WallBox DaheimLaden.de mit FritzBox PowerLine 510E

Alo13

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mit meiner FritzBox Anbindung an meine WallBox ein (hoffentlich) kleines Problem.
Kurz zur Installation: Die Wallbox ist in einer Tiefgarage installiert, in der ich keinen Internet und keinen MobileDaten-Empfang habe. Deshalb habe ich zwei Powerline Adapter, einen neben meinem Router, und den anderen oberhalb der WallBox in einem Verteilerkasten installiert. Von dort gehe ich mit einem Netzwerkkabel zur Wallbox. Ich habe darauf geachtet, daß beide PowerLine Adapter auf der gleichen Phase geschaltet sind. Im Betrieb leuchten an beiden Adapter die Anzeigen Power, LAN und Powerline. Sieht soweit also gut aus.
Jetzt meine Frage: Da ich keinen PC oder LAP-Top am LAN-Kabel der Wallbox anschließen kann, kann ich die Netzwerkverbindung nicht überprüfen. Gibt es ein Tool, das ich an das LAN-Kabel anschließen kann und damit sehe, ob ich überhaupt eine Netzwerkverbindung habe? Oder weiß jemand, ob es eine Bauanleitung für ein solches Tool gibt?

Alo13 schrieb:
Da ich keinen [...] LAP-Top am LAN-Kabel der Wallbox anschließen kann
Wieso sollte das nicht gehen?
Und wieso meinst Du, dass es stattdessen mit einem "Tool" gehen kann?

bender_ schrieb:
Wieso sollte das nicht gehen?
Und wieso meinst Du, dass es stattdessen mit einem "Tool" gehen kann?
Ich habe, wie geschrieben, weder LAP-Top oder Computer, oder sonstiges Gerät, das ich an das LAN-Kabel anschließen kann

In der Tiefgarage mit einem PowerLAN Adapter... hoffentlich ist es keine öffentlich bzw. durch weitere Mieter zugängliche Garage. Ansonsten könnte sich "jeder" mit Deinem eigenen LAN verbinden.

spricht was dagegen die Powerline Adapter zunächst in einem sicher funktionierenden Stromkreis zu testen...

Habe kürzlich was ähnliches machen müssen um meiner Samsung Waschmaschine die Smartfunktion zu ermöglichen wenn sie im Keller steht... Von der Bauweise her hab ich im Keller ohne 2. AP auch einfach 0 Empfang für mein Wifi... Und ja der Adapter steht in meinem Kellerraum nicht in der Waschküche...

https://www.amazon.de/gp/product/B00SWI2UK0/

Wenn Du mit Deinem Handy auf den WiFi Hotspot der Fritzbox kommst, könntest Du schon über die Fritzbox eine Verbindung bekommen. Für PowerLAN gibt es meist ein herstellereigenes Programm um es zu warten/konfigurieren. Bei Devolo z.B. gibts sogar eine Handy App für deren Module.

Hilft dir zwar nicht, aber es heißt ganz einfach "Laptop".

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen
MyPVR schrieb:
In der Tiefgarage mit einem PowerLAN Adapter... hoffentlich ist es keine öffentlich bzw. durch weitere Mieter zugängliche Garage. Ansonsten könnte sich "jeder" mit Deinem eigenen LAN verbinden.
Hab nur LAN, kein WLAN

Alo13 schrieb:
weder LAP-Top oder Computer, oder sonstiges Gerät, das ich an das LAN-Kabel anschließen kann
Und auch keine Freunde oder Nachbarn, wo man sich das ausleihen könnte?
Naja dann, Laptop kaufen oder nen RasPi und nen Akku dazu: https://www.berrybase.de/neu/mobile-stromversorgung/li-ion-akku-hat-f-252-r-raspberry-pi?c=2416

Du kannst auch deine Fritze dazu missbrauchen, die hat halt keinen Akku: https://stadt-bremerhaven.de/fritzbox-durchsatz-des-wlan-mit-iperf-messen/

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn es läuft müsste das anzubindende Gerät (die Wallbox?) doch als DHCP Client/Netzwerkgerät in der FritzBox auftauchen, oder? Also einfach mal schauen ob sie dort aufgelistet ist. Wenn nicht, dann läuft's net.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck
Alo13 schrieb:
Gibt es ein Tool, das ich an das LAN-Kabel anschließen kann und damit sehe, ob ich überhaupt eine Netzwerkverbindung habe?
Webinterface der Fritzbox kann alles was du willst.

In der Fritzbox sollten beide 510E auftauchen und dann auch deine WallBox.
In der Heimnetzübersicht der Fritzbox sollte es gut erkennbar sein.

Haben die Teile nicht eine LED, welche die Verbindung zwischen beiden anzeigt?
"Powerline" sollte leuchten, wenn es funktioniert hat.

itm schrieb:
spricht was dagegen die Powerline Adapter zunächst in einem sicher funktionierenden Stromkreis zu testen...

