Wann kommen die neuen CPUs auf den Markt?

Dionysos90

Cadet 4th Year
Hi, wisst ihr vielleicht wann ungefähr die neuen AMD und Intel CPUs auf den Markt kommen?
Weiß nicht, ob ich jetzt einen neuen PC kaufen oder doch noch etwas warten soll (sofern der Release zeitnah ist).
Und um wie viel % denkt ihr werden die jetztigen CPUs (Ryzen 7 3700x) nach dem Release der neuen Generation an Wert verlieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Kristallkugel: Intel Comet Lake zwischen Frühjahr und CES zur Jahresmitte, aber das wichtigste "Feature" dieser CPUs werden günstigere Preise sein, keine massiv höhere Performance. AMD Ryzen 4000 spät in Q3, eventuell auch Q4.

Preisverfall: Wie gehabt, Intel senkt die Preise nicht. Vielmehr kommen neue Modelle, wo es dann die gleiche Leistung zu niedrigerem Preis gibt. Bei AMD kann man sich die Preisentwicklung hingegen an den letzten Releases selber ableiten. Die Ryzen 3000 werden einige Monate nach dem Launch von Ryzen 4000 deutlich im Preis nachgeben, aber dann sind wir schon mitten in 2021.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dionysos90
Ryzen 4xxx mWn irgendwann gegen ende des jahres. Intel mWn für april/mai geplant. preisverfall der noch aktuellen CPUs: keine ahnung.

warten kann man immer. leistung kauft man wenn man sie braucht/will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dionysos90 und jemandanders
Du hast doch nen tollen PC, warum neu kaufen?
Große Sprünge sind so oder so nicht zu erwarten.
Wo drückt den der Schuh bei einen 2700X?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Dionysos90
Okay, danke an alle. Wenn AMD noch bis Ende des Jahres oder 2021 braucht, werde ich mir jetzt neue Hardware kaufen :schluck:
@Coca_Cola Mein Ryzen 7 2700x ist kaputt gegangen und konnte durch die Garantie mein Geld zurückbekommen, deswegen muss was neues her :D
Ergänzung ()

Akkulaus schrieb:
@Coca_Cola Er muss wohl scheinbar immer das neuste vom neusten haben.
PC kaputt und Geld zurück. Da wird man doch wohl auf aktuelle CPUs setzen dürfen?

Es ist generell eher sehr selten das ne CPU übern Jordan geht.
Jetzt hast du aber wieder die Wahl, wieder die gleiche CPU oder eine etwas schnellere CPU -> 3700X

Kauf dir einen Ryzen 1600 12nm. Da ist ein drastischer Preisverfall so gut wie ausgeschlossen. In den nächsten Monaten / Jahren wirst du dich dann ganz in Ruhe entscheiden können, wie du die Plattform aufrüstest.

Falls die Ryzen4000 noch kompatibel sind, super Sache. Falls nicht, kaufst du einen gebrauchten 3700x oder 3900x für verhältnismäßig kleines Geld.

Der krasse Preisverfall eines Ryzen 1800 bspw., der von NP 500 auf NP 180€ gefallen ist, wird sich sicherlich nicht wiederholen.
Intel braucht man zurzeit nicht ernstzunehmen, wenn man nicht ohne Budgetlimit unterwegs ist, die CPU köpfen möchte und eine Wasserkühlung hat, um zusätzlich mit 400€ Ram das Maximum für Spiele heraus zu holen. Mitsamt mindestens einer 1000€ Grafikkarte, versteht sich.

Gehörst du zu dieser Gruppe? Wenn nicht, brauchst du keinen Skylake ++++++.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Dionysos90 schrieb:
Mein Ryzen 7 2700x ist kaputt gegangen und konnte durch die Garantie mein Geld zurückbekommen, deswegen muss was neues her :D
Und dann willst du auf neue CPUs warten und den PC solange verstauben lassen?
Ein Wechsel auf Intel ist damit ja halbwegs ausgeschlossen, sonst müsstest du dein Board irgendwo mit Verlusten als gebraucht verkaufen.

Also nimm einen Ryzen 3600 oder 3700X - je nach Bedarf - von dem Geld und gut ist.

Ich denke auch, dass ein Übergangskauf von einem 2700X nicht so viel Sinn macht, Ryzen 4000 wird im Spätsommer erwartet. Dann nimm doch direkt den 3700X.

Zuletzt bearbeitet:
Außer das der TE einen 2700X hatte [der nun defekt ist], hat er zur Nutzung rein gar nichts gesagt.

Gut möglich, dass schon der 2700X nicht die richtige CPU für dich war, keine Ahnung - im Startpost steht nichts womit man arbeiten könnte.

Wie nun einige darauf kommen 1600, 3600 und 3700X zu empfehlen? Keine Ahnung.

Ich für meinen Teil empfehle erst einmal gar nichts, denn bisher gibt's [wie so oft] keine Infos vom TE.

Bislang habe ich hier nur eine sinnvolle Aussage gelesen:

Deathangel008 schrieb:
warten kann man immer. leistung kauft man wenn man sie braucht/will.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchopreussin, SprudelSaft und rolandm1
nur so aus interesse, wie ist die cpu denn kapput gegangen`? OC?

Psy

Der TE hat ja nichts darüber gesagt, dass der 2700X falsch gewesen wäre, er ist nur defekt. Außerdem hat er den 3700X ins Auge gefasst. Ich würde nicht automatisch davon ausgehen, dass er bisher die falsche CPU hatte.

