• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Warhammer 40k: Dawn of War 3: Entwicklung weiterer Inhalte eingestellt

Von DoW3 war auch ich sehr enttäuscht, sie wollten zu sehr auf die E-Sport schiene gehen.
Und die Kampagne war auch ziemlich lahm und schlecht inszeniert.

Nicht einmal das Deckung System war vorhanden, eine weitere Strategie Franchise in den Sand gesetzt.
Es gibt wirklich nicht mehr viele Strategie Reihen die gut fortgesetzt werden.
 
DaysShadow schrieb:
Sie hätten einfach nur DoW 2 in größerem Maßstab, mehr Fokus auf Basenbau und etwas polieren müssen und alle(viele? die meisten?) wären glücklich gewesen :)
Besonders die Kampagne mit Koop Funktion fand ich super, das ist so selten bei Echtzeit-Strategie.
Dem kann ich nur zustimmen. Bei DoW2 wäre noch sehr viel Raum für Erweiterungen nach dem guten Beispiel von Retribution gewesen. Es fehlten noch einige Völker. Das ist doch der Hauptgrund dafür, dass DoW1 so gut läuft. Das Spiel ist nahe am Maximum ausgebaut und nicht so halbgar, wie die Nachfolger.
Immer nur wieder ein neues Spiel nachzuschieben, wo man wieder mit vier Völkern quasi von vorne anfängt und nicht weiß, ob das Spiel mal "fertigentwickelt" wird, ist nicht zielführend bzw. nicht tragend als Kaufanreiz. Dazu ist der Stil von DoW3 zu StarCraft like. Einen StarCraft Clone zu erstellen, darf man einfach gar nicht erst versuchen. Die Atmosphäre von DoW muss viel ernster, düsterer und dichter sein. Solche Sprüche, wie "Innocence proves nothing" sind ein anderer Schnack, als "Ich bin Heavy Metal" in SCII. Weniger Micromanagement und weniger Schere-Stein-Papier. DoW2 war schon richtig gut. Schade, dass man diesen Stil nicht weitergeführt hat.

Ein DoW4 wird hoffenlich eng an der Communitiy entwickelt. Die Leute, welche die alten Teile gespielt haben, sollten mal genau befragt werden, was gut war. Ganz wichtig wäre meiner persönlichen Meinung nach, dass es zumindest eine Aussicht auf Vollständigkeit gibt. Die vermittelte Perspektive über mehrere Jahre ist wichtig. Man startet mit drei oder vier Völkern und einer Kampagne. Multiplayer sollte viel Coop und PvE sein und vordergründig kein massives PvP sein, denn beides verträgt sich mMn im Ansatz nicht.
Dann jedes Jahr eine neue Erweiterung mit zwei Völkern und wieder, ganz wichtig, einer neuen Kampagne. Das könnte man dann drei, vier Mal bzw. Jahre durchziehen und die Kunden bei der Stange halten. Gerne auch bisschen DLCs in Form von speziellen Commandern, Einheiten oder Waffen, die schick aber nicht mächtiger als die serienmäßigen sein dürfen. Gerne schon ein paar wenige DLC-Einheiten vorab, die dann bei der nächsten Erweiterung als komplettes Volk auch mit drin sind. So als Vorgeschmack und Werbung für die kommenden Erweiterungen.

Aber alles hängt am Piloten, dem ersten Teil. Der muss einfach richtig gut sein und den Geschmack der Community treffen. Trotzdem darf der Publisher auch nicht die Erwartung haben, gleich beim ersten Teil seinen großen Schnitt zu machen.

Ich fand das Konzept von Mechwarrior Online mal sehr gut. Allerdings ist dieses Konzept mit den Jahren etwas ausgelutscht, was die Spielerzahlen auch zeigen und große Änderungen im Spielprinzip, lassen die Leute dann massenweise abspringen. Man kann nicht davon ausgehen, dass ein Spiel mehr als, ich sag mal fünf Jahre, gut läuft. Dann ist halt Zeit für einen Neustart, nach einer gewissen Pause, wenn die Spieler etwas vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krafty schrieb:
Das würde erklären, wieso es dieses doch relativ neue Spiel erst kürzlich im Humble Montly gab.

Und nicht mal da wollte ich es haben. Ich habe alle Teile, alle DLC's (auch gespielt, nicht nur im Pile of Shame ;)) und hatte mich halb doof gefreut, als DoW3 angekündigt wurde. Aber den Dreck will ich nicht mal geschenkt...

Dann lieber wieder Teil 2 von vorne durch, der hat mir noch mehr gefallen (war mal was anderes) als Teil 1.
 
Bin gespannt ob sich Games Workshop das ganze jetzt noch ein 4tes mal antun will.
Oder ob sie die IP einfach aufgeben oder weiterreichen.
Einem Total War 40k von CA wäre ich jetzt nicht ganz abgeneigt.

Oder was macht eigentlich Stardock so dieser Tage?
 
