Wann speichern Websites IPs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

speichern Websites, wie zB das Forum hier, meine IP nur wenn ich in meinem Account drin bin?
Also werden IPs nur im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten gespeichert, die man halt beim Erstellen eines Accounts angibt? Sonst könnte man die IP ja eigentlich niemandem zuordnen zum Speichern, oder?
Übersehe ich da technisch was?

Also ausgeloggt bin ich ja sozusagen nur jemand der mitliest.

LG

Jedes mal wenn du diese (und andere Seiten) aufrufst wird deine IP übertragen/gespeichert, zusätzlich auch noch folgende Daten:

1. die Adresse (URL) der aufgerufenen Webseite.
  2. Browser und Browserversion.
  3. das verwendete Betriebssystem.
  4. die Adresse (URL) der zuvor besuchten Seite (Referrer URL)
  5. den Hostname und die IP-Adresse des Geräts von welchem aus zugegriffen wird.
  6. Datum und Uhrzeit.

Selbst wenn du ausgeloggt bist kann man dich in der Regel identifizieren/zuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichhabnefrage32, Eternal, Winston90 und 3 andere
Was die Webseiten speichern hängt davon ab, was der Webseitenbetreiber für Logging betreibt und was für third-party Dienste mit eingebunden sind wie z.B. Google Adsense, Facebook Integration, etc.

Da gibt es keine pauschale Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: no_trust
ichhabnefrage32 schrieb:
Übersehe ich da technisch was?
Mit Verlaub ... du siehst noch gar nichts. no offense.

Um es vom Ende zu betrachten:
Ein Web-Server muss gar nichts speichern.
Wenn er etwas speichert kann es irgendwas von Kurzfristig ( nur für die Sitzung ) ober etwas länger sein ... tendenziell 7 Tage. Dannach werden die Logfiles - zumindest im Wirkbereich der EU im optimalen Fall anonymisiert aus 123.123.123.123 wird dann ggfs 123.123.123.xxx.
Der Übersichtlichkeit wegen erwähne ich erstmal nur die IP4 Adressen.

Dann besteht eine WebSeite oft aus 100ten Einzelteilen ... Werbebanner, Zahlungsdienstleister ( PayPal ) und oft vieles mehr. Guck dir mal unten "Cookies&Tracking" an ...Computerbase selbst erwähnt bis zu 160 Partner. Auch das ist u.U. eine Option die zu identifizieren ... wenn es noch Cookie Reste gibt.

Jeder dieser Partner könnte (unzulässigerweise) Daten sammeln .... und auch selbst verknüpfen.
Selbst wenn du also nicht in Computerbase angemeldet bist, könnte ggfls ein Dritter ( z.B. Google oder PayPal ) feststellen das du auf Computerbase surfst, weil du im gleichen Browser/TAB ein entsprechendes Fenster offen hast ).

Was die jeweiligen Teilnehmer sehen ist primär eine IP ... IP4 oder IP6. Das bedeutet aber nicht das z.B. der Web Betreiber dich jederzeit eindeutig zuordnen kann. Stichwort DS-Lite ... mitunter teilen sein mehrere Leute eine IP4 Adresse. Oder es ist ein Proxy oder VPN dawischen geschaltet. Das sieht der Webseitenbetreiber vielleicht nur die IPs der zwischen geschalteten Rechner.

Und zuletzt ....
die Zuordnung muss auch nicht direkt beim WebSeiten-Betreiber erfolgen. ( Die Zuordnung über "Partner" und Diestleister z.B. Paypal ist das eine ). Eine anderer Weg der Zuordnung ist über deinen InternetProvider.
Das ist das was otft bei illegalem File-Sharing ( Torrent) passiert.

Am Ende des Tages gibt es keine einfache Antwort.
Wirklich anonym zu bleiben ist eine seeehr schwierige Angelegenheit und erfordert viel Disziplin.
( Mit VPN+Proxies arbeiten, nach jeder Sitzung das Profil komplett löschen, für jede Webseite einen eigenen Browser starten ... möglichst ohne individuellen Plugins oder Landessprache und ähnliches)
Damit erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit ... nur eines ist sicher:
Mit einem "einfachen Tip" wie "Bloß nich anmelden" bist du mit hoher Wahrscheinlochkeit nicht anonym unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: ichhabnefrage32, futzi, TomH22 und 3 andere
@ichhabnefrage32
Warum fragst du nicht einfach ganz konkret anhand des Szenarios, dass dich zu dieser Frage geführt hat? So pauschal formuliert wird dir niemand deine Frage ernsthaft beantworten können. Theoretisch bist du im Internet so gut wie immer verfolgbar. Das Internet funktioniert, indem Datenpakete von Adresse A nach Adresse B geschickt werden. Wäre eine der beiden Adressen unbekannt, würde nichts ankommen. Niemand kann dir einen Brief schicken, wenn er deine Adresse nicht kennt. Die Frage ist halt nur für wen du verfolgbar bist und ob sich derjenige dafür interessiert.

Vermutlich willst du eine ganz konkrete Website besuchen und hast aus irgendwelchen Gründen Angst, dass das für irgendwen nachvollziehbar ist. Also: Um welche Website geht es? Wer sollte das deiner Meinung nach (nicht) nachvollziehen können? Dazu kann man konkret was sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
ichhabnefrage32 schrieb:
Sonst könnte man die IP ja eigentlich niemandem zuordnen zum Speichern, oder?
Um eine Person zu identifizieren verwendet man die reine IP-Adresse schon lange nicht mehr, da gibt es andere (und bessere) Wege. Vor allem, weil man durch die IP-Adresse erstmal nur zu demjenigen kommt, der den Anschluss quasi gebucht hat.

Das erklärt natürlich einiges xD

Drewkev schrieb:
Vor allem, weil man durch die IP-Adresse erstmal nur zu demjenigen kommt, der den Anschluss quasi gebucht hat.
IP Speicherung ist auch nichts wert wenn bei manchen Anbietern jeden Tag eine andere IP vergeben wird...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben