• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warcraft- wow AMD Intel Perfromance

rhyn

Banned
Hallo.

Ich habe hier zuhause einen PC mit jeweils Intel 3470 und einen mit AMD FX 8320.

Ausser noch dem Board unterscheiden sich die beiden nicht.

So, spiele ich nun wow auf dem AMD brechen meine FPS bei Weltbossen, auf knapp 10 ein im 25er LFR gehen sie gern mal auf 17-25 runter!

Zocke ich nun mit meinem Intel, habe ich ab und an mal drops auf 30+ aber meistens auch in extremsituationen immer über 40 fps, was dann ruckelfrei spielbar ist.

Ich weis, das wow nur 1,5 Kerne nutzt, und auch das Intel eine bessere IPC hat. Okay.

Aber gibt es die Möglichkeit, aus dem AMD System annährend gleich Performance raus zu holen? Ohne auf 5 GHz takten zu müssen oder ähnlich?

Soll ja weiterhin leise und kühl bleiben ;)

Hat da jemand Vergleichswerte?

Kann jemand, auch ohne seine Glaskugel ahnen, wie performant der Kaveri wird?

MFG

P.S: Restliches System: 120 GB SSD, GTX 660OC, 6 GB XMS Ram Corsair

Aber gibt es die Möglichkeit, aus dem AMD System annährend gleich Performance raus zu holen? Ohne auf 5 GHz takten zu müssen oder ähnlich?

-nein, wenn überhaupt damit die Leistung erreicht wird

Kann jemand, auch ohne seine Glaskugel ahnen, wie performant der Kaveri wird?

Nein

Ich kann da KTelwood auch nur zustimmen. In beiden Aussagen.

Die Frage ist wo Dein Problemliegt, wenns auf dem Intel Sys ja läuft? Warum dann unbedingt AMD?

Gibt ein paar Methoden FPS rauszukitzeln
Gerade Schatten und Sichtweite sind Performance Fresser

Allerdings, WoW ist ein reines CPU Spiel und da die AMD's in Sachen Singlecore Leistung echt grotte sind wirst du niemals auch nur in die Nähe kommen

Weil meine Frau auf dem AMD zockt ;) und 10-17 FPS bei Weltbossen sind schon miesarabel :D

Sie sagt zwar, sie sei zufrieden, aber ich bin damit nicht zufrieden. Auch wenn ich es nur manchmal mit ansehen muss xD

Zudem ist WOW schlicht und einfach schlecht programmiert.
Wenn ich in der Hauptstadt stehe, habe ich 35FPS mit einem i5 3570k und ner GTX660.

Grafikkarte ist zu 30% ausgelastet und CPU zu 25% weil die eben halt keine Multicores unterstützen.
Allerdings läuft es bei meinem Mitbewohner recht flüssig. Er hat den AMD FX6300.

Du kannst ja auf dem FX ein oder zwei Module deaktivieren und dann hochtakten, da frisst er nicht mehr so viel leistung. Macht aber nur sinn, wenn man keine andere Anwendungen/Games nutzt, die alle Kerne auslasten.

Shivan1989 schrieb:
Grafikkarte ist zu 30% ausgelastet und CPU zu 25% weil die eben halt keine Multicores unterstützen.
Allerdings läuft es bei meinem Mitbewohner recht flüssig. Er hat den AMD FX6300.

Das ist doch mal ein Argument, welches ich gern weiter besprochen haben möchte.

@Kleinstblauwal Das ist nicht gut, da sie BF4 regelmäßig spielt.

Ich kann dir leider nicht sagen, welche Einstellungen er hat. Er spielt definitiv nicht auf höchsten Settings, da er nur eine Geforce 9800GT besitzt. Jedoch hat er keine 15FPS.

Startest du das Spiel auch im 64Bit Modus? Ist eigentlich standard, aber vielleicht startest du ja die wow-x86

ganz normal per launcher, da startet er die 64 bit bei dem 64 bit OS

Dann regelt mal die Grafik soweit runter wie es a) flüssig läuft und b) deiner Frau noch gefällt.

Durch das runter regeln der Details werden die MIN_FPS nicht besser, alles schon probiert.

