WaKü unterstützung für einen Kumpel

Flossen_Gaming

Commander
Moin liebe Gemeinde,

äh...folgendes Thema...

Mein Kumpel hat sich vor einiger Zeit eine 1080 Ti Founders Edition geholt und nöhlt aber über die Temperatur und die Lautstärke und das daher eingehende Drosseln der Karte.

Ich hab versucht mich in die Materie hier ein bisschen einzulesen aber schlau werd ich nicht wirklich, sorry. Hab von WaKü so viel plan wie ne Kuh vom Fallschirmspringen :D

Er möchte nur die Grafikkarte kühlen, auf der CPU hat er den gleichen Kühler wie ich nur nicht als PCGH Version.

Was wäre denn ca. notwendig an Radiatorfläche usw. um diese eine GPU zu bändigen?

Den zusammenbau davon sollte ich hinbekommen, nur bei dem Rest wie beschrieben blicke ich nicht durch.

Was den Platz angeht.. ins Gehäuse würden 2x 360er und 1x 140er Radiator rein passen.

Hab ich auch schon vorgeschlagen, aber er möchte es per Wasserkühlung machen.

Der Morpheus hat 360W TDP fyi.
Ist echt ein ganz schöner Brocken.

Flossenheimer schrieb:
Hab ich auch schon vorgeschlagen, aber er möchte es per Wasserkühlung machen.

Kannst ja nochmal versuchen zu überzeugen, Black Edition ist sehr nice. Außerdem wohlmöglich mit den nächsten Grakagenerationen kompatibel. Bei Wakü braucht man wieder einen neuen Fullcoverblock.

Ich bin auch gerade am Zusammenstellen einer Wasserkühlung. Hast du ihn mal freundlich auf die auf ihn zukommenden Kosten hingewiesen? :rolleyes: Für den Preis, den er bei einer Custom-Wasserkühlung bezahlt, könnte ihm die Spucke wegbleiben. Wir sprechen hier von einem Preisrahmen von 500 € bis zu 800 €, je nach Komponenten und Extras.
Wenn er trotzdem dabei bleibt, und eine Custom-Wasserkühlung haben will, bräuchten wir erstmal mehr Details:
Meine erste Frage wäre z.B. welches Gehäuse hat er denn?

Interspieder schrieb:
Meine erste Frage wäre z.B. welches Gehäuse hat er denn?

Sorry, verpennt. Er nutzt das gleiche wie ich es habe das NZXT H440
Ergänzung ()

Interspieder schrieb:
Wir sprechen hier von einem Preisrahmen von 500 € bis zu 800 €, je nach Komponenten und Extras.

Wäre das, wenn ich jetzt mal sagen würde man nimmt einen 360er und einen 140er mit Pumpe, AGB und Schlauch und Schellen gedöns echt schon bei dieser Summe?

Flossenheimer schrieb:
Wäre das, wenn ich jetzt mal sagen würde man nimmt einen 360er und einen 140er mit Pumpe, AGB und Schlauch und Schellen gedöns echt schon bei dieser Summe

Das kommt schon in etwa hin.

Naja, ich kann dir ja grob über den Daumen die Kosten aufzählen, aber bitte nicht auf den letzten Cent festnageln.
140er Radiator 50 Euro
360er Radiator 60 Euro
AGB Pumpen Kombo 150 Euro
Fittinge 3 Euro pro Stück (30 Euro bei 10 Fittingen)
Kühlblock GPU 120 Euro
Kühlblock CPU 90 Euro
Schlauch 20 Euro

Kommt auf ca 520 Euro.

Interspieder schrieb:
Kühlblock CPU 90 Euro
Würde ja nicht gebraucht, da der auf Luft weiterlaufen soll.

Puh, das ist einiges an kosten.. was kostet denn die Flüssigkeit, bzw. in welchen L größen sind die Flaschen denn so zu haben? Ah, vergessen... zumindest lt. den Infos die ich selber habe ist lt. Wunsch bzw. * Planung * keine Bunte Flüssigkeit gebraucht, also normale.

