Wann kommen die neuen CPUs auf den Markt?

@IntelNOTForever:
ich habe ja nicht behauptet dass Intel 35% schneller wäre. es ging mir nur darum dass hier mal wieder pauschal behauptet wird dass es in UHD keinen unterschied macht. ja, man hängt in UHD deutlich schneller/öfter im grakalimit, aber nicht zwangsläufig. und ob man in FHD hart im CPU-limit hängt oder in UHD macht keinen unterschied.

wobei es auch müßig ist darüber zu debattieren, schließlich kennen wir die ansprüche des TEs nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
IntelNOTForever schrieb:
Dann zeig mir mal paar Benchmark's wo Intel in 4K 35% schneller ist....

und wieder einer der nicht 2 schritte weiter denken kann obwohl ich es bereits geschrieben habe. geh 1-2 gpu generationen weiter und dann hängst du auch schneller im CPU Limit in 4K als es dir recht ist. Und es gibt schon genug Titel bzw Situationen wo es jetzt schon der Fall ist. Und 100 vs 70 FPS sind ein enormer Unterschied auf 144 hz Bildschirmen.

Dazu verschiebt sich der Fokus in der heutigen Zeit immer weiter weg vom SP und im MP sind CPU Limits viel ekelhafter als im SP. Und da ist Intel durch den Takt und den niedrigeren Latenzen einfach deutlich besser.

Nvidia schafft dazu seine üblichen 30% mit jeder Generation, wenn ich mir vereinzelte Benchmarks anschaue bringt die 2080 ti sogar die doppelte Leistung gegenüber der 1080 ti. SW Fallen Order wäre da in 4K ein Beispiel. 1080ti dümpelt in manchen Szenen bei 35 fps rum, die 2080ti bei 70.

Klar da machts keinen Unterschied Ob Ryzen oder i9. Nimm die 3080 ti und die haut da 100 fps raus. Ergo ist auch die CPU wieder stärker gefordert. Hmm schafft der Ryzen es dann noch die Karte voll auszulasten? Wenn ich im Limit zt 30% hinter dem Intel hänge (es wurde 3600 vs 3600 genommen, nicht die lächerlichen 2666 von CB die eh kein Schwein verbaut), welche CPU bringt mir langfristig mehr?

Und dann ist der Aufpreis schon gar nicht mehr so groß, wenn man bedenkt, dass AMD auch nicht einfach so 30% aufholen kann. 10-15% pro Gen sind da realistisch und das bedeutet schon 2 Gens die AMD braucht um vom 3000er auf den 9900KS in Spielen aufzuschließen. Die Kerne kann man getrost ignorieren, der 8700K schlägt immer noch den 12/16 Kern Ryzen in Spielen. Mit 8-10 Kernen wird man jedenfalls in den nächsten 5 Jahren immer noch das Optimum haben.

Klar mit den Timings kann man beim AMD nochmal gut was rausholen, beim Intel aber genauso, die 4400er RAM Builds sind schon brutal schnell. Und der IMC wird von Refresh zu Refresh bei Intel immer besser, RAM OC ist beim 9900K deutlich einfacher als beim 8700K, beim 10900K bin ich echt gespannt ;)
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Ihr habt schon gelesen, dass es hier rein darum geht wann die neuen Prozessoren auf den Markt kommen? Bzw. nach einen möglichen Preisverfall. Hier wurde in keinster Weise nach einer CPU Kaufberatung gefragt.
Ich habe meine Meinung dazu geschildert, für wen Intel etwas ist und das man jetzt, vor allem bei kleinem und mittlerem Budget, AMD kaufen kann. Mehr braucht der TE doch nicht wissen. Zusätzlich wurde ihm mitgeteilt, dass Ryzen4000 wohl noch Zukunftsmusik ist.

gunmarine schrieb:
und wieder einer der nicht 2 schritte weiter denken kann obwohl ich es bereits geschrieben habe.
2 Schritte weiter: Spiele skalieren womöglich auf 12 Kerne und PCI-Express 4.0. Hat Intel nicht? Ja, 2022 dann womöglich. Von der theoretischen Möglichkeit, Ryzen4000 ebenfalls noch zu verbauen, ganz zu schweigen. (Aufrüstoption mit Geschwindigkeitszuwachs von X)

gunmarine schrieb:
Selten so einen Quatsch gelesen....
Beschränke dich in deinen Postings doch bitte auf Inhalte, dass würde sicherlich allen zugute kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und Old Knitterhemd
SV3N schrieb:
Außer das der TE einen 2700X hatte [der nun defekt ist], hat er zur Nutzung rein gar nichts gesagt.

Gut möglich, dass schon der 2700X nicht die richtige CPU für dich war, keine Ahnung - im Startpost steht nichts womit man arbeiten könnte.

Wie nun einige darauf kommen 1600, 3600 und 3700X zu empfehlen? Keine Ahnung.

Ich für meinen Teil empfehle erst einmal gar nichts, denn bisher gibt's [wie so oft] keine Infos vom TE.

Bislang habe ich hier nur eine sinnvolle Aussage gelesen:
Versteh mich nicht falsch, aber ich habe nie um eine CPU Empfehlung gebeten, denn ich weiß sehr wohl, was ich brauche.
Mir ging es nur darum, wann die neue Ryzen Generation auf den Markt kommt, da ich auch mit einer weniger leistungsfähigen CPU für einige Monate ausharren kann.
Da diese aber auf sich warten lässt, wird es ein Ryzen 7 3700x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Zurück
Oben