Ware nicht verschickt, wie lange warten?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich gehe noch zur Schule und habe nicht so viel Geld.
Zu meinem Problem gibt es jetzt zwei Fälle:

Ich hatte hier im Forum etwas verkauft, der Verkäufer hatte mir die Überweisungsbestätigung via. Pn zugeschickt. Daraufhin habe ich den Artikel verschickt. Das ganze sollte am 24.11 via. Online Überweisung geschehen sein. Gerade habe ich bei meiner Bank angerufen, der Mitarbeiter meinte, dass eine Überweisung maximal 3 Werktage dauern darf, sprich gestern hätte das Geld da sein müssen.

In dem zweiten Fall bin ich der Käufer, ich habe mich auf eine Teilanzahlung geeignigt, die Ware solle schon am 26.11 los geschickt worden sein. Das stimmt aber nicht er hat mir diese Sendungsnummer gegeben in der nur steht, dass er das Ausgedruckt hat, schnell also bei DHL angerufen und nach gefragt mit der Enttäuschenden Antwort: Noch nicht abgegeben. Der Verkäufer wiederum meinte aber, dass der Artikel schon verschickt sei.

Meine Frage nun:
Wann kann ich zum Rechtsanwalt laufen? Das Geld für Fall 1 bekomme ich nicht zurück, ist mir klar. Aber bei Fall 2 war es schon mehr (wurde am 26.11 überwiesen). Um mal Zahlen zu nennen, würde sich das ganze lohnen für insgesamt 55€?`Ich habe den Namen, die Anschrift, die Bankverbindung.

Vielen Dank für eure freundliche Hilfe. :)

wovon willste denn n anwalt bezahlen wenn du im ersten satz schon sagst, dass du kein geld hast? ;) und n streitwert von 55€ is naja ... gelinde gesagt fürn allerwertesten.

machs praktikabel und fast umsonst:

1. mahnung per einschreiben-rückschein mit fristsetzung (normalerweise 14 tage)

2. passiert dann nix geh zu den bullen und zeig ihn an ... kostet nix und dann wird er sich schon bewegen. glaub ma :D

Zuletzt bearbeitet:
So oder so: Der Verkäufer ist bei Versand dafür verantwortlich, dass die Ware gut ankommt (es sei denn du verlangst deinerseits einen unversicherten Versand, da billiger)

Hilft dir aber nicht viel... und wegen der paar EUr so einen Aufstand machen.... Musst du selber wissen. Es sollte dir so oder so eine Lehre sein. Irgenwie muss das jeder mal durchmachen :D

Ansonsten siehe padim: Nur, du sollest das dann auch entsprechend beweisen können. Sonst wird es peinlich...

1. Fall: doch das manchmal sogar bis zu einer Woche dauern...eventuell falsche kontonummer?Zahlendreher?
2. DHL baucht bei seinen Aufträgen auch etwas, wart noch 1-2 tage ab und frag dann nochmal nach.

Zum Rechtsanwalt zu gehen lohnt sich bei dem Preis, die haben Stundenlöhne ab 50 Euro aufwärts^^

Wenn du Geld überwiesen kannst du die Überweisung innerhalb von 2 Wochen bei der Bank persönlich widerrufen!

Hatte einen ähnlichen Fall auf Ebay.

Ging nur um 15Euro aber man muss die Leute lehren das es so nicht geht sonst probieren Sie es immer wieder.

Hab bei der Polizei angerufen ( in seinem Bundesland), da er so "doof" war und sein Ebay Profil voll ausgefüllt hat mit Bild und allem , hab bei denen Anzeige erstatet. Und nach 2 Wochen war mein Geld wieder auf meiner Bank.

Ich würds machen.

Du wurdest betrogen das ist eine Straftat und ich würd mich nicht verraschen lassen.

eine überweisung zu widerrufen ist quasi unmöglich ... das kannste knicken. das musste SOFORT machen, bevor das geld bei der empfängerbank eingegangen ist. sonst brauchste die genehmigung des empfängers für eine rücküberweisung soweit ich weiß ...

edit:

mein reden 75cent :D ... wofür ham we denn die polizei? sicherlich nicht nur, um mich nachts im suff zu kontrollieren :evillol:

Es lohnt sich meist nicht, wenn beim Gegner nix zu holen ist darfst du alle Gerichts und anwaltsgebühren bezahlen...

Diese Lügerei kenn ich zu genüge, macht bei Ebay jeder 3te... "jaja, ist schon längst verschickt" und die sendung dann erst 3 wochen später im paketshop abgeben

Segelflugpilot schrieb:
Wenn du Geld überwiesen kannst du die Überweisung innerhalb von 2 Wochen bei der Bank persönlich widerrufen!

Im Wunderland villeicht, aber nicht in der realen Welt.

Lastschriften kann man innerhalb von 6 Wochen widerrufen, die werden ja auch nur unter vorbehalt erteilt, das nur rechtmäßige Beträge abgebucht werden, wird zuviel abgebuht kann man die Lastschrift stornieren lassen.

Überweisungen kann man nur solange stoppen wie die Bank das Geld noch nicht transferiert hat! Ist das Geld auf nem andern Konto ist es weg, man kommt da nicht mehr dran.