Wow ist ein altes Game was nur einen Kern effektiv nutzt. Und durchs runter regeln der Details wird dessen IPC auch nicht besser ;)

Mit meinem Intel habe ich in 25er Raids nahezu die DOPPELTEN Frames. 40-50 in Fight.

Bei Weltbossen gehen die auch mal auf 35 runter, alles noch okay. Da lag der AMD bei 10-17 FPS

rhyn schrieb:
Ich weis, das wow nur 1,5 Kerne nutzt, und auch das Intel eine bessere IPC hat. Okay.

Nach einem etwas älteren Test (sieh unten) skaliert WoW bei Intel gut bis 2 Cores und darüber kaum noch. Bei AMD allerdings recht gut bis rauf zu 6 Cores. (Allerdings auf insgesamt niedrigerem Niveau als Intel.)

Hat da jemand Vergleichswerte?

Bei TomsHardware haben sie mal WoW mit AMD- und Intel-CPU und AMD- und Nvidia-GPUs getestet:
http://www.tomshardware.de/world-of...rectx-11-performance,testberichte-240687.html

Ist allerdings schon etwas älter auf Stand Cataclysm.
Generell bevorzugt WoW offenbar Intel und Nvidia. Jedenfalls war das 2010 so. Seit dem hat sich ja einiges getan (z.B. 64Bit-Client), so dass die Ergebnisse nicht mehr unbedingt stimmen müssen.

Zu diesen Performanceinbrüchen:
Ja, die sind nervig. Sie scheinen aber nur sehr begrenzt mit der Hardware zu tun zu haben. Bei mir ist bei den Framerateeinbrüchen jedenfalls weder die CPU noch die GPU voll ausgelastet. Irgendwo muss da ein Flaschenhals im WoW-Client sein.
Die Hardware aufzurüsten hilft etwas, aber weg bekommt man sie definitiv nicht. (Ich hab ebenfalls manchmals Einbrüche auf teilweise unter 40FPS und das mit einem 3930K@4,2GHz und einer 780Ti@1,1GHz.)

Mit dem 64Bit-Client sind sie allerdings schon vorher deutlich besser geworden. Vorher hatte ich, noch mit einer GTX580, teilweise Einbrüche auf unter 20FPS.

Das es bei WoW nur auf die CPU und nicht auf die GPU ankommt, kann ich übrigens so nicht unterschreiben. Bei 2560x1440 und max. Qualitätseinstellugen ging meine alte GTX580 in vielen Gebieten (besonders Wald) mangels GPU-Leistung stark in die Knie. (Z.B. teilweise unter 10FPS über dem Wald vor Stormwind.) Mit der neuen 780Ti ist das jetzt gar kein Problem mehr und ich habe überall konstante 60FPS, bis auf die erwähnten Einbrüche in hecktischen Raid-Situationen oder auch im Gedränge in einer Hauptstadt.

Vielen Dank Herdware für deinen ausgiebigen Post :)

Der Test ist zwar okay, aber wo es auf die CPU Leistung ankommt, in hektischen Raidsituationen, das haben die ja nicht getestet, leider.

Darauf kommts mir ja an.

Für cpu-lastige MMOs kann man im Grunde pauschal einen Intel als DIE Pflichtempfehlung ansehen. Es ist in jedem MMO das selbe Spiel mit den min FPS :)

SIGN! @ bttn

Und auch in Shootern wie BF 3 Bf4 etc performen auch die "alten" Quadcores ordentlich.

Also sehe ich im Grunde NOCH keinen Grund, auf mehr als 4 Threads zu wechseln als Gamer

rhyn schrieb:

Schmeiß mal alle AddOns raus ;-)

Die sind bei WoW teilweise echt üble Performance-Fresser, würd wirklich mal schauen ob da nicht irgendwo das Problem sitzt, denn die FPS kommen mir doch arg wenig vor. Klar sind manche ganz praktisch, aber evtl. gibts dann ja alternativen die weniger leistung fressen. (ich spiel WoW derzeit komplett ohne AddOns, so ist es wirklich verdammt flüssig ;-)

Habs mal versucht ohne Addons aber das brachte keinen Erfolg.

Die FPS gehen ja nur so tief in den Keller, wenn Weltbosse anstehen oder eben in Extrem Situationen kurzzeitig im 25er.

Grafik- und Chipsatz-Treiber aktuell?

jap war alles aktuell

Zurück
Oben