Wann kommen die neuen AMD Prozessoren?

aminos

Lieutenant
Hallo liebe CB-User,
weiß man ungefähr wann die neuen CPU´s von AMD kommen und wie viel Leistung sie bringen werden?

Und ja ich weiß Glaskugel...blabla könnt ihr euch bitte sparen?

Mein Problem ist,ich besitze einen X4 955BE@4.2GHz aber leider ist dieser zu langsam für mein CrossfireX aus je 2x HD 6970 und ich bin am überlegen mir irgendwo günstig einen i5/i7 zu beschaffen.

Nun wüsste ich aber vorher gerne ob es in naher Zukunft vll einen refresh vom Bulli geben wird,wie bei dem Phenom damals.

Denn die jetzigen Bulldozer werden mir was Spiele betrifft keine Mehrleistung bringen, ich bin ein kleiner AMD-Fan und mein letzter Intel war ein Dualcore E4600!

Vll hat ja jemand ein Vögelschen zwitschern hören oder hat ein paar gute links mit Spekulationen oder News.

oktober sollen die piledriver kommen mit bis zu 20% mehr leistung und weniger verbrauch

Ich glaube das warn 15% mehr IPC (Anweisungen pro cyclus) + nochmal 10% Takt = ~28% Mehrleistung.
Wenn das auf jeden Kern zutrifft, dann sollte sich der Wechsel doch lohnen, denn immerhin kommt die Single-Thread Leistung fast auf SB-Niveau und sollte wiederum 15-20% über einem Phenom ii liegen (bei gleicher Taktung nochmal 10% abziehen :) )

@ N.t.H du sprichst jetzt vom piledriver,nicht von Bullis?
Na das hört sich doch ganz gut an und bis Oktober kann ich warten,da ich im Moment Downsampling nutze!

Allerdings wird Vishera bei weitem nicht an die Sandy Bridge IPC herankommen. Da müsste der ja auch ~50% schneller werden. D.h. bei fast allen Workloads wird die AMD CPU immer noch langsamer sein als ein i5.

Das kann schon sein, Mumpitzelchen. Nur war das hier nicht gefragt.

Die kommende Generation ist der Piledriver, der im Grunde "nur" ein optimierter Bulldozer ist. Laut einem Gerücht von Chip.de könnte der erste Vertreter schon im August kommen. Dass er dann aber auch schon gleich verkauft wird, glaube ich nicht. Ich vermute, erst im September oder Oktober kann man sich ihn bestellen.

Ich Denke jeder der selbst AMD hat wird wohl auch nicht so vermessen sein zu glauben das der neue Pildriver Prozessor einen i7 der Sandybrigde oder auch Ivybrigde Generation gefährden wird, was die Leistung aber auch die Ernergieeffiziens betrifft.

Aber es wäre schon wichtig, das Piledriver einen deutlichen Schritt gegenüber dem Bulldozer Zambezi nach vorne macht. Ich selbst habe ja auch noch den Amd Phenom II X4 955 BE, nur wenn man Realistisch ist, lohnt sich ein Wechsel zum derzeitigen Bulldozer Zambezi nicht, weil der Leistungszuwachs zu gering ist und den neuen Anschaffungspreis somit nicht rechtferigt.

Deswegen warte ich ja auch schon auf den Piledriver und wenn dieser den erhofften Leistungszuwachs bringt, dann wird sich auch ein Umstieg lohnen. Ich kann auch hier teilweise die Glaubenskriege zwischen den Inteljüngern und den Amdlern nicht verstehen, Intel besitzt 90% Marktanteil und AMD 10%, das sagt doch schon alles. Mir wäre es sogar Recht, wenn es noch ein paar Alternativen mehr auf dem CPU Markt gäbe, allein schon wegen der Preisgestaltung.......

mfg Zotac2012

Zuletzt bearbeitet:
N.t.H. schrieb:
Ich glaube das warn 15% mehr IPC (Anweisungen pro cyclus) + nochmal 10% Takt = ~28% Mehrleistung.
Wenn das auf jeden Kern zutrifft, dann sollte sich der Wechsel doch lohnen, denn immerhin kommt die Single-Thread Leistung fast auf SB-Niveau und sollte wiederum 15-20% über einem Phenom ii liegen (bei gleicher Taktung nochmal 10% abziehen :) )

Also die Bulldozer liegen pro Takt ja deutlich hinter den Phenom IIs - selbst die neuen Trinity schaffen es noch nicht, an das Niveau des Phenom II heranzukommen.

Mit dem L3 Cache, der bei Vishera noch dazu kommt, könnte dies allerdings klappen - wenn auch vermutlich knapp (wenn überhaupt).

Hier gibs es eine Messreihe "Phenom II - Llano - Bulldozer - Trinity" bei gleichem Takt: http://www.hardwareluxx.de/communit...h-trinity-vs-llano-901305-4.html#post19157302

D.h. der Threaderöffner bräuchte schon einen 6-Kern Bulldozer mit ca. 4,7 Ghz, um mit seinem X4 955BE@4.2GHz erst einmal gleichzuziehen oder einen der kommenden Vishara 6-Kerner mit ca. 4,2 Ghz - auch wieder nur um gleichzuziehen. D.h. eigentlich braucht er noch etwas deutlich schnelleres, wenn ihm die aktuelle CPU Leistung nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber auch bedenken, dass ein fx-83xx die gleiche TDP wie ein Quadcore-Phenom II besitzt und doppelt so viele Threads bietet. Multi-threading-mäßig lässt ein FX den Phenom dann wahrscheinlich weit zurück.

Moderne Spiele wie Max Payne 3 sollen auch schon 6 Threads auslasten, darauf aufbauend was jetzt an Hardware in den neuen Konsolen verbaut werden wird, könnte das vielleicht auch Standard werden.

Aber wirklich brauchen tust du keinen hexacore. Bis hexa-thread-Applikationen mit hoher single-thread-Belastung auftauchen musst man glaube ich noch warten. Ausgenommen sind natürlich Render oder VMs ;)

@topic
Selbst der Wechsel zu einem i7 gibt dir in Games keinen 'spürbaren Vorteil'

laut den ganzen Infos im Netz sollen die neuen erst im Oktober kommen :(
warte auch ungeduldig auf meinen FM2 sockel (möchte endlich vom Stromfresser auf Stromsparer umsteigen)

Zurück
Oben