Wann ist der Akku voll geladen?

• Ersteller Ersteller josy1982
  • Erstellt am Erstellt am
J

josy1982

Gast
Hallo,

ich habe mir heute eine Nikon Coolpix S2800 bei Conrad gekauft. Also wenn der Akku aufgeladen wird blinkt die Kontrolleuchte Grün jetzt wollte ich wissen die Kamera war jetzt 2 Stunden am Strom nun leuchtet die LED nicht mehr grün auf bedeutet das das der Akku geladen ist? Also habe jetzt mal die Kamera an gemacht und auf dem Bildschirm sehe ich das das Akkusymbol voll anzeigt. Also ich hatte erwartet wenn der Akku voll ist das die Kontrolleuchte dann dauerhaft grün leuchtet. Da ich mich nicht so sehr auskenne frag ich euch? In der Bedienungsanleitung steht nichts darüber.

Seite 13 in der Bedienungsanleitung:

001.jpg

MfG

Is es wirklich so schwer einfach mal selber ne Anleitung zulesen???

S.13
"Nach dem Ladevorgang blinkt die Ladekontrollleuchte nicht mehr grün und erlischt. Ca. 3 Stunden sind erforderlich, um einen vollständig entladenen Akku aufzuladen."

ist bei neueren Geräten so, zbs. beim Apfel der ist auch nie wirklich voll, soll heisen wenn der Akku voll ist geht das gerät in den "Schonmodus" wobei der akku leicht entläd (dadurch wird der akkustatus wieder geändert) wenn ein bestimmter ladestand erreicht wird läd das gerät wieder nach.
Wenn das einer mit Fachberiffen erklären kann , immer her damit. hab ich mal so gelesen.
Ob das bei der Coolpix auch so ist weis ich nicht ...

Nein, das ist bei der simplen Ladeschlussspannungsüberwachung der Kompaktkameras nicht so.
Der Akku wird geladen bis eine Spannungshöhe erreicht ist (bei Li-Ion sollten das 4,2V sein) und schaltet dann ab.
Man kann den Zyklus neu aktivieren durch Aus- und wieder Einstecken der Stromversorgung.

Bessere Ladegeräte gehen auf Erhaltungsladung, um die Selbstentladung der Zellen auszugleichen und den Akku
auch über längere Zeit ohne Alterungserscheinungen am Lader zu lassen (das ist z. B. zum Überwintern von Motorradbatterien ratsam).

Zurück
Oben