Wann kommen die nächst-größeren Festplatten (>1,5TB)?

DanielEis

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
194
Hallo zusammen,

da ich sehr viel Datenspeicher brauche möchte ich mir ein paar Seagate 1,5 TB kaufen. Mich würde interessieren, ob schon größere Festplatten angekündigt wurden bzw. bald herauskommen?

Grüße
 
An die Frage schließe ich mich gleich noch an,
da mich das auch brennend interessiert.
Habe auch schon intensiv im Netz gesucht und nichts darüber gefunden.

Grüße
Cr1mson
 
Naja... wobei Seagate ja immernoch der einzige Hersteller dieser 1,5TB-Platten ist
Samsung wird diese Plattengröße auslassen.
 
Soweit ich weiß will Seagate Anfang 2009 Festplatten mit 2 TB rausbringen. Allederings sind noch keine Preise bekannt. Ich warte auch sehnlichst auf größere Kapazitäten...
 
vAro schrieb:
Samsung wird diese Plattengröße auslassen.
Wie kommst du darauf?

Ich weiss auch nicht worauf die Hersteller warten.
Hitachi hat schon die Datendichte um mit 4 Plattern die 1,5TB zu erreichen. Aber vll. warten sie solange um mit 5 Plattern sofort ein 2TB Laufwerk zu bringen.
Bei Samsung dauert es immer etwas länger da die bisher max. 3 Platter einsetzen, bräuchten also schon 500GB pro Platter.

Aber selbst die Datendichte sollte so langsam möglich sein. Es kommen ja auch schon bald 2,5" Platter mit 250GB raus.
 
Ich hab sowieso den Eindruck, dass die Hersteller sich mehr auf die 2,5"-Platten konzentrieren und durch den baldigen SSD-Einstieg immer weniger Interesse an der Weiterentwicklung normaler 3,5"-Platten haben. :(
 
hoffe mal das dem nicht so ist.
Denn ich warte auch auf die 2 TB HDs.

Hab in meinem NAS immo 4x 750GB und muss aufrüsten, okay 4x 1,5TB würden ja auch schon einigermaßen sinn machen, aber ich warte auf 2TB.

Hoffentlich stimmt das mit 2009.
 
Verratet ihr mir mal wofür man als Privatperson so viel Speicherplatz benötigt?
Ist eine ernstgemeinte Frage!
Viele Videos oder was frisst euren Speicherplatz?

MfG
 
Backup aller Clients (inkrementell), RAW-Fotos, Media-Archive (Hab all meine CD's in mp3 umgewandelt (320kbit!)), ... da geht schon ne menge speicher weg.
 
also ich hab auch eininges an videomaterial (siehe Anhang ^^) und dann eben backup!
Ausserdem verlierst ja bei nem RAID5 die Kapazität einer ganzen HD wegen der Parität.
 
@meisterglanz42:
Ich hab angefangen meine DVDs zu digitalisieren (bzw. auf Festplatten einzulesen, digital ists ja in beiden fällen), da ich keine Lust auf DJ spielen hab. Insbesondere bei Serien ist es echt eine Plage eine Folge abzuspielen, vor allem wenn man nicht weiß, wo man aufgehört hat. Die werden daher in Xvid gewandelt und auf dem Server vorgehalten. Mit der Musik hat das wunderbar geklappt (allerdings nicht mp3, hab mich für flac entschieden), hab mich sehr schnell daran gewöhnt keine CDs mehr zu suchen und alles schön über ein MediaCenter bzw. die Musik über die Squeezebox abzuspielen.

Also kurz und knapp beantwortet: Brauch den Platz für Videos und Musik.
 
Bei mir ist es ähnlich wie bei meinem Vorposter.
Zusätzlich habe ich drei Redundanzen. Oder zwei?
Ich habe halt das gleiche File auf drei Verschiedenen Festplatten und synchronisiere sie regelmäßig.
Und 1 TB bekommt man mit den richtigen Medien schon locker voll.

Grüße
Cr1mson
 
Da der Master Boot Record maximal 2 TiB große Datenträger unterstützt, werden sich das Festplattenhersteller erst trauen, wenn EFI-PC-Mainboards etwas stärker verbreitet sind, als bisher. ;)
 
d.h. aber ich bekäme in meinem NAS mit einer 2TB HD voraussichtlich keine Probleme, oder?
 
Zurück
Oben