Wann neuen Rechner kaufen ?

tr1ton schrieb:
mal angenommen ich hätte mir einen neuen rechner bestellt einen tag bevor es ssds gab dann wäre das ziemlich ärgerlich oder ?

Nö, dann verkauft man das alte, kauft das Neue und macht einen Verlust von 10€

@ keres: wat ganz wat besonderes....

Nein, bei Computer braucht man nicht warten, außer es ist sicher, dass in den nächsten Tagen oder höchsten paar Wochen eine deutliche Preissenkung erwartet wird.

Einen Tag bevor es SSD gab, hätte ich noch immer HDDs bestellt, auch 1 Monat danach, denn die SSD sind schweine-teuer gewesen und noch immer nicht sehr günstig.
Meine SSD habe ich auch viel später gekauft. Die SSD in meiner Signatur ist auch die aller Erste überhaupt die ich besitze und wie man sehen kann, gehört die auch nicht zu den ersten SSDs. ;)

tr1ton schrieb:
mal angenommen ich hätte mir einen neuen rechner bestellt einen tag bevor es ssds gab dann wäre das ziemlich ärgerlich oder ?

Moin,

also wenn Du aktuell auf etwas neues bahnbrechendes im PC Bereich wartest ein klares nein. Zeitnah wird nichts revolutionäres released, was an eine neue Graka-Generation etc. rankommt.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

du hast ja sicher auch schon in diesem thread gesehen, das es ein paar Ankündigungen gibt.

Aber ich will auch nochmal wiederholen: Grafikarten zeichnet sich grad nicht weltbewegendes in naher Zukunft ab, bei CPUs gibts in 1-2 Monaten den Bulldozer, da kann man evtl drauf warten. Ansonsten macht man aber auch mit einem aktuellen System bestimmt wenig verkehrt.

danke genau so was wollte ich hören ihr 2 über mir

ich würde es soweit wie es geht hinauszogern....ich kann nur sagen ich hab im dezember ein pc gekauft(ich hätte es noch mehr bereut wenn ich mehr geld ausgegeben hätte..;D)....ich habs bereut weil im sommer kommen die amd bulldozer(amd fx 8xxx,6xxx,4xxx)...aber du wirst es wirklich immer bereuen.,..;D wenn du ihn jetzt BRAUCHST dann gedulde dich doch noch etwas und warte auf bulldozer.....wenn du ihn jetzt nicht brauchst dann zögere es länger hinaus......die technik hat einen enorm schnellen preisverfall!!!!und ich kann nur sagen ich hab mir ne relativ bescheidene kiste geholt mit amd athlon II 640 und gts 450 für ~450€ (nice price!!)

Übrigens kann man ne SSD auch ganz easy nachrüsten! 2 Kabel fertig, schafft jeder Noob. Also kein Weltuntergang wenn mal diese oder jenes net direkt dabei ist. Ich zum Beispiel rüste jetzt USB 3.0 nach. Hatte ich vor 1 1/2 Jahren natürlich auch noch net.......
Ergänzung ()

@scf-since1904: Mach en Mann doch net konfure im Kopf. Soll er sich kaufen wenn er das was er brauch brauch.

Zuletzt bearbeitet:
@Keres und Caldion2: Entweder 6 Kerne Hexa- oder 4 Kerne Quadcore! :)

Ein 6 Kerne Quadcore hätte dann in jedem seiner sechs Kerne nochmal 4 per Hyperthreading (6x4=24 Threads) versteckt oder wie?

Also ich kann auch aus Erfahrung sagen, dass warten selten lohnt, kann da nur HisN zustimmen.
Ich erinnere mich noch als ich monatelang auf den, sich immer wieder verschiebenden, angeblichen Super-Chip Release von Ati's R600 gewartet habe.
Am Ende war der Hype um die Karten nur ein (f)laues Lüftchen und ich hab mir in den Po gebissen, mir nicht schon 4 Monate vorher eine 8800GTX geholt zu haben.

so long...

ich würde es soweit wie es geht hinauszogern...
xD Ich schipper immernoch auf meinem Core2Duo E6400 und Geforce 9400 rum. (AC2 ist mein neuestes Spiel xD ) Aber da bei mir zeitlich eh nicht mehr viel mit spielen ist, kann ich das Technische noch bis Bulldozer hinauszogern, und dann entweder den oder nen noch günstigeren i5 (als jetzt) als jetzt kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
6 Kerne Quadcore :D

Und wenn man dann noch 2 Stück davon auf nen Serverboard schraubt hat man nen

Dual 6 Kerne Quadcore mit Triple Channel! :p

Ds kommt immer darauf an, was Du für Anforderungen hast. - Grundsätzlich gibt es alle paar Monate neuere Hardware, und die alten Komponenten verlieren an Wert.

Nachdem AMD gerade mit den ersten Fusions punktet, und Du damit noch nicht zufrieden bist, kannst Du noch auf Bulldozer von AMD warten.

Brauchst Du allerdings JETZT einen Rechner, kannst Du auch jetzt kaufen.

Ich würde für einen komplett PC ohne Monitor auf keinen Fall mehr als 1000 EUR ausgeben. - Bei Alternate gibts noch vom "Oster PC" Vorräte. - Das ist ein gutes System für die 699 EUR, die es kostet.

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

tr1ton schrieb:
hallo
wann sollte man sich einen neuen rechner kaufen ? gibt es etwas bestimmtes was bald rauskommt wodrauf man auf jeden fall warten sollte?? ich habe zum beispiel gehört , dass intel und amd neue cpu angekündigkt haben. sollte man vielleicht sogar bis windows 8 warten ?

