• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WarCraft Warcraft 3 Reforged ruckelt

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.412
Ich hatte mir vor ewigen Zeiten Warcraft 3 Reforged in nem Sale geholt. Heut hatte ich mal richtig lust drauf es zu spielen. Sind ja auch einige Patches erschienen...

Was soll ich sagen...es ruckelt bei mir ..es hat Microruckler und egal was ich versuche ich bekomme die nicht weg.

Jemand hier im Forum eine Idee? Alles was ich im Netz gefunden hab, hat nicht funktioniert
 
wie viel FPS hast du ... CPU und GPU Auslastung ? Treiber aktuell ? Spiel auf SSD oder HDD?
Smart Werte posten.

RAM und VRAM Auslastung angeschaut ?

Hardware auflisten und nicht auf die Signatur (nicht mal gemacht) verweisen..

und was hast du gemacht und gefunden nicht das dort schon nur 10 % abgearbeitet wurde ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mein Rechner sollte wohl stark genug sein
Ryzen 3700x ,32 GB Ram und RTX 3070

Ich habe die Details runter geschraubt, die Prozess Priorität erhöht und alles mögliche was im Netz steht versucht ....In andere SPiele habe ich keine Probleme.

Spiel ist auf SSD
Treiber sind aktuell

:edit

Die CPU und GPU sind natürlich nicht voll ausgelastet ..dafür ist die Grafik einfach zu schwach..
die FPS schwanken aber auch und droppen gern nach unten..
Zoome ich raus komme ich auf 12 FPS das ist doch irrsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "CPU nicht voll ausgelastet"? Bilder der Auslastung bitte.
Die Gesamt-CPU-Last muss ja nicht bei 100% liegen, um ins CPU-Limit zu kommen, bei 8 Kernen mit HT können es schon 6,25% sein...

1726351480186.png

Ist prime95 (1 Thread) hier im CPU-Limit? Spoiler: Ja.

1726351528947.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und Maxysch
Ich weiß nicht genau wie ich das überprüfen kann..kann mir aber nicht vorstellen das es wirklich an meinen REchner liegt....
Ich habe mal alle details komplett runter geschraubt und es nach wie vor das selbe.

Ich habe mit moderne Games keine Probleme...
 
Ich warte immer noch auf smart Werte...
 
Welche Smartwerte ? Wir reden hier von einem Spiel was meine HW eigentlich Null Fordern sollte und ich in KEINEM anderen Spiel Probleme habe. Es muss ja irgendwie an Warcraft 3 Reforged liegen.,.denn weder Ram , Vram oder sonstiges ist ausgelastet..und ich habe einfach nur gehofft das hier jemand nen funktionierenden Workaround hat damit es flüssig läuft.

Ich bin es gerad sogar am deinstallieren und installiere es nochmal neu auf meine NVME obwohl ich nicht glaube das es daran liegt
 
Amiga500 schrieb:
die Prozess Priorität erhöht und alles mögliche was im Netz steht versucht
Amiga500 schrieb:
.und ich habe einfach nur gehofft das hier jemand nen funktionierenden Workaround hat damit es flüssig läuft.
Welchen Workaround soll man dir anbieten, wenn du doch schon alles mögliche probiert hast?


CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Wenn die SSD einfach nur Fehlerkorrektur machen muss dann liefert sie nicht genug Daten für das Spiel..

Daher smart Werte alle Datenträger..

Wenn all die anderen Lösungen nicht geholfen haben sollte man neue einem selbst unbekannte wege gehen..
 
Die Smartwerte sind alle okay.... auf meine NVMe installiert und nach wie vor das selbe....
Das ist doch echt ein Witz.. Ich zocke Cyberpunk auf max mit 60-90 Fps und Blizzard bekommt es nicht mal hin das Warcraft 3 Remastered vernünftig zu laufen zu bekommen
 
Amiga500 schrieb:
Das ist doch echt ein Witz.. Ich zocke Cyberpunk auf max mit 60-90 Fps und Blizzard bekommt es nicht mal hin das Warcraft 3 Remastered vernünftig zu laufen zu bekommen
Ist es das? Bei mir läuft das Spiel ohne Probleme. Und nun?
Der 3700x ist halt längst keine gute CPU mehr.
 
bondki schrieb:
Der 3700x ist halt längst keine gute CPU mehr.
Ach so, altert die CPU und wird quasi immer langsamer? oO
Das ist das Erscheinungsdatum von WC3 Reforged: 28. Januar 2020
Der 3700X kam nicht mal ein Jahr vorher auf den Markt... Waren etwa 6 Monate glaub ich.
Und ich glaube, die Energie, die Blizzard in weitere opulente Grafikverbesserungen gesteckt hat, hält sich in Grenzen. Kann ich aber nicht beurteilen, weil ich Blizzard mittlerweile komplett boykottiere, auch wenn ich echt gerne mal wieder StarCraft 2 und WC3+TFT (nicht den Reforged-Unsinn) spielen würde.
 
Viele unterschätzen den 3700X der macht immer noch einiges her!!! Und wenn WC3 Reforged so ein Problem macht dann wird es wohl eher an der optimierung liegen.


Ich hoffe das MS da noch mal nachbessern lässt und das WC3 Reforge endlich optimiert wird.
Die Frames gehen zwischenzeitlich hoch und dann bricht es komplett ein...
 
die reforged grafik ist im alpha stadium, ich habe mir die dateien, shader und texturen angesehen - manche modelle haben nur eine einfarbige placeholder textur und diverse shader knallen so brutal rein, dass selbst auf high end maschinen die framerate ins einstellige einbricht.

ich kann dir nur noch mal empfehlen mit der klassik grafik zu spielen. da wird sich auch nichts mehr dran ändern, weil jeder sowieso mit der classic grafik spielt.

hier mal um das zu demonstrieren:


links original huntress, rechts ein touchup. die haben das schlicht nicht fertig gemacht. theoretisch könnte man aus der reforged grafik richtig was rausholen - bloom, specularity, reflektionen über normal, specularity und roughness maps - alles drin. aber es läuft wie n sack nüsse, weil die über das "funktioniert grundsätzlich" stadium nicht herausgekommen sind.

hier noch der frostwyrm mit seiner braunen platzhaltertextur die nach einem verrauschten low res bake aussieht vs einer textur generiert aus der höheraufgelösten normal map:
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Viele unterschätzen den 3700X der macht immer noch einiges her!!!
Nö, der wird von den meisten GPUs ausbremst und schon beim erscheinen war der bspw. zu schwach um konstante 3 stellige FPS (Hallo Microruckler) in bspw Apex Legends zu bringen.

Daher nicht verwunderlich, wenn du die in WC3 hast.
 
Zurück
Oben