Wann braucht man Port Bifurcation?

Tom_Callaghan

Lt. Commander
Im Zuge der Win 10 Umstellung muß ich eine PCIe Adapterkarte Asus U3S6 ersetzen, da es für diese keine Win 10 Treiber gibt.

Hier der Link zum alten Adapter:
https://www.asus.com/de/Motherboard-Accessories/U3S6/

Ins Auge gefaßt hatte ich als Alternative die Asus Hyper M.2 X16 Card:
https://www.asus.com/Motherboard-Accessories/HYPER-M-2-X16-CARD/

Jetzt habe ich gelesen, daß das Board dann Port Bifurcation können muß.
Kann mir jemand kurz erklären, warum die alte Karte kein Port Bifurcation verlangt hat, die neue aber wohl?

😕

1. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Karten. Wie kann die eine die andere ersetzen?

2. Die alte Karte wird sich vermutlich als ein Gerät mit mehreren Funktionen anmelden und braucht daher nur einen PCIe-Anschluss. Die neue Karte wird die vier SSDs als vier getrennte Geräte anschließen und braucht daher vier PCIe-Anschlüsse.

Alles ohne Gewähr.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und Tranceport
Nunja, bei der Asus Karte werden die 16 lanes aufgespalten in 4 mal x4. Für jede m.2 also 4 lanes. Nichts anderes ist Port bifurcation. Ist hier nötig, damit jede SSD ihren maximalen Durchsatz bekommt und die Ressourcen des Anschlusses perfekt aufgeteilt werden. Für raid 0 perfekt, da maximaler Durchsatz.
Bei deiner alten Karte handelt es sich um einen zusätzlichen sata Kontroller. Der bezieht seine lanes und gut ist. Da bedarf es keiner Teilung zumal der wie es scheint sowieso nur eine lane braucht.

Bedenke bitte dass Port Bifurcation vom Chipsatz unterstützt werden muss. Dies ist nur manchen HEDT Chipsätzen vorbehalten. X399 und TRX40 für Theadripper ist so ein Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, Tom_Callaghan und AegisYuzuru
Hast dus denn schon mit win 10 versucht?
Auf der Karte sind auch nur übliche Controller drauf
(NEC USB 3.0 + Marvell 912x Controller Driver )
Dass der Mainboardhersteller die Treiber nicht weiter auflistet ist ja nicht unüblich.
Windows 10 sollte aber mit gewisser Wahrscheinlichkeit etwas finden können

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
CyrionX schrieb:
Hast dus denn schon mit win 10 versucht?
Auf der Karte sind auch nur übliche Controller drauf
(NEC USB 3.0 + Marvell 912x Controller Driver )
Dass der Mainboardhersteller die Treiber nicht weiter auflistet ist ja nicht unüblich.
Windows 10 sollte aber mit gewisser Wahrscheinlichkeit etwas finden können
Davon gehe ich auch aus. Die müsste noch funktionieren. Was auf Windows 7 lief läuft in der Regel auch auf Windows 10.

Das sind zwei komplett verschiedene Adapterkarten? Die eine hat 2x USB & 2 x SATA, die andere 4 x M.2.
Port Bifurcation bedeutet das das Board den x16-Slot in 4x x4 aufteilen kann um alle M.2 ansprechne zu können.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege...
Hier geht es darum das 4 M.2 Slots über eine PCIE Schnittstelle gehen. jede benötigt 4 Lanes. Die karte wird an x16 angeschlossen.
Damit das funktioniert müssen die Lanes gesplittet werden ( Port Bifurcation ) Sodass jede 4 zugewiesen bekommt.
Die alte musste das nicht können da sie nur an eine PCIE x4 Schnittstelle musste und die 2 USB + 2 SATA Ports sich die 4 Lanes geteilt haben. Hier musste nicht gesplitet werden.

AegisYuzuru

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan und sebulba05
Wenn Dein Chipsatz kein Port-Bifurcation unterstützt, dann kann man sich natürlich auch eine Karte für 4xm.2 kaufen die einen PLX-Chip enthält. Der macht dann genau die Aufteilung der Lanes von sich aus.
Aber das will ja keiner Bezahlen, denn die Karten gehen erst bei 400 Euro los^^

Deine alte Karte braucht kein Port-Bifurcation. Die wird wundervoll weiter funktionieren. Die Frage ist nur .. wofür? Inzwischen sollte jedes billig-Board die entsprechenden Schnittstellen liefern. Die Karte war vor 8 Jahren interessant, aber heute?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan
Tom_Callaghan schrieb:
Kann mir jemand kurz erklären, warum die alte Karte kein Port Bifurcation verlangt hat, die neue aber wohl?
Die eigentlich spannende Frage ist, wie du deine 3,5 bzw 2,5 Zoll Sata-Laufwerke (SSDs?) in die M2 Ports bekommen willst =D ?
Deine "neue" Karte ist für die SSD links auf dem Bild, die alte für Laufwerke in der Mitte und rechts:
Unbenannt.png

Die kommen dann in die 4 Anschlüsse auf der Asus Hyper m2:
asus_hyper_card.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, Tom_Callaghan und sebulba05
Bitte, ein Win10 treiber von 2016 link als selbstentpackende Zip (habe sie vorher selber geöffnet)
Demnach sollte Win10 den Treiber auch selber finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan, sebulba05 und Tranceport
Wow, die Resonanz ist ja unglaublich. Obwohl ich kurz überlegen mußte, was Salatlaufwerke sind.
:D :D :D

PS: Die Bilder sind der Hammer, vielen Dank für die Erklärung, das mit dem Treiber werde ich auspobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
@Tranceport
gibt es denn aktuell Adapterkarten für PCIe, die SATA Ports für HDDs oder SSDs bereitstellen und kein Bifurcation brauchen?

Tom_Callaghan schrieb:
@Tranceport
gibt es denn aktuell Adapterkarten für PCIe, die SATA Ports für HDDs oder SSDs bereitstellen und kein Bifurcation brauchen?
Über sata angebundene SSDs und HDDs benötigen nie Bifurcation. Hier übernimmt der Kontroller auf der Karte die Aufteilung. Karten gibt's hier von 2bis 32 sata Port Karten alles mögliche. Auch unterstützen einige davon raid in Hardware. Andere wiederum nicht. Hier hängt es von deiner Anwendung ab welche du brauchst

Bevor du diese kaufst bitte erst die alte Karte auf Funktionalität prüfen. Die Chancen stehen gut dass die einfach auch unter Windows 10 läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Natürlich, das will ich alleine aus Basteltrieb ausprobieren. Dafür habe ich ja oben den Treiber erhalten.
:D
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Bevor du diese kaufst bitte erst die alte Karte auf Funktionalität prüfen. Die Chancen stehen gut dass die einfach auch unter Windows 10 läuft.
Aber eine Frage hätte ich, während der WIN 7 Installation mußte ich den Treiber für die Karte vom Stick laden, da die System SSD an der Karte hängt. Ist das bei WIN 10 auch so?

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt aber machs mal lieber. Meine System Platte hängt nicht an so einer Karte deshalb kann ich hier nichts genaueres emfehlen. So ein Kärtchen lege ich mir in Zukunft evtl für nen Hardware raid als ersten Backup zu. Das hat aber nichts mit der Systemplatte zutun.
Ich würde sagen machs einfach wie bei Windows 7. Evtl ist es garnicht nötig aber da bin ich nicht sicher. Windows 10 sucht sich viele Treiber selbst

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan
Aber das wird dir Win10 bei der Installation ja mitteilen, welche Laufwerke er sieht ;-)
So aus Interesse, welches System hast du denn? Scheinbar hast du nur Sata2 am Mobo? Oder aus welchem Grund hängt die SystemSSD nicht direkt am Mobo?
Ich frage mich gerade ob man für fast 90€ nicht schon halb auf eine neue Plattform wechseln könnte (Athlon 3000+Mobo) die genug und/oder moderne Anschlüsse bietet und evtl. sogar schneller ist.
Für den Fall dass deine bestehende Karte nicht mehr unter Win10 läuft, versteht sich.

Zurück
Oben