Wenn man ihn braucht und es nicht unbedingt 1 Monat vor dem Release einer neuen Generation ist.

Bei jeder PC Komponente kommt alle paar Monate was neues. Man wird nie das Gesamtpaket bekommen was ewig hält.

Ich finde es total unsinng zu behaupten, dass es schadet zu warten!

Wie dämmlich ist es denn 1 Woche vorher einen PC zu kaufen, bevor z.b. die neue HD 7000 Reihe erscheint und man für das selbe Geld doppelte Leistung bekommt? Oder die neuen von Nvidia?!

Genau das selbe bei Prozessoren. Wer sich vor Sandy Bridge einen i5 gekauft hat wird sich auch ärgern wenn dies 1 Woche vorher war.

Ich denke ein guter Zeitpunkt ist fast immer der Sommer. In diesem Jahr konkret würde ich dir raten noch ca. 2 Monate zu warten.

1. Bulldouzer kommt bald, was bedeutet das man sehr wahrscheinlich eine wesentlich schnellere CPU kaufen kann, bzw. sich die Preise ändern, z.b. für die Core i5 2xxx Modelle, weil diese jetzt Konkurenz haben.

2. Es könnte gut sein das im Juli/August bereits die ersten Modelle der HD 7000 Reihe erscheinen werden! Diese werden dann ca. die doppelte Leistung bei weniger Leistungsaufnahme bieten.

Deshalb würde ich dir raten noch ca. 2-3 Monate zu warten, bis man sehen kann wie sich der Markt da entwickelt.

Ich werde mir um diese Zeit auch einen PC zusammenbauene. Voraussichtlich Mitte/Ende August! Und die die sagen es ist schwachsinn zu warten, die haben einfach keine Ahnung von Produktzyklen.

Die Frage kann ohnehin nicht erschöpfend beantwortet werden, aber ich denke, dass dein allgemeines PC-Kaufverhalten eine Rolle spielt, inwiefern es sich "lohnt". Mir zum Beispiel wäre es sehr wichtig, aktuelle Hardware zu kaufen und damit ein paar Jahre durchzuhalten und deshalb gebe ich ohnehin mehr aus und mache mir mehr Gedanken.
Für einen nicht besonders versierten Anwender, der "das beste für das Geld" haben möchte, ist eigentlich jeder Zeitpunkt gut genug, da man einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis nimmt und sich selbiges auch nicht von heute auf morgen verschiebt. Neue Hardware kostet in der Regel erstmal mehr und somit ist die "gestern gekaufte HDD" auch nicht unbedingt schlechter für den Preis, denn die neuen SSDs kosten zu anfang viel mehr und haben kaufmännisch gerechnet möglicherweise sogar ein schlechteres P/L-Verhältnis. (Gegenbeispiel wäre vielleicht die Einführung der Core2-Prozessoren 2006, wo ein 200€-Intel einen 600€ AMD in die Tasche steckte, aber NEIN, sowas ist in den nächsten Monaten nicht zu erwarten)
Ergänzung ()

Dan Kirpan schrieb:
2. Es könnte gut sein das im Juli/August bereits die ersten Modelle der HD 7000 Reihe erscheinen werden! Diese werden dann ca. die doppelte Leistung bei weniger Leistungsaufnahme bieten.

Eine unheimlich gewagte Aussage, da es

2.1 nicht wirklich voraussagbar ist, dass die neue Fertigung wirklich den Terminplan einhält.

2.2 ein reiner DIE-Shrink in der Regel nicht zu doppelter Leistung bei verminderter Leistungsaufnahme führt.

Wenn du jedoch eine Quelle verlinken kannst, die halbwegs glaubwürdig ist, dann nehme ich alles zurück.

Dan Kirpan schrieb:
Ich finde es total unsinng zu behaupten, dass es schadet zu warten!

Wie dämmlich ist es denn 1 Woche vorher einen PC zu kaufen, bevor z.b. die neue HD 7000 Reihe erscheint und man für das selbe Geld doppelte Leistung bekommt? Oder die neuen von Nvidia?!

Genau das selbe bei Prozessoren. Wer sich vor Sandy Bridge einen i5 gekauft hat wird sich auch ärgern wenn dies 1 Woche vorher war.

Ich denke ein guter Zeitpunkt ist fast immer der Sommer. In diesem Jahr konkret würde ich dir raten noch ca. 2 Monate zu warten.

1. Bulldouzer kommt bald, was bedeutet das man sehr wahrscheinlich eine wesentlich schnellere CPU kaufen kann, bzw. sich die Preise ändern, z.b. für die Core i5 2xxx Modelle, weil diese jetzt Konkurenz haben.

Deshalb würde ich dir raten noch ca. 2-3 Monate zu warten, bis man sehen kann wie sich der Markt da entwickelt.

Ich werde mir um diese Zeit auch einen PC zusammenbauene. Voraussichtlich Mitte/Ende August! Und die die sagen es ist schwachsinn zu warten, die haben einfach keine Ahnung von Produktzyklen.

Naja... So fängt es jetzt an. 2 Monate wegen Bulldozer warten. Dann könnte im August die HD 7000 kommen. Dann kommt die in Wirklichkeit im Oktober. Also wartet man noch darauf. Und 2 Monate später kommt ja dann schon Ivy Bridge. Also darauf kann man ja gleich auch noch warten, weil die 20% mehr Leistung haben. Und dann... und dann... und so wartet man und wartet man. Also kaufen wenn man die Leistung braucht. Natürlich wenn es 1 Woche vor Release der neuen vielversprechenden Generation ist kann man gerade noch warten.

Zurück
Oben