Wanted: neuer Gaming Laptop

Das hört sich gut an mit der 2,5" SSD.
Ich habe hier genug Werkzeug, also Plektren, Hebelwerkzeug aus Plastik und Metall.
Also gut, dann spricht eigentlich nichts gegen ein Pro 17 (2020).

Ich hoffe nur, dass es bei anspruchlosen Aufgaben (Surfen, Videos schauen etc) ruhig bleibt und nicht zu heiß wird.

also ich habe nun mal ein 4k Vid auf YT angekuckt -> kaum abwärme bei 38 % GPU auslastung ...
kaum abwärme und labbi total still

kuck das Vid dann nochmal gleichzeitig mit Player UND YT
Ergänzung ()

Nachtrag:

wenn 4k Vid YT + 4k YT via VLC, wird der Laptop leicht lauter, wird aber vom Ton übertönt.

den Lüfter hörbar machen konnte ich erst wenn ich gleichzeitig mit 7zip ein schönes großes Archiv erstellt habe.
Nebenbei Surfen hat während der Videowiedergabe nicht gestört und auch nicht die Last angehoben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Das klingt, denke ich, sehr vielversprechend.

Eine Frage noch: Welchen RAM sollte man denn nehmen? Werden denn 3200 MHz unterstützt? Dann würde ich 3200 MHz nehmen.
SSD würde ich dann selbst besorgen.

das kannst du im Konfigurator bei bestware.com sehen. Darüber habe ich bestellt mit entsprechend RAM. Ob ich mir den RAM so hole oder da gleich mit einbauen lasse macht preislich selbst aktuell keinen Unterschied.
Anders als bei den Datenträgern. Da habe ich komplett ohne Datenträger bestellt, da ich selbst noch welche da hatte sowie auch noch zugekauft habe, was billiger war.

Also das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Im Konfigurator wird RAM mit 3200 MHz angeboten, aber ob es auch vom Mainboard/CPU auch unterstützt wird, weiß ich nicht und steht da auch nicht.

Aber ich habe jetzt irgendwo anders gelesen, dass mit i7-10875H max. 2933 MHz möglich sind.

Und bei der Grafikkarte bin ich auch nicht sicher. Ca. 200 Euro Aufpreis zum.
Lohnt sich das im Vergleich zum RTX 2070?
Ich habe zwar versucht bisschen was herauszufinden, aber das sagt mir jetzt nicht viel aus.

_TR_ schrieb:
Im Konfigurator wird RAM mit 3200 MHz angeboten, aber ob es auch vom Mainboard/CPU auch unterstützt wird, weiß ich nicht und steht da auch nicht.

wenn das im Konfigurator so angeboten wird, dann wird das Mainboard / CPU das definitv auch unterstützen. Schenker wäre ja schön doof, wenn die das im Konfigurator anbieten würden und dies dann nicht kompatibel wäre

_TR_ schrieb:
Aber ich habe jetzt irgendwo anders gelesen, dass mit i7-10875H max. 2933 MHz möglich sind.

der Wert ist wohl ohne XMP profil.
_TR_ schrieb:
Ich habe zwar versucht bisschen was herauszufinden, aber das sagt mir jetzt nicht viel aus.

https://www.notebookcheck.com/Erste...en-vielversprechende-Ergebnisse.459782.0.html

~ 15 % mehr ... und eben aktueller. On das sich für dich direkt nun lohnt kann, musst du selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Genau, der Support meinte auch irgenwas mit XMP Profil, habe aber leider nicht viel verstanden, weil ich mih bis jetzt damit nie beschäftigt hatte. Aber ich nehme mal an, dass die das dann hinkriegen mit 3200 MHz.

Bzgl. der Grafikkarte: Also wie gesagt, ich weiß nicht was ich mit diesen Prozentwerten verstehen soll. Der Support meinte dann, dass man pro Spiel 5-10 (wenn ich mich nicht irre) mehr Frames hätte.
Aber sind es dann eben ca. Euro Aufpreis, wenn ich das richtig verstanden habe?
Sind die Unterschiede im Spiel (z.B GTA 5, FIFA ) spürbar oder eher messbar?

Falls die RTX 2070 für ein Spiel nicht genug Leistung aufbringt, heißt das, dass auch die RTX 2070 Super auch nicht weiterhilft oder doch?

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich seit 10 Jahren nicht mehr mit einem PC/Laptop gespielt habe, außer Football Manager, aber da ist die Grafikkarte fast irrelevant.

_TR_ schrieb:
Falls die RTX 2070 für ein Spiel nicht genug Leistung aufbringt, heißt das, dass auch die RTX 2070 Super auch nicht weiterhilft oder doch?

das kann man pauschal nicht sagen. kann auch durchaus sein, das das game auf der 2070 für dich leicht ruckelt und auf der 2070 Super durch 5 fps mehr flüssig aussieht.

_TR_ schrieb:
ind die Unterschiede im Spiel (z.B GTA 5, FIFA ) spürbar oder eher messbar?

wie oben gesagt, je nachdem, wobei ich eherlich sagen muss, bei dem gesammtpreis machen 200 € mehr recht wenig aus.

• Gefällt mir
Ja da hast du recht, dass dann die 200 Euro nicht so ins Gewicht fallen.
Aber wenn man nur die 200 in Betracht nimmt, dann überlegt man halt zwei mal, ob man die doch nicht wo anders investieren könnte :)

Hallo noch mal.
@Sebbi
Könntest du vielleicht mal nachsehen, welche Clevo Barebone Bezeichnung dein Laptop hat?

Zurück
Oben