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Warcraft- wow AMD Intel Perfromance

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-3470-vs-AMD-FX-8320

So, spiele ich nun wow auf dem AMD brechen meine FPS bei Weltbossen, auf knapp 10 ein im 25er LFR gehen sie gern mal auf 17-25 runter!
kannst höchstens noch mit den grafikeinstellungen rumprobieren - sichtweite/texturauflösung

recount gegen skada tauschen (falls vorhanden)

ansonsten find ich starke einbrüche durchaus normal...selbst auf high end kisten lagt wow.
bei fights wo 100+ leute am start sind stürzt der server ab... usw
 
Aber mittem Intel lüppt es ja alles zufriedenstellend...
 
WoW kann halt nicht wirklich gut auf Multicore skalieren (hat glaub ich so ca. 3 Threads mit fester Aufgabenverteilung) und die Intel CPUs bieten mehr Power auf einem einzelnen Kern als die AMDs. Wenn der Hauptthread an die Grenzen des CPU-Kerns kommt ruckelts halt...
 
ganz genau. warum können die das nicht mal bissl ändern oder ähnlich wie mantle, die einzelnen cores entlasten xD
 
Multithread-Programmierung ist nicht so einfach wie sich das manche vorstellen ;-) Das wäre auch n ziemlich tiefer Eingriff in die Game-Engine mit entsprechendem Fehlerpotential. Die aktuelle läuft ja eigentlich relativ gut (vor allem wenn man es mit so manch anderem MMO vergleicht). Ich denke nicht das Blizzard das Risiko eingehen wird.
 
cruse schrieb:
ansonsten find ich starke einbrüche durchaus normal...selbst auf high end kisten lagt wow.
bei fights wo 100+ leute am start sind stürzt der server ab... usw

Da muss man aber unterscheiden, ob es auf der Server-Seite hakt, oder auf dem eigenen Client.

Wenn es am Server liegt, bleiben die FPS hoch, aber man hat halt einen mords Lag (es dauert Sekunden, bis auf eine Eingabe reagiert wird), die anderen Charaktere "teleportieren" wild herum, laufen auf der Stelle usw., bis hin zum Server-Crash. Ich hab damals mal einen kompletten Rollback des Kalimdor-Kontinents erlebt, als wir versuchten Orgrimar mit ein paar hundert Leuten zu raiden. Plötzlich sind alle rausgeflogen und fanden sich wild verteilt über den halben Kontinent wieder. :)

Wenn es beim eigenen Client hakt, dann macht sich das anders bemerkbar. Eben hauptsächlich dadurch, dass die FPS in den Keller gehen.
Wie gesagt muss das nicht unbedingt daran liegen, dass die Hardware überfordert wird. Ich habe diese FPS-Einbrüche (wenn auch nicht so extrem) auch auf meinem für WoW total überdimensionierten System und in den Situationen sind weder CPU noch GPU voll ausgelastet oder der freie Speicher knapp.

Irgendwo ist da ein Flaschenhals im WoW-Client, der in bestimmten Situationen die FPS limitiert, selbst wenn die Hardware eigentlich nicht ausgelastet ist. Das scheint wie gesagt mit dem 64Bit-Client deutlich besser geworden zu sein, aber ganz weg ist es noch immer nicht.

Was die Multi-Thread-Unterstützung von WoW angeht, fällt es mir ziemlich schwer zu beurteilen, wie gut die ist. Bei meinem 3930K nutzt WoW ständig 6 Cores. Aber HT wird ignoriert. Jeder zweite Thread bleibt bei 0%.
Ob das aber wirklich 6 parallele Threads sind, oder ob weniger Threads einfach wild zwischen den Cores hin und her geschoben werden, kann ich nicht beurteilen. Die CPU-Last pro Core geht praktisch nie über 50%, so dass es auch gut sein kann, dass z.B. ein Thread immer nur schnell zwischen 2 Cores hin und her springt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sollten das mal besser hinbekommenb mit der threadverteilung, oder gleich mantle einbauen xD
 
Herdware schrieb:
Was die Multi-Thread-Unterstützung von WoW angeht, fällt es mir ziemlich schwer zu beurteilen, wie gut die ist. Bei meinem 3930K nutzt WoW ständig 6 Cores. Aber HT wird ignoriert. Jeder zweite Thread bleibt bei 0%.
Ob das aber wirklich 6 parallele Threads sind, oder ob weniger Threads einfach wild zwischen den Cores hin und her geschoben werden, kann ich nicht beurteilen. Die CPU-Last pro Core geht praktisch nie über 50%, so dass es auch gut sein kann, dass z.B. ein Thread immer nur schnell zwischen 2 Cores hin und her springt.

Wow lässt 1,5 Threads gleichzeitig über die Kerne rotieren. 1 für das Spiel und ca 0,5 für Sounds etc. Virtuelle Kerne werden nur bedingt genutzt. Darum erreichtm an zB mit nem starken I3 fast das selbe Ergebnis iwe mit einem i5.

Das Mantle Argument ist auch toll, wir wissen ja nichtmal wieviel es leistet... und so tiefe EIngriffe werden wir bei WoW wohl nicht mehr erleben.
 
MuhOo schrieb:
Wow lässt 1,5 Threads gleichzeitig über die Kerne rotieren. 1 für das Spiel und ca 0,5 für Sounds etc.

Auf AMD-CPUs (Thuban) scheint WoW bis hoch auf 6 Cores doch zumindest etwas zu skalieren. Den Test habe ich schon weiter vorn im Thread verlinkt. (Stand Cata, aber schlechter ist das Threading hoffentlich seit dem nicht geworden.)
Das ließe sich schlecht erklären, wenn WoW wirklich nur 1,5-Threads nutzen würde.

Da scheinen durchaus mehr als 1-2 Threads im Spiel zu sein, nur erzeugen die weiteren scheinbar so wenig Last, dass eine Intel-CPU sie mal eben auf 2 Cores nebenbei mit abarbeitet, ohne ausgebremst zu werden und weitere Cores nichts bringen. Bei einer (zumindest beim offensichtlich schlecht dafür optimierten WoW) schwächeren AMD-CPU hilft es hingegen doch, wenn diese Threads auf andere Cores ausgelagert werden können.
Wobei es schon merkwürdig ist, dass der 4. und 5. Core nichts bringen, der 6. dann hingegen doch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerad getestet:

tore der vergeltung, 25er lfr, 1 boss, auf ultra details ind 1080p mittem i5

2014-01-21 20:53:36 - Wow-64
Frames: 11372 - Time: 300000ms - Avg: 37.907 - Min: 27 - Max: 64

2014-01-21 20:59:44 - Wow-64
Frames: 9948 - Time: 268906ms - Avg: 36.994 - Min: 27 - Max: 54
 
Afaik läuft der WoW- Main Thread (mind)über 2 Kerne, der Rest auf einem dritten (falls vorhanden, kann zudem weiter gesplittet werden, was nicht viel bringt)

WoW läuft durch den Intel-Compiler, der der Abstand künstlich weiter aufbläst.

Ich weiß nicht ob die FPS jetzt ungewöhnlichs sind. (Bei mir lagt es wegen 1000 Addons eh ab und an)
Wenn das Standardverfahren (schauen ob irgendwelche anderen Programme die CPU belasten, neuesten Graka Treiber installieren, WTF Ordner im WoW Verzeichnis löschen[vorher Backup machen :)], WoW reparieren) nicht mehr FPS rausholt, scheint es eben so zu sein.
 
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