Wann kommen neue M.2 Festplatten

Woodz

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
696
Hat irgend jemand eine Info wann die Hersteller ihr Angebot an M.2 Festplatten ausbauen? Will mir bis August nen neuen PC basteln, aber hab keine Lust noch einmal eine SATA3 Platte zu kaufen. Derzeit finde ich nur eine SSD von Samsung mit annehmbaren Lese-/Schreibwerten jenseits der 1000/800Mb/s im Preisvergleich und M.2 Anschluss.

Gruß;)
 
zumindest die Crucial M500 gibts auch als M2
Nachdem die neuen Intel-Chipsätze jetzt M2 können dürfte andere schnell folgen

edit: die Samsung seh ich jetzt zwar auf den ersten Blick nicht, aber bei gh hats schon 19
http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf=2646_M.2#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber konkrete Ankündigungen gibt es nicht, oder?
 
katschung schrieb:
wenn es so wäre würdest du es wissen ;)

*räusper* In dem Fall behagt es mir nicht zu widersprechen :cool_alt:

Na gut in dem Fall heißt es wohl weiter warten bis irgendetwas passiert...
Die Samsung Festplatte wird es wohl aller Voraussicht nicht werden, da ich einfach hoffe, dass sich etwas bis spätestens August tut.
Ok, ich lese gerade, dass hauptächlich wohl Windows Nutzer Probleme beim booten haben sollten. Dann hoffe ich, dass mein Ubuntu damit weniger Probleme haben wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
1a2b3c4d5e schrieb:
zumindest die Crucial M500 gibts auch als M2
Die ist total witzlos, genau wie die anderen M.2 SSDs im Preisvergleich ist das eine M.2 SATA SSD, die hat also eine normales SATA 6Gb/s Interface und ist somit kein bisschen schneller als eine 2.5" SSD. Ausnahmen sind nur die Plextor M6e, die ist PCIe 2 x2 und eben die Samsung XP941 mit ihrem PCIe 2 x4 Interface, aber die XP941 ist eben eine OEM SSD, man hat also weder eine Garantie noch Support (= FW Updates) vom Hersteller zu erwarten.

Hast Du überhaupt eine Anwendung, die die besseren sequentiellen Transferraten nutzen kann? Also etwas wo wirklich praktisch lange sequentielle Zugriffe erfolgen und nicht nur, wie in meisten Benchmarks und Reviews, sinnloses Kopieren von Dateien? Wenn Du sowas hat und ein aktuelleres Intel System bei dem SSDs im RAID 0 auch getrimmt werden, wähle ein RAID 0 aus zwei normalen SATA 6Gb/s SSDs, die kosten pro GB nur halb so viel. Wie wenig so ein RAID 0 von SSDs im Alltag bringt, kannst Du in diesem Review sehen und mit der XP941 ist es nichts anderes, da auch bei der nur lange Zugriffe überhaupt Transferraten erzeuge, die jenseits des Limits von SATA 6Gb/s liegen.
 
Zurück
Oben