Wasserkühlung undicht

Das Wasser steigt aber erstmal bis zum höchsten Punkt der Wakü, dann ist nicht mehr viel Luft. Da er einen Mora angeschlossen hat, wird der fast so hoch wie das Gehäuse sein. Wie das wohl aussieht wenn da son langer Schlauch rausschaut...

Eddy@Aquatuning schrieb:
Sollte es tatsächlich am Druck liegen, kannst du einfach ein Überdruckventil in ein G1/4" GEwinde schrauben.

Überdruckventile dürfen nur über "Luft" angebracht werden, also nicht irgendwo, sonst wird statt Luft Wasser rausgedrückt.

Zitat:
"Die Membran muß sich im montierten Zustand im Bereich der Luftblase des Ausgleichsbehälters befinden!"
Quelle

Den Vorschlag habe ich weiter oben schon gemacht, aber egal...

Zuletzt bearbeitet:
@ Schaby
Du hast recht, das habe ich zu simpel formuliert.
Und ich lese nicht jeden einzelnen Beitrag in einer Diskussion. Bei 3, 4 oder mehr Seiten wäre das einfach nur Zeitverschwendung. Da kann ich die möglichkeiten auch gleich direkt schreiben. Was schon behandelt wurde, kann man dann einfach ignorieren. Kostet mich weniger Zeit ;)

Passt schon.

Ich glaube ich habe dennoch einen Denkfehler, das Wasser im Schlauch müsste bis zum höchsten Punkt Wasser im AGB steigen, bei ausgeschalteter Pumpe, da das System ja keine Luft woanders ziehen kann außer durch eben diesen Schlauch. Nur wenn das System woanders Luft ziehen kann, würde das Wasser bis zum obersten Punkt der Wakü steigen.

Hallo zusammen und vielen Dank für den angeregten Austausch :)

Das Dichtungsgummi zwischen Pumpe und Pumpengehäuse ist drin (und die Schrauben hoffentlich nicht zu fest angezogen ;-)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe und fasse daher mal das zusammen, was ich bis jetzt mitnehme. Ergänzt oder korrigiert mich gerne:

1. Ich hole mir eine G1/4 Druckausgleichsmembran plus Adapter "Ölauge", damit sie in meinen AGB passt

2. Dadurch spare ich mir einerseits die Schlauchkonstruktion von Schaby, andererseits die Vorgehensweise von Thomas B. bzgl. Über- und Unterdruck beim Befüllen

3. Ich tausche die "verdächtige" Verschlussschraube am Pumpengehäuse aus, weil evtl. der Dichtungsring hin ist bzw. wechsle das Dichtungsgummi

4. Bzgl. der Hinweise von Manegarm bin ich mir unsicher. Einerseits heißt es, Anschlüsse nicht zu fest drehen, andererseits könnte jetzt da irgendwo der Fehler sitzen. Ich befürchte, wenn ich jetzt alles noch mal fester ziehe, dadurch wieder was kaputt zu machen. Wobei das dann ja "nur" Dichtungsgummis sein können, solange nicht das Plexiglas des AGBs im Spiel ist, richtig?

EDIT

5. Ich könnte noch einen Hinweis gebrauchen, wie hoch der AGB gefüllt sein sollte. Aktuell ist er so gefüllt, dass der Anschluss, der von oben kommt, gerade so mit Wasser bedeckt ist.

6. Sollte der Stromanschluss der Pumpe mit dem Wasser in Berührung kommen - nix kaputt, Pumpe kaputt, PC kaputt?

Zuletzt bearbeitet: (5. und 6. ergänzt)
:daumen:

Zu 4, wie schon geschrieben "Handfest + 1/4 Drehung" und die Dichtung etwas einschmieren (mit Öl). Das hält das Gummi geschmeidig und wird nicht porös.

Zu 5, bei dem kleinen Ding so voll wie möglich, ich würde sagen so wie es auf den Bildern ist es super. Wenn du das "Ventil" hast, brauchst du ja keine Angst mehr haben.

Zu 6, kommt erstmal darauf an, was für Kühlflüssigkeit verwendet wird und wie die Kabelanschlüsse bei der Pumpe sind. Die sind ja normal von unten ziemlich weit in das Pumpengehäuse versteckt. Da dürften ein paar Tropen kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Ich habe gerade auch noch die D5 im Verdacht, weil es unten an der Pumpe an zwei Stellen feucht ist.

Ich werde jetzt einfach mal das Gehäuse offen lassen, und immer mal wieder hinschauen, wo die Feuchtigkeit als erstes auftritt. Habe heute etwas prime und heaven laufen lassen und BF1 gezockt, aber bisher kein Wasseraustritt.