Für ~300€ könnte er sich eine "Premium" AiO von Ek holen. EK Phoenix.
Da gibt es ein Radi, AGB, Pumpen Modul und an das kann man mit Schnelltrennern einen passenden GPU Kühler hängen. Für die 1080Ti sollte auch ein 240er Radi reichen.

v3nom schrieb:
Apropos..dazu mal ne ganz blöde Frage, weil mich das in dem Punkt jetzt selber interessiert.. wenn man bsp. vergisst so ein Schnellverschluss wieder anzustecken und startet den PC, was würde dann passieren? Kann sowas dann Platzen?

So viel Kraft hat die Pumpe auch wieder nicht ;)

Was mir grad einfällt, wieso kein Komplettkit von EK?
Das EK Fluid Gaming Set A360 G kostet ~370 Euro, hat alles dabei was man braucht und wenn er einfach nur ein Paket haben will, was er einmal kauft und Ruhe hat ginge das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Interspieder schrieb:
Was mir grad einfällt, wieso kein Komplettkit von EK?
Daran hat von uns bisher keiner gedacht, aber wenn das geht und ausreichen würde, dann werde ich ihm das mal sagen.

Huch, muss wohl auf dem Handy falsch geguckt haben: Das Kit mit 240er Radiator kostet 293 $, das Kit mit dem 360er Radiator kostet 366,99 $. Möchte hiermit meinen Fehler korrigieren und bitte um Entschuldigung. :heilig:

Flossenheimer schrieb:
Apropos..dazu mal ne ganz blöde Frage, weil mich das in dem Punkt jetzt selber interessiert.. wenn man bsp. vergisst so ein Schnellverschluss wieder anzustecken und startet den PC, was würde dann passieren? Kann sowas dann Platzen?

Also bei denen von EK passiert nichts. Die öffne und schließe ich sogar im Betrieb und nichts passiert :P
Was passiert ist das die CPU/GPU kein Frischwasser bekommt und die Pumpe im eigenen Saft dreht. Wird also über kurz oder lang zu Schäden führen.

Interspieder schrieb:
140er Radiator 50 Euro
360er Radiator 60 Euro
AGB Pumpen Kombo 150 Euro
Fittinge 3 Euro pro Stück (30 Euro bei 10 Fittingen)
Kühlblock GPU 120 Euro
Kühlblock CPU 90 Euro
Schlauch 20 Euro
Das geht auch günstiger.
Ein 360er Radi sollte für GPU-only reichen. -50€
Mit der Magicool DCP450M hat man für 45€ ne AGB/Pumpenn-Kombi -100€
Ein GPU-Kühler von Barrow oder Bykski gibt es für 80-90€ -30-40€
Kein CPU-Kühler -90€ btw. hätte es da auch einer für 50€ getan
Schlauch reichen 10€ -10€
= ca. 235€ + Lüfter

Flossenheimer schrieb:
Die Pumpe baut nicht genug Druck auf, um da etwas platzen zu lassen.
Die GPU bekommt halt kein Frischwasser, taktet sich runter und ggf geht der Rechner aus.

Spattel schrieb:
Das geht auch günstiger.
Ein 360er Radi sollte für GPU-only reichen. -50€
Mit der Magicool DCP450M hat man für 45€ ne AGB/Pumpenn-Kombi -100€
Ein GPU-Kühler von Barrow oder Bykski gibt es für 80-90€ -30-40€
Kein CPU-Kühler -90€ btw. hätte es da auch einer für 50€ getan
Schlauch reichen 10€ -10€
= ca. 235€ + Lüfter
[...]

Ja, das geht schon, ist das dann aber auch leiser, als mit einem ordentlichen Luftkühler? Soweit ich gelesen hab, sollte man, um wirklich leiser als eine Luftkühlung zu sein, gerade bei der Pumpe nicht sparen. Manche schreiben doch sogar, dass man bei der D5 vs DDC raushört, dass die D5 leiser ist. Lasse mich aber natürlich eines besseren belehren, bin ja selber auf keinen Fall ein Wasserkühl-Experte :heilig:

Zurück
Oben