Wandhalterung in Verbindung mit Holzpaneel - Schwierigkeiten?

Z0ck3rOO7

Lt. Junior Grade
Hallo,
es passt zwar nur sehr bedingt hier rein, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Rat :)

Ich habe vor mir eine Wandhalterung für meinen Samsung LE40C750 zu kaufen. Speziell dachte ich an dieses Exemplar, da der Abstand zur Wand möglichst gering sein soll.

Allerdings habe ich folgendes Problem: Ich habe eine normale Steinwand, davor (ca. 4-5cm Luft) sind Holzpaneele angebracht, der Fernseher soll nun an den Holzpaneelen hängen. Reicht es, wenn ich da lange Schrauben nehme und direkt bis in das Mauerwerk bohre? Oder gibt es spezielle Schrauben/Vorrichtungen, die das ganze so stabil machen, das mein 15kg Fernseher sicher daran hält?

Eine andere Möglichkeit wäre es, mit einem Dremel ein Loch in das Holzpaneel zu schneiden, und eine ausziehbare Wandhalterung zu kaufen, allerdings sind die meisten Wandhalterungen mehr als 50cm Breit oder hoch, sodass das Loch (denke ich) ziemlich doof aussehen würde..Gibt‘s vielleicht Wandhalterungen, wo die Wandplatte max. 20x20cm groß ist und die trotzdem ausreichend halt hat?
Mir würde die erste Möglichkeit besser gefallen, aber wenn man so keinen Halt bekommt würde natürlich auch die zweite Möglichkeit ausreichen.

Hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir helfen.

MfG

ich würde einfach lange schrauben nehmen und gut festziehen... sollte bei den inkl halterung wohl 20kg halten. wenn die panele auch direkt an der wand anliegt ansonsten dort einfach einen ausgleich schaffen aus holz damit keine luft da ist.

Man kann es theoretisch auch an den Holzpanelen befestigen, aber das ist davon abhängig wie massiv diese sind (echtholz, pressplatte, dicke, etc.) und wie diese selbst an der Wand angebracht sind.

Es kommt drauf immer auf das Mauerwerk an.
Wenn es eine Betonwand Wand ist, würde 50 Dübel nehmen und 100 Schraube um die 40 bis 50 mm zu überbrücken.
Wenn aber die Wand alt und weiche ist, kann es sein das Normale Dübel nicht halten.
Beim Bohren solltest du schon morgen wie die Wand beschaffen ist.

Zurück
Oben