Wann mit Windows 11 vorinstalliert in der Masse kaufbar?

ThomasK_7

Banned
Hallo Auskenner,
ich darf mir für mein Ehrenamt in einem großen gemeinnützigen Verein noch bis 31.12.2021 ein neues notebook als Ersatz für meine alte Gurke Acer Aspire ES1-531 aussuchen. Soll den Wert für ein GWG nicht überschreiten (1000€) und ist für die Buchhaltung/Office 365 inkl. Teams usw.

Ich habe einmal kurz (!) gestöbert und aktuell nur bei DELL Geräte mit vorinstalliertem Windows 11 gefunden, frühestens auslieferbar ab 4.11.
Ich würde mir gerne ein notebook mit vorinstalliertem Windows 11 zulegen und nicht mehr Windows 10 mit kostenloser Upgrademöglichkeit wie bei HP derzeit angeboten oder gänzlich ohne BS.

Wann denkt Ihr, werden in der breiten Masse solche Geräte (HP; Lenovo, DELL, Schenker u.a.) verfügbar sein?

Natürlich habe ich auch noch Hardware-Ausstattungswünsche/Fragen, aber ich vermute, primär werde ich danach gehen müssen, was bis Dezember 2021 mit Windows 11 bestell- und bezahlbar sein wird.

Bei Mediamarkt und Saturn habe ich bereits letzte Woche Geräte mit vorinstalliertem Windows 11 gesehen.
Aber was genau spricht dagegen, bei einem Neugerät das Update auf Win11 entweder von Hand oder über Windows Update durchzuführen?

Ich schätze mal es wird noch eine ganz Zeit dauern bis die Laptops in der Masse mit reinem W11 ausgeliefert werden.
Dazu ist es den großen Hersteller wohl noch zu neu und auch noch zu sehr mit Fehlern behaftet, wie bei jedem neuen Windows.
(Stichwort Leistungseinbußen mit Ryzen-Prozessoren, langsamer L3 Cache)

Ich gehe davon aus das es noch etwas reifen muss.

Was spricht den generell gegen ein Gerät mit kostenloser Upgrademöglichkeit?

Es geht um die Rücksetzmöglichkeit in den Auslieferungszustand im Fall aller Fälle.
Ich möchte nicht auf Windows 10 zurücksetzen müssen, nur um dann das Ganze Windows 11 Update noch einmal durchführen zu müssen usw.
Außerdem ist eine frische reine Windows 11 Installation vom Hersteller doch schon ausreichend getestet und der Beta-Tester-Aspekt für mich als Kunden am geringsten. Das ist bei allen W10-Upgrades doch etwas anfälliger.

Ich kann deine Argumentation mit dem Rücksetzen grundsätzlich verstehen.

Aber aktuell empfinde ich jeden Nutzer mit Windows 11 noch als Beta Tester.
Es ist meiner Meinung nach zu früh um jetzt schon voll auf W11 zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
Es ist meiner Meinung nach zu früh um jetzte schon voll auf W11 zu setzen.
Jepp, sehe ich auch so. Die Prepherie drum herum muss ja auch laufen, vor allem in einem Verein.

Gestern noch war das „Geheule“ groß weil ein Drucker nicht läuft (bekanntes Problem bei Brother).

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, Captain Mumpitz und Frader
Ich verstehe deine Argumente. Nen Laptop hat man meist doch einige Jahre. Und auf einen alten Laptop das neueste Windows drauf spielen hat noch nie gut geklappt.
Bei Windows 10 hatte ich keine Probleme als ich gleich zum Start gewechselt hatte... früher war das anders. Kommt auch immer drauf an was man mit dem Laptop macht... bei rein Office ists egal. Braucht man doch spezifische Programme kann es anders aussehen.

Die nächsten kaufen ein neues Macbook für 4.000€ mit M1 Pro Max Prozessor mit Apple Grafikkarte und wundern sich warum bei Ihnen nichtmal Autocad sauber rennt.... Recht machen kann man es sowieso niemanden.
Dagegen ist ein vorinstalliertes Windows 11 ein klacks....

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
ThomasK_7 schrieb:
Außerdem ist eine frische reine Windows 11 Installation vom Hersteller doch schon ausreichend getestet und der Beta-Tester-Aspekt für mich als Kunden am geringsten.
Ist es auch. Die Testphase fand schon im Frühjahr und Sommer statt. Jetzt ist es final. Geh davon aus, dass Hersteller wie Dell oder HP kompetentere Leute haben, als Forennutzer mit ihren verqueren Meinungen. Die Leute, die jetzt über Windows 11 meckern und 10 empfehlen, haben auch schonmal geschworen, kein 10 nehmen zu wollen und bei 7 zu bleiben. Die Meinungen tauchen bei jedem neuen Windows auf und rutschen dann einfach eine Windows-Version höher.

