Ware auf dem Weg zwischen Shop und mir abhanden gekommen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaDDiN09

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.048
Mir ist ein Scheiß passiert...
Hab mir ein hübsches HTC Desire HD gekauft, mit 460€ kein Schnäppchen. Letzte Woche kam dann auch endlich das Paket. Geöffnet und dann der große Schock: Kein Handy enthalten - bei DHL hat jemand den Karton professionell geöffnet und die Ware rausgeholt!
Das wirft natürlich einige Fragen auf: Woher wissen die Mitarbeiter von DHL was in den Kartons ist?? Ich mein da steht ja nicht drauf "Hier ist ein Desire HD drin" und für ein 50€ Handy wird sich ja kaum jemand die Mühe machen und den Karton öffnen, oder? Und dann, wie konnte er das Handy rausholen ohne den Siegelaufkleber zu beschädigen oder sonstige Beschädigungen am Karton zu hinterlassen? Außerdem hat sich ja auch das Gewicht des Paketes verändert, das muss doch auch jemandem auffallen..

Mit dem Shop hab ich schon gesprochen, dort versicherte man mir dass das Handy definitiv abgeschickt wurde. Wird wohl mindestens 2 Wochen dauern bis ich mein Desire HD endlich bekomme - über GLS übrigens, mal sehen ob die zuverlässiger sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diebstahl bei DHL

Und wer sagt, dass es DHL war und nicht doch der Shop?
Weil der sagt man hätte es verschickt?
Hat DHL es zugegeben?

Beim Händler kann es doch genau so schwarze Schafe geben ... derjenige müsste dann weder das Paket beschädigen, noch den Aufkleber, noch spekulieren was drin ist.

P.S. wer sagt eigentlich, dass kein Handy drin war. Du? Glaubt das der Händler und DHL? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diebstahl bei DHL

Die schicken dir noch ein Handy zu?
 
AW: Diebstahl bei DHL

Kann natürlich auch sein, ist aber unwahrscheinlich. Müsste denen ja auffallen dass das Paket ein Fliegengewicht ist.
Außerdem ist nem Bekannten vor kurzem das gleiche passiert, allerdings bei amazon - mit nem Galaxy S.
Ergänzung ()

@norbert: Wie meinst du das?
 
AW: Diebstahl bei DHL

Das hier

MaDDiN09 schrieb:
Mit dem Shop hab ich schon gesprochen, dort versicherte man mir dass das Handy definitiv abgeschickt wurde. Wird wohl mindestens 2 Wochen dauern bis ich mein Desire HD endlich bekomme - über GLS übrigens, mal sehen ob die zuverlässiger sind...

Meine wenn dir so einfach ein neues Handy zuschicken, ohne nicht mal eine Anzeige bei der Polizei erstattet zu haben.
 
AW: Diebstahl bei DHL

Wem müsste es auffallen, DHL? Die wissen doch nicht, was drin ist. Und ob du Federn bestellst oder Blei ist denen egal.
 
AW: Diebstahl bei DHL

Naja der Shop macht erstmal "Untersuchungen". U.a. wird auch Anzeige bei der Polizei erstattet werden. Aber ich hab überhaupt keine ahnung wie das jetzt abläuft, und an wen ich mich wende wenn es probleme gibt
 
AW: Diebstahl bei DHL

Ich glaube auch nicht, dass es DHL war. Zumal der Shop ohne zögern gleich ein neues Handy schicken will.
Kann natürlich auch große Kulanz und Kundenfreundlichkeit sein, will ja nichts unterstellen. ^^

Sie froh dass sie ein weiteres Handy zusenden, normalerweise liegt die Beweislast nach Annahme beim Kunden. Sicherheitshalber immer gleich beim Postboten öffnen. Ja, ich weiß, machen viele aus Aufwandsgründen nicht. Wäre aber der sicherste Weg.
 
AW: Diebstahl bei DHL

In den Logistikzentren wird gerne mal geklaut, da heißt's dann auch gerne mal auf dem Schulhof: "Geh bei DHL arbeiten, da kannste dir 'nen Handy für lau holen". Als Paketschubser gehen einem genug Pakete durch die Hände, so dass man nach einer gewissen Zeit weiß, in welchem Paket was drin ist (sein könnte).
 
AW: Diebstahl bei DHL

Es gibt auf dem Weg vom Shop bis zum Kunde einige Möglichkeiten, etwas abhanden kommen zu lassen..
Deshalb ist der Titel schon eine Unterstellung -> geändert.
 
Leider klaut DHL bzw. die Post nicht selten, habe mal in einem Versandhandel gearbeitet.

Mich wundert aber auch, dass dir der Shop einfach ein neues Handy zuschickt!?

Eigentlich bist du selbst schuld, du hast das Paket so angenommen und warst ja somit damit mit dem Inhalt einverstanden.
 
