wann wäre im nächsten jahr ein guter kaufzeitpunkt?

Er ist doch jetzt noch zufrieden mit seiner Maschine. Seine Frage war, wann man -generell gesehen- am besten neue Hardware kauft.

Die Antworten darauf sind
  • wenn mans braucht und
  • wenns gerade günstig ist.
 
ed_lumen schrieb:
du hast meinen wunsch nach silent übersehen. und meine doppel-sat-tv-karte
Ja, "übersehen"...

Der Vorschlag war durchaus ernst gemeint. Bedürfnisse, die du nicht formulierst, sind dann halt etwas schwierig zu erahnen.
 
ed_lumen schrieb:
falls das kein scherz sein sollte: keinesfalls. du hast meinen wunsch nach silent übersehen. und meine doppel-sat-tv-karte - aber zu den details bitte im nächsten jahr ;-)
und meine jetzige hardware darf win11 nicht. die verschweige ich auch nicht, sondern die ist noch nicht thema. see you after easter ;-)
Witzig, dass du gleichzeitig sagst, deine jetzige Hardware wäre uninteressant für's Thema, aber wir hätten einen Teil deiner Hardware für die Vorschläge übersehen.

Desweiteren läuft Win11 ziemlich sicher auf deiner Hardware.

So oder so ist es asbsolut nicht sinnvoll, 1,5 Jahre vor der eigenen Deadline nach Hardwarevorschlägen zu fragen.
 
ed_lumen schrieb:
im herbst 2025 ist schluß mit win10 und mein bisheriger rechner (der zweite in diesem case) dann 10 jahre alt. dann gönn ich mir ein neues system
(...)
gibt es generell termine oder zeiträume, wann ein solcher neukauf besonders günstig sein wird, also zwischen jetzt und herbst nächsten jahres?
Manchmal fragt man sich schon, ob Leute den ersten Post überhaupt verstanden haben. :rolleyes:
 
danke allen! ich habe NICHT nach hardwarevorschlägen gefragt, aber werde das spätestens nächstes jahr um diese zeit tun ;-)

aber wenn es so weiter geht ist dann vielleicht schon KI der kompetentere ansprechpartner ...
 
ed_lumen schrieb:
dem ist LEIDER nicht so. denn schon win11 erfordert neue hardware, während mir, wie gesagt, meine noch immer ausreicht und tadellos funktioniert. und von win12 wissen wir alle noch nichts ...
und brandneues kommt für mich eh nicht in frage, ich hab kein geld zu verschenken, sondern will solide, nachhaltige ware ohne „sperenzchen“.
"Nicht mehr reicht" schließt "neues Betriebssystem erfordert neue Hardware" mit ein. Und das muss nicht mal brandneue sein. AM4 und Zen2 würde schon reichen, mal ohne zu wissen was du aktuell betreibst und ob das überhaupt Sinn macht.
ed_lumen schrieb:
danke allen! ich habe NICHT nach hardwarevorschlägen gefragt
Dann stell deine Frage nicht da, wo es um genau solche Hardwarevorschläge geht...
 
@Krik und @ed_lumen das "Problem" mit dem zweiten Punkt, also "wenn es grade günstig ist", ist, daß die Industrie gewissen Sachen steuern kann.

Dann ist "zufällig" mal etwas in der Produktion verschmutzt und die Bänder stehen mindestens eine Woche still - und komischerweise müssen dadurch die Händler die Preise anziehen, obwohl die am Lager vorhandene Ware zu einem älteren Einkaufspreis bezogen wurde.

Die Industrie und der Handel hat auch längst verstanden, daß Kunden durch black friday, cyber monday und Konsorten so...indoktriniert und konditioniert worden sind, daß grade besonders beliebte und begehrte Artikel längst nicht mehr so verhämmert werden wie früher.

Dazu kommen potentielle Konflikte / Kriege, Unwetter, Pandemien.

@ed_lumen wenn dir deine Hardware reicht, kannst du vom Prinzip her noch über 2025 mit Win 10 arbeiten. Was meinste wie oft ich von Kunden höre, daß sie noch Win 7 oder Win 8 nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
aber wenn es so weiter geht ist dann vielleicht schon KI der kompetentere ansprechpartner ...
Das hättest du auch schon heute machen sollen (!!!), statt den Post hier anzulegen. Versuche mal den ersten Teil von deinem Post bei ChatGPT reinzupasten. ;)
Ergänzung ()

ed_lumen schrieb:
im herbst 2025 ist schluß mit win10
Die Welt geht aber nicht unter (hoffentlich) und Windows 10 läuft auch weiterhin. Es gibt nur keine Security Updates mehr. Nur mal so. Weil doch viele bei dem Termin "panisch" werden.
 
So wie du, rüste auch ich immer nur selten neu auf. Dabei hab ich dann immer gewisse Hardware rausgeguckt und über mehrere Monate die Komponenten zusammengekauft, je nachdem irgendwo ein Schnäppchen war. Einiges kam davon über Mindfactory, über deren Sonderangebote zustande (ich glaub Mindstar heißt das), andere Sachen waren einfach der günstigste Anbieter über Geizhals und manchmal kam es auch direkt über Amazon Spanien, Frankreich etc. Oder wie michi.o schreibt, Black Friday, auch wenn man da aufpassen muss. Ich würde sagen, so der Zeitraum Okt bis Dezember bietet sich ja für dich an. Du musst ja nicht direkt mit Supportende von Win10 irgendwas machen, dein System fällt ja nicht auseinander.
 
ed_lumen schrieb:
aber wenn es so weiter geht ist dann vielleicht schon KI der kompetentere ansprechpartner ...
Wenn es darum geht dir Geld aus der Tasche zu ziehen - mit Sicherheit...
Das Problem heutiger KI ist, dass das "I" bedeutungslos ist, das bedeutet nicht dass man sie für spezifische Dinge nicht gut nutzen kann, allerdings wirklich benötigen tun die meisten das so auch nicht.
 
Zurück
Oben