Wann gibt es endlich große UHD-Monitore mit mehr als 60Hz?

Jerry123

Cadet 4th Year
Hallo Leute, ich habe eine Frage an die Monitor-Experten. Und zwar warte ich mehr oder weniger seit Jahren auf große Monitore mit UHD-Auflösung und einer Bildwiederholfrequenz von mehr als 60Hz, also 120Hz oder so.

Ich habe derzeit einen LG 27MU67 Monitor von LG, der UHD-Auflösung hat und prinzipiell nicht schlecht ist, aber nur 27 Zoll groß ist. Mittlerweile hätte ich gern was Größeres - 32 Zoll oder so. Da gibt es inzwischen einige bezahlbare Geräte, aber es gibt absolut nichts mit mehr als 60 Hz, außer irgendwelche Riesen-Fernseher mit 60 Zoll oder so. Hat wer eine Ahnung wann so etwas auf den Markt kommen könnte? Oder sollte ich es besser aufgeben und jetzt zuschlagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Schau Dir mal den LG 34GK950F-B an..

Asus ROG Strix XG27UQ

Wollte ich mir auch zulegen würde ich abraten Darstellungsfehler bei 144Hz dann lieber den LG 34GK950F-B

Alternate gibt auch noch mehr dazu im Netz
Eigentlich ein schöner Monitor und 1,3 Bewertung wenn das Problem nicht wäre
Einige haben ihn getauscht mehrere mal und es liegt wohl 99% am Monitor

Anthem/BF5 sehr sehr schick mit 144 Hz und 4K UHD, aber bei Betrieb mit HDR muss die evtl. auf 90 Hz reduziert da sonst Farbstörungen auftreten können.

Fliz schrieb:
Schau Dir mal den LG 34GK950F-B an..
UHD = 4k ... 16:9

LG = UWQHD ... 21:9 ..

@TE die Riesen Fernseher haben auch nur 60 Hz real der Rest ist hochgerechnetes Blablubs mit Schwarzbild und Verbesserten Bild oder berechneten Zwischenbild ... dann hast aber 0,5 Sekunden Imputlag.

Also wenn man die Filter bei Geizhals bedient, dann findet man große UHD-Monitore mit mehr als 60Hz.
Eventuell hast Du die Frage unzureichend gestellt, denn wir haben nicht den Ansatz einer Ahnung was für Dich bezahlbar bedeutet.
Jede Brieftasche ist unterschiedlich tief/voll.

Hier Arbeitet ein Asus PG43UQ mit 144Hz und HDR GLEICHZEITIG über ein Kabel.
Aber empfehlen würde ich den Monitor niemanden, und wenn ich Dein Posting richtig einschätze ist der auch für Dich nicht bezahlbar.

Weniger mit leeren Floskeln arbeiten, dann kommen wir auch weiter.

xxMuahdibxx schrieb:
@TE die Riesen Fernseher haben auch nur 60 Hz real der Rest ist hochgerechnetes Blablubs mit Schwarzbild und Verbesserten Bild oder berechneten Zwischenbild ... dann hast aber 0,5 Sekunden Imputlag.

Stimmt nicht. LG hat bei den OLEDs echte 120Hz inklusive VRR. Und Input-Lag im Game Modus ist niedrig - hier 12ms bei 60Hz Input.

@Autokiller677 jo hast recht aber die Preisklasse ist halt auch was anderes...

@xxMuahdibxx
Naja, Preisklasse wurde hier bisher nicht wirklich genannt. Im ersten Post ist ein Monitor für 930€. Den 55" LG mit B9 Chip gabs in Angeboten schon ab 999€.

HisN
Also wenn man die Filter bei Geizhals bedient, dann findet man große UHD-Monitore mit mehr als 60Hz.
Eventuell hast Du die Frage unzureichend gestellt, denn wir haben nicht den Ansatz einer Ahnung was für Dich bezahlbar bedeutet.
Jede Brieftasche ist unterschiedlich tief/voll.

Hier Arbeitet ein Asus PG43UQ mit 144Hz und HDR GLEICHZEITIG über ein Kabel.
Aber empfehlen würde ich den Monitor niemanden, und wenn ich Dein Posting richtig einschätze ist der auch für Dich nicht bezahlbar.

ASUS ROG Strix XG438Q
hast du den mal Getestet mit 120Hz ist ja etwas Günstiger bin am Überlegen

PG43UQ
Hier Arbeitet ein Asus PG43UQ mit 144Hz und HDR GLEICHZEITIG über ein Kabel. Aber Probleme hast du nicht ja mit 144Hz und HDR bzw Bildfehler.

Ja sorry, da habe ich was vergessen... sehr viel mehr als 34 Zoll würde sich auf meinem Schreibtisch nicht ausgehen. 40 Zoll ist irgendwie schon TV-Level für mich. UWQHD sollte es auch nicht sein. Ich hätte am liebsten 16:9 in UHD mit 32 Zolll und 120 Hz aufwärts. Das gibt es nicht...
Ergänzung ()

Hm stimmt 1Luke, der XG438Q klingt gut... aber ist riesig. Von 27 auf 43 Zoll bedeutet, ich brauch fast ein neues Zimmer... Preislich wäre so ein Monitor aber für mich akzeptabel. Wenn er gut ist und man ein paar Jahre dabei bleiben kann, warum nicht.
Frage: Wie gut ist eigentlich die Bildqualität des PG43UQ in Sachen Farbechtheit, Textschärfe und so? Das gute Stück müsste nämlich auch zum Arbeiten taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Der PG43UQ schliert. Wenn Du die Fonts nicht skalierst ist die Textschärfe gut, und um die Fonts nicht skalieren zu müssen holt man sich ja so ein Monstrum :-)

naja man könnte auch 1440p auf 32 zoll testen ob es einem reicht ...

Zurück
Oben