Habe kürzlich was ähnliches machen müssen um meiner Samsung Waschmaschine die Smartfunktion zu ermöglichen wenn sie im Keller steht... Von der Bauweise her hab ich im Keller ohne 2. AP auch einfach 0 Empfang für mein Wifi... Und ja der Adapter steht in meinem Kellerraum nicht in der Waschküche...

https://www.amazon.de/gp/product/B00SWI2UK0/
Das ist eine gute Idee, werde ich diese Woche mal testen.
Habe gehofft, das es eine Art Meßgerät gibt, mit dem man den Status der Netzwerkverbindung überprüfen kann.
Ich teste die Adapter innerhalb der Wohnung und berichte dann.
Vorerst vielen Dank
Ergänzung ()

MyPVR schrieb:
Wenn Du mit Deinem Handy auf den WiFi Hotspot der Fritzbox kommst, könntest Du schon über die Fritzbox eine Verbindung bekommen. Für PowerLAN gibt es meist ein herstellereigenes Programm um es zu warten/konfigurieren. Bei Devolo z.B. gibts sogar eine Handy App für deren Module.
Der WLAN Zugang der Wallbox ist mit einem Passwort geschützt

Alo13 schrieb:
Habe gehofft, das es eine Art Meßgerät gibt, mit dem man den Status der Netzwerkverbindung überprüfen kann.
Wieso nicht die Infos nutzen, die die Geräte selber anzeigen? Da sind LEDs dran, welche unter anderem auch die Verbindung zwischen beiden Geräten anzeigt... Handbuch oder Anleitung hätte das sicherlich verraten.

Alo13 schrieb:
Der WLAN Zugang der Wallbox
Es geht mir nicht um den WLAN Zugang an der Box. Aber "jeder" könnte den PowerLAN Adapter in der Garage mißbrauchen, um in Dein LAN reinzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaZpoon
bender_ schrieb:
Und auch keine Freunde oder Nachbarn, wo man sich das ausleihen könnte?
Naja dann, Laptop kaufen oder nen RasPi und nen Akku dazu: https://www.berrybase.de/neu/mobile-stromversorgung/li-ion-akku-hat-f-252-r-raspberry-pi?c=2416

Du kannst auch deine Fritze dazu missbrauchen, die hat halt keinen Akku: https://stadt-bremerhaven.de/fritzbox-durchsatz-des-wlan-mit-iperf-messen/
Ja, klar. Ausleihen kein Problem. Wenn ich ein paar Tage später wieder ein Problem habe, wieder ausleihen... Nee, ich hoffe immer noch ich finde ein LAN Testgerät. Bis dahin werde ich mir alle Eure Vorschläge zu Herzen nehmen.
Vielen Dank, bis dahin...

Alo13 schrieb:
Im Betrieb leuchten an beiden Adapter die Anzeigen Power, LAN und Powerline. Sieht soweit also gut aus.
Wenn die Powerline-LED leuchtet, sollte eine Verbindung vorhanden sein.

Ansonsten der schon vorgeschlagene Tipp: Im Webinterface des Routers schauen, ob die Wallbox aufgelistet wird.

Bzgl. Missbrauch: wenn das Powerline nur für die Wallbox verwendet wird, würde ich das in das Gastnetzwerk des Routers hängen, bei vielen Routern kann man ja einen Netzwerk-Port dem Gastnetz zuordnen. Ist zwar nicht perfekt, aber immerhin.
Evtl lassen sich auch nur bestimmte MAC-Adressen aktivieren.
Oder im Zweifel in der Wallbox eine fixe IP-Adresse konfigurieren und im Gastnetz DHCP deaktivieren und einen unüblichen Adressraum verwenden?

Alo13 schrieb:
Ich habe, wie geschrieben, weder LAP-Top oder Computer
Der Teufel steckt im Detail, da du nicht geschrieben hast, dass du keinen Laptop hast, sondern, dass du keinen Laptop anschließen kannst.

Guckst du hier:
Alo13 schrieb:
Da ich keinen PC oder LAP-Top am LAN-Kabel der Wallbox anschließen kann

Alo13 schrieb:
Gibt es schon. Das sind im Prinzip Mini-PCs, die beispielsweise prüfen können ob der DHCP-Server IP-Adressen vergibt und ob eine Internetverbindung vorhanden ist. Angezeigt wird das entweder mit LEDs oder einem kleinen Display. Aber: Das sind Geräte, die gut und gerne 200€ und mehr kosten. Die weit verbreiteten "LAN-Tester", die man bei amazon oder ebay für nen 10er bekommt, können dies nicht, sie machen nur eine Durchgangsprüfung auf den Adern eines Kabels und schließen sich somit in Verbindung mit PowerLAN sowieso aus, da dazwischen kein LAN-Kabel liegt.

Ein Laptop ist für solche Zwecke das ideale Diagnosetool. Wenn du selbst keinen hast, leih dir einen vom Nachbarn, Kumpel oder der Familie aus.

Hat die Wallbox keine LEDs die anzeigen, ob sie Internet hat?

Ist der Stromkreis in der der Powerlan Adapter kommen soll, der gleiche wie dein Hausstromkreis?
Wenn das getrennte Kreise sind würde mich das wundern wenn das funktioniert.

Zurück
Oben