Ja und wie soll das dann deiner Meinung nach funktionieren?

Man kann vor Annahme nicht in ein Paket schauen. Wenn es äußerlich ok ist und dann sowas passiert geht der Ärger los.
 
Man kann vor Annahme nicht in ein Paket schauen.

Aber natürlich kann man das. Der DHL-Bote muss auch so lange warten, bis du die Ware geprüft hast.

Wieso sollte das nicht gehen!?
 
Ja das wollt ich auch gerade sagen. Ich mein DHl ist ein seriöses Unternehmen, wer kommt da schon auf den Gedanken das Paket vor Annahme zu öffnen, zumal man von außen keinerlei Beschädigungen entdecken konnte!?
Die einzige Möglichkeit für mich zu beweisen, dass ich das Handy wirklich nicht bekommen habe liegt in einer eidesstattlichen Erklärung, die ich auch direkt vom shop bekommen, ausgefüllt und abgeschickt habe. Glücklicherweise war der Versand über dhl bis 500€ versichert, d.h. notfalls kann ich mich auch an die wenden...
 
Naja DHL ist schön seriös, aber mittlerweile arbeiten in den Paketzentren bestimmt auch nurnoch 7€/Std-Zeitarbeitskräfte. :rolleyes: Da ist die Versuchung vielleicht hoch, zu klauen.

Aber grundsätzlich ist man halt selbst Schuld, wenn man ein Paket annimmt und dann etwas damit nicht stimmt. Ich würde mal sagen du hast so gelernt, ab jetzt auf jeden Fall immer vorher in das Paket zu sehen, bevor du etwas entgegen nimmst und dafür unterschreibst.

Aber schriebe doch mal bitte, wie dein Fall weiter läuft, interessiert mich schon. Eigentlich wäre das ja eine einfache Art zu betrügen, wer kann schon nachprüfen, ob du das Handy wirklich bekommen hast oder nicht. :rolleyes: Eidesstattlichen Erklärung hin oder her.
 
interessante aussagen hier.

als erstes muss mal der shop nachweisen, dass er das verschickt hat was auf der rechnung steht. DHL ist auch nicht für falschen inhalt verantwortlich.

nehmt mal einen nachnahme sendung. ist das paket äußerlich beschädigt, dann verweigerst du die annahme und lässt den schaden protokollieren.
willst du das paket öffnen musst du erst mal bezahlen, denn sonst bekommst du das paket nicht. öffnest du das paket und sagst dann, dass da der falsche inhalt drin ist gibt der der paketbote bestimmt nicht das geld zurück, da paket angenommen.

desweiteren kann dhl auch laut AGB ohne weiteres das paket bei nichtantreffen des empfängers das paket bei einem nachbarn in deiner straße zustellen. der soll dann also auch den inhalt checken?

eigentlich müssten diese leere karton betrügereien laut mancher kommentare ja rechtssicher sein. fakt ist aber, dass hier immer strafanzeigen erstattet werden und der absender schlechte karten hat, wenn er nicht den inhalt mit rechnungen und zeugen nachweisen kann.
 
Deine Aussage ist auch interessant. Ich bin der Meinung, dass man -erst- das Paket auf korrekten Inhalt überprüfen darf und -dann- bezahlen muss.

Wo kann man das denn nachlesen? Muss ja irgendwo in den AGB's drin stehen.
 
Solange dir das Paket nicht gehört (= du hast unterschrieben bzw. bei Nachnahme dafür bezahlt), darfst du auch nicht reinschauen. Das einzige was du machen kannst, ist, den Zusteller bitten beim Öffnen noch da zu bleiben, damit du einen Zeugen hast.
 
Bei dem Zeitdruck den die haben wird das kaum ein Bote mitmachen. Beim nächsten mal hast du dann wahrscheinlich nur noch ne orangene karte im kasten da er kein Bock mehr darauf hat.
Denn es reicht ja nicht nur den karton aufzumachen, denn wer sagt dass in der Verpackung des Produktes dann das richtige drin ist? Bei einer grösseren Bestellung kann sich das schnell mal hinziehen.
 
Wenn der Bote nicht warten will, Beschwerde beim Arbeitgeber. Allein die Androhung beim Arbeitgeber nachzufragen ob er warten muss oder nicht hilft oft schon, dann wartet der auch. Ansonsten "Annahme verweigern" da eine "Prüfung der Ware nicht erfolgen konnte" weil der Bote sich weigert.
Zum Glück sind Paketboten ja noch keine "Herrgötter" und wenn sowas einige Male passiert hagelt es Abmahnungen. Zusätzlich werden die Versender sich überlegen ob sie die Mehrkosten tragen, die eine Rücksendung kostet, wenn der Bote diese zu vertreten hat.

Lieber eine Karte im Kasten als auf defekter Ware sitzen zu bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben