Wakü undicht

AzeX

Cadet 1st Year
Moinsen,

ich habe mir vor 3 Monaten eine Wakü gegönnt und zwar diese hier: https://www.caseking.de/magicool-diy-wasserkuehlungs-set-dual-120-mm-edition-wase-243.html

Leider ist mir neulich was aufgefallen, was mich extrem stört. Eine Pfütze, genau unter dieser Pumpe hier:

d79d8df584.png

Zu sehen ist ja das Acrylglas, was oben und unten mit einem Gewinde versehen ist. Da drinne ist ein Nullring welcher eig. alles dicht halten sollte. Pustekuchen. Es sifft da nur noch raus. Eine Abdichtung mit Teflonband brachte leider keinen Erfolg.

Ich würde die Pumpe ungern umtauschen lassen, da ich den PC im Moment jeden Tag brauche. Hättet ihr vllt. Vorschläge, was man da machen könnte? Hatte schon an Silikon gedacht, wäre das was?

Zerlegen und sauber machen, manchmal ist einfach nur etwas Staub oder Dreck am Gummi.

Ich habe das Ding schon einmal komplett zerlegt und sauber gemacht. Hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

ich würde vorrübergehend erstmal sauber unter spannung einen tapesteifen um die pumpe legen. das sollte erstmal abdichten, ohne das teil zu "zerstören" oder "verkleben". garantie unso... ;)

dann informier dich mal hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/magicool-dcp450-kleine-pumpe-mit-agb-1057466-13.html

gibt wohl eine überarbeitete version.
und dann würde ich in den sauren apfel beißen und das teil zurückgeben. kannst dir ja vorher eine gescheite pumpe besorgen.

mc-dcp450rfs9e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Möglichkeit hast, dreh den Acrylglas-Zylinder plan ab.
Vielleicht isser schief...

Wenn du da hast, könnte auch hanf mit fermit reichen. zerstört nur die optik und bin mir nicht sicher ob das mit kunststoff so gut funktioniert.

Das Problem an der Sache ist, dass ich alle Teile dann zurückgehen lassen muss, laut Caseking. Einzeltausch ausgeschlossen, warum auch immer. Da ich den PC die nächsten Wochen intensiv brauche, kann ich mir das leider nicht erlauben.

Ich werde das Ding heute Abend nochmal zerlegen und mal schauen, womit ich es abdichten kann. Mir ist das Kühlmittel zu schade, um es einfach auslaufen zu lassen. Vllt. bestelle ich mir auch neue Nullringe, die Dinger die da eingesetzt wurden sind ja zum.... naja.

loctite abdichtkler hält alles dicht :D

LOCTITE

@Chesterfield

Das haben wir sogar zu Hause, denke ich. Wie lange braucht das Ding zum trocknen, damit es dicht hält?

je nach "version" es gibt schnelldichtmittel ( denk ist rot aber könnte auch grün sein ) schraubensicherung geht auch und ist super !! würde es einfach um sicher zu gehen über nacht trocknen bzw "dezent" mit einem Fön/heissluftfön nachhelfen

Okay Danke dir, ich werds mal ausprobieren. Natürlich auch an die anderen ein Danke. Falls noch was sein sollte, editiere ich meinen Post ^^

hat es funktioniert ? :D

Locktite und Acrylglas würde ich sein lassen...
Kann sein, dass das Loctite das Acryl angreift und aufweicht.

Was einiges hilft, ist etwas Silikonfett (wenig, dann stört es auch das Kühlmittel nicht), wie es beispielsweise bei Kaffeemaschinen verwendet wird, auf die Dichtungsringe zu geben. Aber aufpassen, dass nichts auf eventuelle Schraubgewinde kommt, das würde zwar auch dichtend helfen, allerdings besteht dann das Risiko, dass man die Verschraubung zu fest anzieht und das Gewinde beschädigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben