Wakü Temps PLÖTZLICH hoch!

Onkel-Achmet

Lt. Junior Grade
Hallo

meine Wakü besteht aus:

Alphacool Nexxxos Xp Bold
Black Ice 360 Stealth
Hpps+

Betreibe die Wakü jetzt seit 3 Wochen.Hatte immer Idle Temps von 25-30 Crad.(e4300@3,0)Aber von heute auf morgen habe ich 10 Crad mehr und unter Last beinahe 60 Crad.Ich habe aber NICHTS an der Wakü geändert.Noch nicht mal berührt.

Dann habe ich den Kühler einmal gereinigt und die Schläuche auf Knicke konrolliert.Radiator ist ebenfalls okay.Wäremeleitpaste neu drauf etc.----->keine Veränderung.

Bin ratlos!Was ist da los?Irgendeine Idee?

Wäre um jede Hilfe dankbar!

MFG Onke-Achmet

läuft der lüfter beim radiator? hast du UV mittel im wasser? läuft die pumpe noch gleich stark?
ich würde das wasser ablassen und neu einfüllen.

Also die 3 Lüfter am Radi laufen alle.Uv Zusastz habe ich nicht.ich bin mir sicher,dass die Pumpe noch gleichstark läuft.(merkt man ja beim anlaufen,wenn die ein wenig Luft durch den Schlauch saugt)
Habe mal das Wasser gefühlt.Das ist kalt.

Sonst noch eine idee?

Wasser ist kalt?

Guck dir im Bios die Temps an...vllt ist der Tempsensor hin!
Oder, hm schwierig...

Vllt hat jmd andres noch eine Idee!

mfg MP

Im Bios habe ich ca25 Crad.Temp Senser hin?Mhh..ich habe nichts am Computer gemacht.Kann der alleine kaputt gehen?

Liegt der Kühlkörper noch richtig auf?

Also das ist nur eine Vermutung ^^!

Ich habe aber schon öfters gehört, und man liest das hier auch im Forum, dass Urplötzlich die Temperaturen sich verändern ohne äußerlichen Einfluss. Man vermutet daher eine Fehlfunktion der Temperatursensoren. Was anderes kommt irgendwie nach deiner Beschreibung nicht in Frage. Soweit ich weiß ^^...

Wenn das so ist ist ggf ein Boardtausch auf Kulanz/Gewährleistung eine Lösung..

Aber keine voreiligen Schlüsse! Warte was die andren noch meine.

MFG MP

@Raseman

Ja der liegt richtig auf.Die Kühlflache habe ich auch saubergemacht.(Nomales Papiertuch)

@Mp<the boss>:kann natürlich sein,aber merkwürdig ist dann,das nur die CPU temp höher ist.

Ja stimmt schon....

Aber wenn :

~ Pumpe Ok
~ Wasser kalt
~ Kühlkörper richtig sitzt
~ Wasserzirkulation vorhanden

kann ich mir das nicht erklären!

Eines habe ich gelernt: Computertechnik = Esoterik.
Vor allem frage ich nicht mehr "Warum/Wie etwas kaputtgegangen ist."

Bei Dir würd´ ich auch sagen, dass es ein klassischer Fall von Esoterik ist.
Wie schon gesagt würde ich evtl. über Kulanz ein neues Board beschaffen. Vielleicht kannst du ja vorher nochmal mit einem externen Thermometer nachmessen.

Fred_Rumsch schrieb:
Eines habe ich gelernt: Computertechnik = Esoterik.
Vor allem frage ich nicht mehr "Warum/Wie etwas kaputtgegangen ist.".

Du hast soo recht :lol:
Also da mir nix weiter einfällt: Zum händler und auf Garantie/Gewährleistung etc ein neues Board beschaffen!Auch wenns viel arbeit bedeutet :freak:

Auf gutes gelingen!
Mfg MP

okay danke leute.

werde das demnächst mal in Angrif nehmen.

Das das MB ne Macke hat,ist auch am wahrscheinlichsten,da es ja so plötzlich auftrat.

also danke für eure beteiligung.

MFG Onkel-Achmet

Zurück
Oben