Der Grund für den Defekt würde mich auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Kauf dir einen Ryzen 1600 12nm. Da ist ein drastischer Preisverfall so gut wie ausgeschlossen. In den nächsten Monaten / Jahren wirst du dich dann ganz in Ruhe entscheiden können, wie du die Plattform aufrüstest.

Falls die Ryzen4000 noch kompatibel sind, super Sache. Falls nicht, kaufst du einen gebrauchten 3700x oder 3900x für verhältnismäßig kleines Geld.

Der krasse Preisverfall eines Ryzen 1800 bspw., der von NP 500 auf NP 180€ gefallen ist, wird sich sicherlich nicht wiederholen.
Intel braucht man zurzeit nicht ernstzunehmen, wenn man nicht ohne Budgetlimit unterwegs ist, die CPU köpfen möchte und eine Wasserkühlung hat, um zusätzlich mit 400€ Ram das Maximum für Spiele heraus zu holen. Mitsamt mindestens einer 1000€ Grafikkarte, versteht sich.

Gehörst du zu dieser Gruppe? Wenn nicht, brauchst du keinen Skylake ++++++.

Selten so einen Quatsch gelesen....

16 GB B-Dies mit 4000er Binning (die von Patriot) = 160€
9900KS macht problemlos 5.1 unter (Noctua) Luft mit.

Macht etwa 35% gegenüber einem 3xxx in Spielen im CPU Limit. Klar sind es ~250€ Aufpreis gegenüber dem Ryzen, aber wenn man die Kosten vom Gesamtsystem nimmt, hat man länger was davon, spätestens wenn man die Mittelklasse Karte der 4000er Nvidias einbaut freut man sich, dass man damals die schnellere CPU genommen hat.

Muss jeder selbst wissen, ich spare an der GPU wenn ich die Wahl hab zwischen High End GPU oder High End CPU. Die High End GPU bringt nur kurzfristig was, von der CPU hab ich länger was, die GPU fliegt eh nach 2 Jahren raus, CPUs bleiben idr länger im System.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Wie sich manche hier immer anstellen...

Ihr habt schon gelesen, dass es hier rein darum geht wann die neuen Prozessoren auf den Markt kommen? Bzw. nach einen möglichen Preisverfall. Hier wurde in keinster Weise nach einer CPU Kaufberatung gefragt.

Das Problem kenne ich leider von mir nur sehr gut. Mir werden meine Fragen auch selten beanwortet, statt dessen wird mir ständig zu etwas geraten wonach ich gar nicht gefragt habe. An der Stelle daher ein Apell meiner Seits, dass es doch schön wäre wenn man sich einfach mal auf die eigentliche Frage konzentrieren würde!

@ SoulReaver|

Nicht nur in #8. Gibt tatsälich auch ein paar Beiträge welche sich auf die gestellte Frage beziehen. Ist aber in der Regel leider die Ausnahme. Bin aber überzeugt, dass sich schon die richtigen zwecks meinen Post angesprochen fühlen werden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1 und Dionysos90
Hat man in Post 8 auch getan.

gunmarine schrieb:
Macht etwa 35% gegenüber einem 3xxx in Spielen im CPU Limit.

Wir warten immer noch auf den allumfänglichen 30 Spiele-Benchmark der uns die 35% Vorsprung in allen Titeln zeigt...oh warte, den gibts nichts. :lol:

Wann hörst du nur auf, so maßlos zu übertreiben.

Preisentwicklungen sind zwar zu erwarten, wie genau sie aber ausfallen, kann niemand exakt oder auch nur ansatzweise vorhersagen. AMD sägt ja gewalltig an Intels Marktanteilen. Von daher ist es denkbar, dass Intel irgendwann auch mal mehr reduziert als in den vorherigen Jahren, aber kommt es auch so und wenn ja wann und wie könnte die Reaktion aussehen?
Wenn jetzt Bedarf ist und es unbedingt ab Jahresende auf Ryzen 4000 gehen soll, würde ich übergangsweise ein günstiges Einsteigersystem nutzen. Kommt aber echt drauf an, ob man kompromissbereit ist und welche Mittel man insgesamt bereit ist auszugeben.

gunmarine schrieb:
Selten so einen Quatsch gelesen....

16 GB B-Dies mit 4000er Binning (die von Patriot) = 160€
9900KS macht problemlos 5.1 unter (Noctua) Luft mit.

Macht etwa 35% gegenüber einem 3xxx in Spielen im CPU Limit. Klar sind es ~250€ Aufpreis gegenüber dem Ryzen, aber wenn man die Kosten vom Gesamtsystem nimmt, hat man länger was davon, spätestens wenn man die Mittelklasse Karte der 4000er Nvidias einbaut freut man sich, dass man damals die schnellere CPU genommen hat.

Muss jeder selbst wissen, ich spare an der GPU wenn ich die Wahl hab zwischen High End GPU oder High End CPU. Die High End GPU bringt nur kurzfristig was, von der CPU hab ich länger was, die GPU fliegt eh nach 2 Jahren raus, CPUs bleiben idr länger im System.

35%? Mag vielleicht bei FullHD stimmen aber bei 4K oder höher wenn überhaupt 1-2%, und ganz ernsthaft wer spielt noch mit solcher Hardware FullHD?

Bei mir gibt's gefühlt schon seit 10 Jahren mehr als das......

Zurück
Oben