• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warhammer 40K - Dawn of War 2: Gedanken zur Kampagne

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.893
Bei meiner Kaufabsicht bzgl. Dawn of War 2 verhält es sich ähnlich zu dem, was in einer Volkswirtschaft während einer Deflationszeit passiert: man wartet und wartet und hofft, dass das gute Produkt noch etwas billiger wird. Nur geht es mir hierbei nicht um den Preis, sondern um Inhalt und Qualität. Dabei will ich nicht falsch verstanden wissen: die Qualität des Spiels ist klasse: Grafik, Atmosphäre, Micro-gameplay und Handling 1a. Aber ich habe immer die Hoffnung, dass mit kommenden Patches und Addons noch etwas entscheidendes geändert wird: nämlich der Single-Player-Modus.
Ich finde, die aktuelle Gestaltung der Kampagne ist zum größten Teil verschenktes Potential. Während des Spielens der Demo ist mir der Gedanke stets wieder gekommen: "Mann, was für ein geniales Spiel, könnte man doch nur eine Basis bauen, klassische Kämpfe und monumentale Schlachten bestehen - der Spielspaß würde weit nach oben katapultiert" - eben genau wie in Command and Conquer oder Starcraft. Viele werden jetzt sicherlich entgegnen, dass Dawn of War eben KEIN Command and Conquer oder Starcraft ist, den Fokus bewußt anders setzt. Dennoch: der erste Teil hat es eigentlich recht gut vorgemacht - eine perfekte Mischung aus Basisbau und Expansion.
 
Das sich mit kommenden Addons (die mit Sicherheit kommen werden, die Kuh will ja gemolken werden ;) ) am grundlegenden Spielprinzip etwas ändern wird ist sehr unwahrscheinlich. Die Entwicklung ist ja bewusst weg vom ersten Teil hin zu dem Prinzip wie in Company of Heroes gegangen. Trotzdem finde ich wurde einiges an Potential im Singleplayer verschenkt. Zum einen sind die Missionen auf Dauer leider sehr gleich, gerade die Verteidigung bereits eingenommener Zonen und mit einzig den Space Marines als spielbare Rasse fehlt auch einiges. Das wird sich zwar sicherlich mit Addons ändern, nimmt dem Teil wie er jetzt ist im Singleplayer deutlich an Wiederspielwert.
Aber ansich find ich es gut wie es ist, denn die klassische Strategie mit Basisbau und Massenschlachten ist eigentlich schon ziemlich ausgelutscht. Da gibt es ja nun wirklich vieles auf dem Markt und für fast jedes bevorzugte Setting findet sich ein Spiel. Dawn of War 1 ist mit allen Addons ja auch ziemlich umfangreich und bietet Unterhaltung für viele Stunden.
Was Teil 2 angeht hoffe ich am meisten auf mehr spielbare Völker im Singleplayer und ich bin guter Hoffnung :)
 
Bald wird das DLC-Angebot angekündigt. Vielleicht tauchen hier neue Kampagnen auf.
 
Also ich denke auch dass sich in punkto Basenbau nix ändern wird. Der SP ist an sich total genial nur an Vielfalt mangelt es. Wie Maehman187 schon gesagt hat.
Ich denke dass sie das Spiel in Form von MINI Add-Ons erweitern werden, wie z.B. Einheitenpacks für bestimmte Völker oder so, obs gut is oder nich sei dahin gestellt. ICh hoffe, dass sie ENDLICh mal die Eldar komplett ins Spiel integrieren. Als Tabletop Spieler der u.a. Eldar Spielt, vermisst man natürlich einige Einheiten und das schon in DOW 1, ganz besonders die Phönixkönige oder die Skorpionkrieger oder Jetbikes. ICh würde auch zu gerne mal die Dämonenjäger in der DOW II Grafik sehen.
Das Einzige was mich dann noch stört ist dieses mikrige Einheitenlimit. Diese Popelarmeen immer...ich will mal wirklich und dann auf ner größeren Karte, n RICHTIGES Megabattle machen.
Naja abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, top wäre es, wenn die Kampagne zum einen mit anderen Völkern spielbar wird.

Und zum anderen die Erweiterung bzw. Ausdehnung der Kampagne auf and. Planeten/Systeme etc. auch unter dem FC v.SM wär auch toll, will nicht schreiben, daß die Kampagne, so wie sie jetzt ist, schlecht ist, doch zu wenig Abwechslung, nur Verteidigung v. Autom.Fabriken/Sendern/Statuen bzw. Angriff auf and. Völker, und da NUR Eldar/Orks/Tyraniden.

;)
 
Also die Kampagnen für die anderen Völker kommen!
Das hat Relic bestätigt und von daher denk ich, dass das so eins der ersten DLC Angebote sein wird!
Gerüchte besagen die Eldar seien als Erste dran! Würd ich begrüßen! Sicher sehr interessant ma Eldar zu skillen!
 
Was mich an der Kampagne gestört hat,waren diese blöden Automissionen.Insgesamt gabs nicht viele Missionstypen, also wenig Abwechselung.Das hat das Spiel richtig runtergezogen.Schade,das Konzept ist gut.
 
Bin auch mal sehr gespannt. Man hätte wirklich aus der Kampagne mehr rausholen können. Trotzdem ein sehr gutes Spiel und gerade im Coop macht die Kampagne viel Spass. Weiss man schon wann der erste DLC kommen soll?
 
also ich find den ansatz echt gut ohne den basenbau. damit hat man limiterte anzahl an einheiten und muss taktischer vorgehen. beim basenbau gehts ja nur darum moeglichst schnell moeglichst viele units zu bauen und dann auf den gegner zu hetzen.
andererseits wuensche ich mir schon lange mal ein warhammer 40k game das etwas groessere schlachten zulaesst. ne art epic am pc. das waer echt genial...

und ja die kampagne ist ein wenig mager was die abwechslung betrifft. mir machts aber trotzdem spass eigentlich. aber man merkt das da viel mehr moeglcih waere...

ich hoff mal auf die add-ons :)
 
Ohne Basenbau passt es schon recht gut ins W40K Universum, bzw. es lehnt sich so mehr ans Table Top an. Dort werden auch keine Basen gebaut.
Jop, warten wir man die DLCs ab. Schön wäre auch die Möglichkeit, Coop mit 4 Leuten zu spielen, dann aber mit allen verfügbaren Einheiten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben