wie egsagt kein OC nur LEISE SEHR LEISE^^ soll alles ,laufen aba soll halt auch noch ne HighEnd GraKa mit in den kreislauf..

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich, dass du beim Aufbau Fehler gemacht hast, also den Kühler nicht richtig auf der CPU hast, Wärmeleitpaste vergessen oder ähnliches?

eigentlich stimmt da alles^^ mh weis ja auch nich tendier eher dazu alles zu verkaufen un nen leisen GPU Lüfter zu kaufen (Scythe Mugen is ja schon leise...)

meint ihr ich bekomm das Zeug für oben genannte Preise verkauft alles zusammen also 290€

meinen CPU Lüfter hör ich alein nicht mehr, meint ihr ich bekomm so auch en leises System??? und dann hätt ich 250€ übrig^^ für Graka was mir SEHR lieb is da ich sonst noch 3-4 Monate warten müsste.....

is die bessere Lösung wnen ichs verkauft bekomme oder??? sonst müsst ich jetz nomo Geld in ne Kühler un Aktiv Radi stecken....

mfg Andi19

Also wenn du 2 Konvekt-o-Matic hast, sollte das für den Quad auf jeden Fall reichen! Die sollten noch genügend "Power" für ne Grafikkarte haben. Ich hab 4 Konvekt... LC Kühlkörper (also 4Streben) und und eine davon kann 20-25W (gesamt also 80-100W) Wärme abführen.
Das kannste jetzt ja mal auf dein radi umrechnen, oder googlen.

Es muss also definitiv irgenwo ein Problem im Kreislauf sein, oder aber eher am Übergang zwischen CPU und Kühler liegen.

Ich denke, dass du normal nicht mehr als 40° haben solltest!

Zurück
Oben