Wär ja auch noch schöner wenn jeder wie er Lustig ist getätigte Überweisungen zurückbuchen lassen könnte.

1. Fall
noch mal anfragen auf welches konto genau wenn möglich konoauszug von ihm mal anfragen
wie oben genannt zahlendreher

2. Fall

DHL ist nicht immer der schnellste
bei mir gab es mal 2 fällle
1. fall
päckchen war schon bei mir die tracker id hat im inet mir verraten das es noch nciht mal los geschickt wurde ;D erst nach 2 wochen hat sich das dan geändert
war bei amazon
2. auch bei amazon
die haben mir geschireben das es schon weg ist aber dhl hat noch nichts gehabt keine tracker id oder sonstwas

also erst mal paar tage warten

Naja, bei drei von vier Beiträgen hört es sich so an, als wäre ich der Dumme, der Verkäufer hier hat zwei positive Bewertungen hätten es mehr sein sollen?!

Ich habe den gesamten Schriftverkehr und die angeblichen Beweise für den Versand des Geldes& des Paketes, das Paket soll übrigens versichert verschickt worden sein.

1. Fall: doch das manchmal sogar bis zu einer Woche dauern...eventuell falsche kontonummer?Zahlendreher?

Leider nein, er hat mir ja seinen Überweisungsschein zukommen lassen auf dem alles richtig drauf steht.

2. DHL baucht bei seinen Aufträgen auch etwas, wart noch 1-2 tage ab und frag dann nochmal nach.

Hab doch angerufen, der Mitarbeiter meinte, dass noch nichts bei DHL abgegeben wurde sondern lediglich wurde der Schein online ausgedruckt.

Geht nicht, nur bei PayPal.

--> Hab die besagte Person jetzt auch erst lieb angeschrieben, bitte dies zu beweisen oder falls nicht getan zu verschicken.

---> Des weiteren habe ich gerade meine Eltern gefragt, die meinten wir hätten eine Rechtsschutzversicherung aber ich solle erstmal warten. Deswegen wie Frage: Wie lange muss ich denn warten? Das machen:
mahnung per einschreiben-rückschein mit fristsetzung (normalerweise 14 tage)
???

Zuletzt bearbeitet:
das mitm rechtsanwalt is wohl nur interessant, wenn du ne rechtsschutzversicherung hast

So oder so: Der Verkäufer ist bei Versand dafür verantwortlich, dass die Ware gut ankommt (es sei denn du verlangst deinerseits einen unversicherten Versand, da billiger)

Schon mal etwas von Gefahrenübergang gehört? Ob versichert oder unversichert spielt dabei auch keine Rolle. Sobald der Verkäufer die Ware an ein Transportunternehmen abgegeben hat haftet der Käufer.

Ob er die Abgabe nachweisen kann ist dann wieder eine andere Frage und das klären die Juristen.

Zuletzt bearbeitet:
naja es geht schon Achtern aber eben nur unter meinen genannten bedingungen ... also quasi unmöglich ^^

warte noch ein paar tage, mach n bischen druck. wenn nix passiert dann schickst n einschreiben mit fristsetzung 14 tage. das solltest du auf jeden fall machen denn du must dem anderen die möglichkeit geben darauf zu reagieren (wie auch immer). passiert dann immer noch nix --> bullerei :D

hatte sowas auch schon 2-3 mal bei eba. bisher hab ich immer alles wieder bekommen bzw. es gab nen vergleich. wobei der andere sich immer nen anwalt genommen hat. ich nich ... ich hab ja die polizei auf meiner seite :D

Wir haben ja eine Rechtsschutzversicherung, aber sollte ich nicht erstmal den Weg über die Polizei versuchen? So weit ich weiß ist es ja, z.B. bei der Autoversicherung so: Macht man einen Unfall wird der Beitrag erhöht. Das ist doch bestimmt bei der Rechtsschutzversicherung genau so?!

Eine Rechtsschutzversicherung die bei solchen Kleckerbeträgen greift dürfte unbezahlbar sein, meist hat man eine selbstbeteiligung die man erstmal zahlen muss.

Die versicherung hilft dann bei großen Dingen, aber fürn Kleckerkram lohnt sich das auch nicht.

Die Leute anzuschreiben und ihnen eine Mahnung zu schicken kann helfen, wenn man denn die Adresse kennt.

Der Einwand von smuper ist auch soweit richtig, nur Gewerbliche Verkäufer müssen dafür haften, bei den privaten gibt es nur die Pflicht die Sachen sorfältig zu verpacken um so Transportschäden zu verhindern.

denke das das bei der rechtsschutzversicherung ned so is wie bei kfz, hätt ich zumindest noch nie gehört

Hc-Yami schrieb:
Wir haben ja eine Rechtsschutzversicherung, aber sollte ich nicht erstmal den Weg über die Polizei versuchen? So weit ich weiß ist es ja, z.B. bei der Autoversicherung so: Macht man einen Unfall wird der Beitrag erhöht. Das ist doch bestimmt bei der Rechtsschutzversicherung genau so?!

Eltern mal gefragt wie hoch die Selbstbeteiligung bei der Rechtschutz ist?

Und die Selstbeteidigung fängt ab 150EU an.

Nein, es gibt immernoch Tarife ohne SB!

Zurück
Oben