Warez legal oder illegal?

so viele verschiedene meinungen :(
ich blick jetzt noch weniger durch als vorher^^

weiß jemand wie es in österreich aussieht (hät ich am anfang erwähnen sollen)
 
Bei uns in österreich geplant/durchgeführt ist/wird, bis jetzt ist es ja so, dass der download in österreich nicht belangt werden kann (es ist weder legal, noch illegal), da es dem nutzer nicht zuzumuten ist festzustellen ob das downgeloadete aus trüben quellen kommt.
quelle: http://www.linzag.net/news/section,i...53&_nlaid=4812
noch aus 2006
 
einen solchen link zu nennen ist nicht wirklich schlau... ich sag ja auch nicht das waffen für jedermann zu kaufen sein sollten und verlinke dann auf die nra-homepage :freak:
 
Du verwechselst ein Recht das in der Verfassung verankert ist (Und das nicht mal bei uns) mit deutschem Strafgesetz.
Da steht halt was erlaubt ist und was nicht.

/Edit: Wenn du aber eine weitere Quelle hast, poste sie doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming-Machine schrieb:
Ich bitte auch um eine eindeutige Antwort, darf man (zum jetztigen Zeitpunkt) von Seiten, die auf 1-Click Hoster, wie Rapidshare verlinken, aktuelle Alben heruterladen, die normalerweise etwas kosten?

Du darfst auf die Rapidshare-Homepage verlinken. Der Dienstleister selbst ist natürlich legal.

Du darfst aber keine Links zu copyrightverletzenden Downloads angeben. Das ist eindeutig nicht erlaubt.

Unterlassen solltest du auch Links zu Seiten, auf denen Links zu copyrightverletzenden Downloads angeboten werden. Wenn du solche Seiten verlinkst, kannst du dich nicht herausreden, dass du von den dort verlinkten Inhalten nicht gewusst hättest. Verlinkung von offensichtliches Warezseiten ist nicht erlaubt.

Schwieriger ist es, wenn irgendwo versteckt auf einer Seite, zu der du verlinkst, etwas unrechtmäßiges geschieht. Davor kann ein Haftungsausschluss schützen.
Sich grundsätzlich von den Inhalten seiner Links per Haftungsausschluss (disclaimer) o.ä. zu distanzieren funktioniert bei offensichtlichen Warezsites aber nicht.

McHurtz schrieb:
In Deutschland ist es illegal. Punkt.
Weitere Infos

Stimmt im Prinzip. Auch wenn die verlinkte Seite eine eindeutige abschreckende Wirkung haben soll (so wie die 1000 Euro Strafe, die die GEZ androht, die aber noch nie verhängt wurde), ist es inhaltlich richtig.

Die angedrohten Strafen sind natürlich quatsch. Die Staatsanwaltschaften stellen die Verfahren meistens ein, wenn nur wenige Dateien zum Upload angeboten werden. Von Leuten, die nur mal was heruntergeladen haben, ist mir nichts bekannt.

Dass es nicht verfolgt wird, da es sich um Lappalien handelt, die nur die Staatsanwaltschaften überlasten würden und so nicht verfolgt werden, ändert nichts daran, dass es prinzipiell nicht erlaubt ist, offensichtlich copyrightgeschütztes Material aus offensichtlich nicht dazu autorisierten Quellen herunterzuladen.
Man könnte theoretisch aber trotzdem wegen eines einzigen heruntergeladen Songs auf Schadensersatz oder Unterlassung verklagt werden. Wobei bei einem Song nicht unbedingt ein Wiederholungsrisiko besteht, die Klage auf Unterlassung, naja, keine Ahnung.
Das wäre aber alles rein privatrechtlich. Der Nachweis ist in diesem Fall dann ohne staatliche Hilfe schwer, da bisher nur der Staat Auskunftsrechte gegenüber dem Provider und das Recht auf Hausdurchsuchungen hat. Ohne Strafverfahren kommt die Inhaltemafia bisher meist nicht an die Daten der Leute, die sie gern privat verklagen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mehrere Artikel gelesen und überall stand, dass nur das verteilen(uploaden) von urheberrechtlich geschützten Daten verboten sei. Also lädt man etwas runter aber stellt das Uploaden bei dem Programm mit dem man lädt aus, dann ist das doch nicht strafbar oder irre ich mich da?

MfG
 
So werde mal mein Senf auch dazu geben.
Hab erst vor kurzem mein Praktikum bei der Polizei gemacht. Da wurde das Thema Filesharing auch diskutiert und uns erklärt.

- Momentan ist das Downloaden noch in der Grau Zone -> Strafe ist Fall abhängig.
- ab 2008 ist das Downloaden dann auch Gesetzlich verboten bzw. illegal.
- das Uploaden ist und bleibt illegal.
- der reine Download kann nicht nachvollzogen werden. Nur das Uploaden.
 
ipponfighter schrieb:
...
- ab 2008 ist das Downloaden dann auch Gesetzlich verboten bzw. illegal.
...

...weil das deutsche Urhebergesetz dahingehend abgeändert wird, dass geschütztes Material aus potenziell illegalen Quellen verbietet - das schließt den illegalen Download von sonstwo her ein, als auch den jetzt schon geprügelten Upload (da man dadurch ja selbst zur illegalen Quelle wird). Bisher liegt der O-Ton nur auf die Verbreitung von rechtlich geschütztem Material, was nur den Download einschließt.
 
Also Meine meinung ist das downloaden schon ok wenn man es für sich behält und nich wie manche chinesen die es am flohmarkt verkaufen . Das Uploaden ist also mal sicher illegal.
Ich habe meine Theorie:
1.Demo sind fast so gut wie das volle und demos sind voll ausreichend.
2.filme laden ist icht so mein ding ... besser ist es im kino zu sehn (bessere qualitiär und kein gejammer wegen kapuuten datein
3.Mp3 könnt ich runterladen... rtue ich aber nicht .weil ich musik nicht mag.... auser musik von meier heimat aber die kriegt man auf webseiten (legale).
4.Musikvideos kann man ja bei youtube angucken ,mehr braucht man ja net
 
Mein Leitspruch:
Alles was kostenlos ist, ist illegal.

Damit meine Ich, dass ich keine Daten Lade, wie zum beispiel Musik, die bei Musicload und co. Geld kosten. Natürlich gibt es auch kostenlose und legale Software, wie zum Beispiel Freeware.

Frage:
- Momentan ist das Downloaden noch in der Grau Zone -> Strafe ist Fall abhängig.
- ab 2008 ist das Downloaden dann auch Gesetzlich verboten bzw. illegal.
- das Uploaden ist und bleibt illegal.
:watt: Heißt das jetzt, dass Ich zum Beispiel keine Freeware aus dem Netz laden Darf, oder Spiele Demos, was bisher alles Legal war?
Oder darf ich keine Fotos bei Panoramio mehr Hochladen?
Bezieht sich das jetzt auf diese Russische oder Chinesische Software, oder auch auf Dowload-Seiten wie:
www.computerbild.de
www.chip.de
und natürlich auch www.computerbase.de

Ist es dann Illegal, wenn Ich zum Beispiel Kostenlose Software wie Winamp oder Firefox herunterlade?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Illegal wäre.

Danke für eure Antworten.
 
Nein. die Aussage ist zu pauschal. Und auch falsch. Die Frage muss auch spezifischer gestellt werden. Die Frage ist, an welcher Stelle fallen welche Daten über deine Downloads an, und wer darf die Daten verwenden bzw. hat Zugang zu diesen.
 
Zurück
Oben