Als Kühlflüssigkeit habe ich Innovatek Protect Fertiggemisch.

econaut

Handfest reicht immer. ABER, bei mir ist auch alles handfest, es kann aber vorkommen dass mal ein Innengewinde nicht zu 100% geschnitten ist wie bereits gesagt, dann ist der Dichtgummi locker aber der Fitting ist handfest! Und der Fitting von mir war ein ganz normaler mit 5mm langes Gewinde.

Augenscheinlich und nach Gefühl war der Fitting fest, jedoch bildeten sich nach und nach Tropfen, und ich wusste einfach nicht warum, war ja alles fest, Dichtring war drin, alles OK. Dann kam ich auf die Idee und habe überprüft ob der Dichtungsring locker sitzt, überprüfen lässt sich das mit einer Cuttermesserklinge, und versuchen den Dichtring zu bewegen, und JA er hatte sich bewegt! Dann war mir alles klar, der Fitting lässt sich mit der Hand nicht so weit reindrehen dass der Ring festgeklemmt wird. Das ging nur mit der Zange, die war aber im Keller!! Ich bin gerannt wie blöde. Ein Müh hatte nur gefehlt, wahrscheinlich war noch Grat im Gewinde/Produktionsrückstände, wie auch immer. Ich dachte nur, das kann nicht wahr sein! Habe dann unter Kraft mit der Zange immer ein kleines Stückchen festgeschraubt, so lange bis der Dichtungsring festsaß. Ich war richtig nervös, wollte nichts abreißen oder das Gewinde zerstören, besonders auch, weil der Kreislauf unter Wasser stand, logisch. Und mit der bloßen Hand ließ sich nichts machen. Das war ne haarige Situation. Ging alles gut, danach kein Leck mehr. Inwieweit dir das bei deinem problem hilft, musst du selbst raufinden^^

Und jetzt kommts, das Teil wo der Fitting nicht weit genug reinging ist aus Plexiglas. Da war Fingerspitzengefühl mit der Zange angesagt. Da das Material relativ weich ist, kann es durchausvorkommen dass die Gewinde nicht perfekt sind. Dein AGB ist auch aus Plexi, überprüf mal alle Gewinde des ganzen Pumpenteils

Auch wenn das alles CNC gedrehte/gefräste Teile sind, heißt das nicht dass alles immer zu 100% in Ordnung ist. Also bevor man einbaut, würde ich raten immer erst die Innengewinde zu checken.

Und wenn du so was hast, dann kommst du nur mit der Zange weiter.

Wo leckt es denn bei dir? Das muss doch zu sehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung!

Das Problem ist ja, dass ich bisher nicht feststellen konnte, wo es leckt. Ich habe bisher nur zufällig nach dem Zocken kleine Wasserflecken entdeckt. Mit Erstellung dieses Threads hier versuche ich das ganze nun systematisch und mit eurer Unterstützung anzugehen, da dies meine erste WaKü ist.

Das mit der Ausgleichsmembran werde ich auf jeden Fall machen, hatte ich eh bei der Planung vor, allerdings flog die wieder raus, weil ich nicht wusste, dass es diese Ölaugen gibt. Ich wollte ursprünglich einen anderen AGB nehmen, aber der passte nicht in mein Gehäuse. Hätte ich vorher mal ausmessen sollen ;)

Bevor ich den Kram bestelle, werde ich aber versuchen, dass Leck zu identifizieren. Im Grunde muss es einer dieser Punkte sein:

wahrscheinlich:

- aquacomputer D5 Pumpe selbst ist undicht (Materialfehler)
- Verbindung Pumpe zu Pumpengehäuse (Dichtring ist drin; evtl. Montagefehler)
- der zufließende Anschluss in den AGB (hatte ich eim ersten AGB zu fest reingedreht und hat dort geleckt)
- einer der beiden Anschlüsse am Pumpengehäuse (out und Ablass)
- die Verschlussschraube am Pumpengehäuse

möglich, aber unwahrscheinlich:

- Verbindung Pumpengehäuse zu AGB (habe ich nicht zu fest angeschraubt)
- AGB oben Einlassöffnung

Schaby schrieb:
Passt schon.

Ich glaube ich habe dennoch einen Denkfehler, das Wasser im Schlauch müsste bis zum höchsten Punkt Wasser im AGB steigen, bei ausgeschalteter Pumpe, da das System ja keine Luft woanders ziehen kann außer durch eben diesen Schlauch. Nur wenn das System woanders Luft ziehen kann, würde das Wasser bis zum obersten Punkt der Wakü steigen.

Schaby schrieb:
Das Wasser steigt aber erstmal bis zum höchsten Punkt der Wakü, dann ist nicht mehr viel Luft. Da er einen Mora angeschlossen hat, wird der fast so hoch wie das Gehäuse sein. Wie das wohl aussieht wenn da son langer Schlauch rausschaut...

Überdruckventile dürfen nur über "Luft" angebracht werden, also nicht irgendwo, sonst wird statt Luft Wasser rausgedrückt.

Zitat:
"Die Membran muß sich im montierten Zustand im Bereich der Luftblase des Ausgleichsbehälters befinden!"
Quelle

Den Vorschlag habe ich weiter oben schon gemacht, aber egal...

^^ bin jetzt was verwirrt .........Muss die AGB der Höchste Punkt im System sein wegen der Druckausgleichsmembran?

Nein, das ist in einem geschlossenen Kreislauf egal. Der AGB muss nur vor der Pumpe sein und so aufgebaut sein, dass sich Luft darin sammeln kann. De facto muss eine Pumpe in einem geschlossenen und befüllten Kreis auch keine Höhenunterschiede bewältigen - nur während des Befüllens, anschließend gleichen sich alle Höhenunterschiede im geschlossenen System aus.

Der AGB kann also auch mitsamt der Pumpe an der tiefsten Stelle im Kreislauf sein und selbst wenn du ihn oben öffnest wird absolut nichts passieren. Außer du öffnest in diesem Zustand die Wakü an einer höheren Stelle auch noch. Dann ist der Kreislauf nicht mehr geschlossen und dir kommt das Wasser entgegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sind Druckausgleichmembranen auch für hohe AGBs zu empfehlen mit 2cm Luftpolster oder ist das zu verachlässigen?

Also ob jetzt 5 cm "Druckpolster" oder 2cm ist egal da ja der Druckausgleich bei jeder höhe vom Druckpolster Funktioniert da ja der Druck bestimmt wann der Druckausgleich passiert.

Manegarm schrieb:
Sind Druckausgleichmembranen auch für hohe AGBs zu empfehlen mit 2cm Luftpolster oder ist das zu verachlässigen?

Das kommt immer darauf an. Wie warm wird das Wasser, wie voll ist der AGB? Dennoch würde ich immer für einen Druckausgleich sorgen. Wenn du einen hohen AGB hast, braucht man aber nicht unbedingt eine Membran, da reicht es eine Verschlusschraube nicht ganz "dicht" reinzuschrauben.

Bei kleinen AGB, wie in diesem Fall, ist es nicht damit getan den Verschluss nicht ganz fest reinzudrehen, es besteht durch die Wasserbewegung im System die Gefahr das dann dort Wasser austritt.

@Amusens
du hast meine Beiträge verdreht, Thomas hat das aber schon beantwortet.

@Schaby das Forumsystem hat das so gemacht
nun ich habe nur ne 100ml AGB mit Füllstandsanzeige da muss man ja diesen Druckausleich drin haben.

Seit meinem letzten Post hat es "leider" nicht wieder geleckt. Evtl. ist ja mittlerweile so viel Wasser ausgelaufen, dass nichts mehr nachkommt. Das meine ich übrigens ernst, auch wenn es komisch klingt. Dahinter steht die Vermutung, dass es evtl. was mit dem Druck oder Wasserstand oder so zu tun haben könnte.

Wie dem auch sei, ich habe eben das Ölauge mit der Druckausgleichsmembran in den AGB geschraubt und beobachte weiter.

Hm, könnte es sein das der Einfüllstopfen nicht Dicht war? Nur das würde einen Sinn ergeben.

Mal angenommen, der Einfüllstopfen war nicht dicht - dann könnte Wasser ja nur ausgetreten sein durch:

- Bewegen des Towers (muss ich jedes Mal machen, um nachzusehen, ob Wasser ausgetreten ist)

- zu hoher Füllstand im AGB (in Kombination mit hohen Temperaturen oder so?), aber was soll denn mit dem Wasser im Betrieb passieren? Denn da sind ja 1-2 cm Abstand bis zur Einfüllöffnung. Da müsste das Wasser ja ordentlich sprudeln?

Die Verschlussschraube bzw. deren Gummierung wechsele ich übrigens erst mal nicht, da ich dafür das Wasser ablassen müsste. Solange dies nicht notwendig ist, versuche ich den Aufwand zu vermeiden.

Zurück
Oben