Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer 11 kW-Wallbox, über die ich, gesteuert üder die Hausautomatisierung (HomeAssistant), intelligentes Laden einschl. Überschussladen realisieren kann. Falls zusätzliche Software benötigt wird, die auf Raspi oder im Proxmox läuft, wäre das auch kein Problem.
aktuelle Konfiguration:
PV-Anlage mit 10 kW von Fenecon auf dem Dach und 8,8 kW Fenecon-Speicher im Keller
Nibe-Erdwärmepumpe, wird über ModBus per SG Ready direkt vom Wechselrichter intelligent gesteuert
Smartzähler mit optischem Reader
im HomeAssistant liegen sowohl die Werte vom Fenecon Wechselrichter als auch die vom Reader vor, so dass HA jederzeit weiß, wohin und in welcher Menge da Energie fließt.
Das bestellte E-Auto ist für die tägliche Arbeitsstrecke (ca. 100km) gedacht. Der Akku reicht laut Herstellerangabe für rund 600 km (also realistisch wohl eher 350-450 km, je nach Jahreszeit).
Ich möchte gern Folgendes realisieren:
Das Auto soll nach Möglichkeit täglich nur bis ca. 50% Akku per Strom vom Netzbetreiber oder Überschuss laden (würde für 2 Tage Arbeit reichen). Der Rest soll nur mit PV-Überschuss geladen werden, der ansonsten beim Netzbetreiber eingespeist würde.
Nachdem ich das meinem Elektriker erklärt habe, hat der nur die Schultern gezucktt und gemeint, dass das wenn überhaupt nur mit der neuen Keba P40 ginge.
Wenn dem so wäre, würde ich diese auch nehmen. Ich würde mich aber gern rückversichern, da ich zu wenig Ahnung habe und er möglicherweise auch.
Mir stellt sich da auch die Frage, ob ich dafür eine Wallbox brauche, die diese ganze Intelligenz bereits selber mitbringt.
Noch zur Wallbox. Die soll 11 kW können und entsprechend des verfügbaren Überschusses den Ladestrom anpassen. Daneben soll sie entweder ein Kabel mit mind. 7 m bereits dran haben oder eine Typ2-Buchse, so dass ich selber ein Kabel der benötigten Länge verwenden kann. Die Keba P40 hat nur ein 6m Kabel und das würde mich auf dem Grundstück, je nach Position der Ladebuchse des E-Autos, einschränken. Entsperren per RFID wäre mir auch wichtig. Preisgrenze -> soviel wie nötig für ein zuverlässiges Gerät.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Grüße
Taxor (Andreas)
ich bin auf der Suche nach einer 11 kW-Wallbox, über die ich, gesteuert üder die Hausautomatisierung (HomeAssistant), intelligentes Laden einschl. Überschussladen realisieren kann. Falls zusätzliche Software benötigt wird, die auf Raspi oder im Proxmox läuft, wäre das auch kein Problem.
aktuelle Konfiguration:
PV-Anlage mit 10 kW von Fenecon auf dem Dach und 8,8 kW Fenecon-Speicher im Keller
Nibe-Erdwärmepumpe, wird über ModBus per SG Ready direkt vom Wechselrichter intelligent gesteuert
Smartzähler mit optischem Reader
im HomeAssistant liegen sowohl die Werte vom Fenecon Wechselrichter als auch die vom Reader vor, so dass HA jederzeit weiß, wohin und in welcher Menge da Energie fließt.
Das bestellte E-Auto ist für die tägliche Arbeitsstrecke (ca. 100km) gedacht. Der Akku reicht laut Herstellerangabe für rund 600 km (also realistisch wohl eher 350-450 km, je nach Jahreszeit).
Ich möchte gern Folgendes realisieren:
Das Auto soll nach Möglichkeit täglich nur bis ca. 50% Akku per Strom vom Netzbetreiber oder Überschuss laden (würde für 2 Tage Arbeit reichen). Der Rest soll nur mit PV-Überschuss geladen werden, der ansonsten beim Netzbetreiber eingespeist würde.
Nachdem ich das meinem Elektriker erklärt habe, hat der nur die Schultern gezucktt und gemeint, dass das wenn überhaupt nur mit der neuen Keba P40 ginge.
Wenn dem so wäre, würde ich diese auch nehmen. Ich würde mich aber gern rückversichern, da ich zu wenig Ahnung habe und er möglicherweise auch.
Mir stellt sich da auch die Frage, ob ich dafür eine Wallbox brauche, die diese ganze Intelligenz bereits selber mitbringt.
Noch zur Wallbox. Die soll 11 kW können und entsprechend des verfügbaren Überschusses den Ladestrom anpassen. Daneben soll sie entweder ein Kabel mit mind. 7 m bereits dran haben oder eine Typ2-Buchse, so dass ich selber ein Kabel der benötigten Länge verwenden kann. Die Keba P40 hat nur ein 6m Kabel und das würde mich auf dem Grundstück, je nach Position der Ladebuchse des E-Autos, einschränken. Entsperren per RFID wäre mir auch wichtig. Preisgrenze -> soviel wie nötig für ein zuverlässiges Gerät.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Grüße
Taxor (Andreas)