Edit: In zwei, drei Jahren wirst du so oder so nicht auf Werkszustand zurücksetzen wollen. Du nimmst gleich ein aktuelles Windows. Lädt man bei Dell nicht mittlerweile auch aktuelle Windows-Versionen herunter, wenn man "Dell OS Recovery" nutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Beim Dell OS Recovery Tool (für Business Serien) kannst du, wenn eine Laptop Serie mit verschiedenen Wins angeboten wurde, bei der Wiederherstellung sogar auswählen welche Windowsversion wieder hergestellt werden soll.

Auch unabhängig von Hersteller Tools: Du hast ja auch im Windows selbst die Funktion des Resets, welches ja ein nackiges Windows ganz unabhänig von OEM Recovery Partitionen erzeugt. So gesehenkönnte man später ein Win11 auch zurück setzen, ganz unabhänig des Wekrzustandes Win10.

Also ja, der Gedanke des Zurücksetzens ist nachvollziehbar, aber dafür gibts verschiedene Wege der Lösung.

Aber auch ich würde für den Moment sagen, bleib bei Win10.

Auch Dell packt Win11 nur bei den Inspirons = Consumer Serien drauf, nicht bei den Latitudes = Business Serien. weil: naja... Business muss eben wirklich laufen. Consumer ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit ist vorinstalliert win 11 home nicht möglich da für die win 11 home zwingend ein ms account nötig ist
Demnach muss man win 11 pro kaufen und da sieht es bei notebooks schlecht aus.
Die Lösung von HP ist es ein kostenloses upgrade auf win 11 home vor aber wie gesagt ein MS account ist Pflicht.
Also ist derzeit die Lösung windows generell separat zu kaufen fürs notebook.
win win 11 pro key bekommt man derzeit aber nicht, nur win 10 pro
Den ein notebook mit win 11 pro fand ich bisher auch nicht alles home oder es sind desktop replacements und fangen erst ab 1500€ an

Wilhelm14 schrieb:
Ist es auch. Die Testphase fand schon im Frühjahr und Sommer statt. Jetzt ist es final. Geh davon aus, dass Hersteller wie Dell oder HP kompetentere Leute haben, als Forennutzer mit ihren verqueren Meinungen. Die Leute, die jetzt über Windows 11 meckern und 10 empfehlen, haben auch schonmal geschworen, kein 10 nehmen zu wollen und bei 7 zu bleiben. Die Meinungen tauchen bei jedem neuen Windows auf und rutschen dann einfach eine Windows-Version höher.
Das sind kein verqueren Meinungen. Es sind einfach Erfahrungen aus der Vergangenheit.
Wenn alles so schön läuft warum haben dann zahlreiche Leute noch Probleme? Warum laufen viele Ryzen Systeme deutlich langsamer? Warum gibt es für exotischerer Hardware noch zu wenig Treiber?
Es sind doch immer die gleichen Probleme bei einem neuen frischen Windows.
Die Software reift beim Kunden!

Niemand sagt er soll bei Windows 10 bleiben.
Ich würde einfach noch etwas warten beim Gerätekauf und W11 reifen lassen oder einfach offen für Win10 mit kostenloser Upgrademöglichkeit sein.

Man kann auch ein nachinstalliertes Windows 11 manuell Backupen und "zur Not" auf den frühesten W11 Stand zurücksetzen. Ohne wieder auf W10 zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Frader schrieb:
Das sind kein verqueren Meinungen.
Wenn alles so schön läuft warum haben dann zahlreiche Leute noch Probleme? Warum gibt es für exotischerer Hardware noch zu wenig Treiber? ...
Weil die Probleminstallationen fast alles Upgrades sind, was ich ja genau deswegen vermeiden möchte. So einfach ist das Leben. Und wenn Du Ryzen 5000 bei einem 799€ notebook mit Win 11 erwartest, dann bist Du preislich halt nicht auf dem Laufenden.
Ich muss jetzt etwas bis Jahresende kaufen und kann nicht warten. Aber auch das zu kapieren scheint Dir ja nicht möglich. Ich kann nicht warten.

Zurück
Oben