DaysShadow schrieb:
Sie hätten einfach nur DoW 2 in größerem Maßstab, mehr Fokus auf Basenbau und etwas polieren müssen und alle(viele? die meisten?) wären glücklich gewesen :)

Müsste dann nicht DoW2 oben stehen ?:rolleyes:
Ich und meine Freunde fanden DoW2 grottenschlecht. Nach DoW1 die reinste Katastrophe. DoW3 ging schon in die richtige Richtung, aber zu wenig Fraktionen und die Heldeneinheiten um die das ganze Spiel herum abläuft stören uns an DOW3.


moshkopp schrieb:
Was für ne Enttäuschung...gab es in dem Spiel überhaupt Chaos als Fraktion?

Hör mir bloß damit auf. Gerade das hat mich echt Wild gemacht. Ich oute mich als Chaos-Only Spieler bei DoW1 :evillol:
 
Hätten sie nur Soulstorm genommen und etwas poliert. Dann ne geile Kampagne dazu. Vllt noch ne Multiplayer Kampagne? Wäre doch mal was neues im RTS bereich?

dow (Soulstorm) ist sowas von gut und DOW III solcher Mist. Unglaublich.
 
Ich werde nie verstehen wie Manager und Marketer funktionieren. Nie.

Da haut man anno dazumal ein DoW 1 raus und es ist beinahe perfekt - nur um bei den nachfolgenden Teilen das Rad komplett neu erfinden zu wollen und zu sagen nö wir machen das jetzt anders "rund". Die einzige Gemeinsamkeit ist nur noch der Name.

Leider ist das ja bei unzählig vielen Spielereihen so. (Und bei Windows 8 auch...)
 
Jo, selten ist ein Spiel so dermaßen ZU RECHT gefloppt.
DOW2 war schon nicht so gut wie DOW1, aber man hatte ja noch Hoffnung, denn es hatte auch gute Ansätze... Und die Relic-Jungs kümmern sich ja seit Jahren fleissigst um COH2, welches sich nach anfänglichem "meh, was soll dass denn sein?!" über die Jahre zu einer echten RTS-Perle gemausert hat und das einzige Spiel ist, was wir Kumpels noch regelmäßig zusammen online gegen Fremde zocken.
Aber DOW3?? Ich hab die Kampagne gezockt und war nicht begeistert. So viele "lore-fails" auf einem Haufen von so Lizenz-erfahrenen Leuten ? Anscheinend haben die ihr gesamtes Team vorher ausgetauscht und gehirngewaschen. Und die Betatester müssen allesamt LOL-Spieler gewesen sein, die noch nie was von Warhammer gehört haben... sonst wäre das so nicht durchgegangen.

Und dann der Mehrspielermodus?! Wir haben es drei mal versucht, dann wieder deinstalliert und sind zurück zu COH2.

PS: Wir sind alles riesen Warhammer Fans, aber DOW3 tut einfach nur weh.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Wenn sie AoE4 vermasseln werd ich zur Sau!
Dabei wäre es dann ein würdiger Nachfolger für Teil 3 :D
 
HardRockDude schrieb:
Ich werde nie verstehen wie Manager und Marketer funktionieren. Nie.

Da haut man anno dazumal ein DoW 1 raus und es ist beinahe perfekt - nur um bei den nachfolgenden Teilen das Rad komplett neu erfinden zu wollen und zu sagen nö wir machen das jetzt anders "rund". Die einzige Gemeinsamkeit ist nur noch der Name.

Na ganz einfach. Die wollen kein gutes Spiel machen, sondern ein finanziell erfolgreiches. Dann stoßen finanzielle und persönliche Interessen aufeinander. Wenn du selbst game designer wärst müsstest du dich auch damit rumschlagen. Dann sagen die "Mobas sind der hit, es muss mehr wie ein Moba sein" und überstimmen dich. Am Ende kommt halt nichts gescheites bei raus.

Sämtliche AAA Spiele könnten noch viel besser sein und werden durch finanzielle Interessen beeinträchtigt.

Ich hätte auch einfach DOW 1 genommen und poliert.
 
Crizzo schrieb:
Dabei wäre es dann ein würdiger Nachfolger für Teil 3 :D

AoE 3 war eigentlich ein wirklich sehr gutes Spiel. Man durfte es halt nur nicht an 2 messen...

DoW 3 war einfach nur 'meh'. Aber auch sehr absehbar. Seit der ersten Ankündigung nur solala...
 
Ohhhhh das erklärt einiges.. ^^

t3PS9W2.png
 
Keine Ahnung was alle haben,das Spiel ist garnicht so schlecht wie ale sagen.Was mich nur stört ist das es keine Deutsche Sprachausgabe gibt.Bei den Gefechten hätte man es so machen können das man sich aussuchen kan ob man den MoBA anteil mit im Gefecht haben möchte oder nicht,also den Sieg durch die Zerstörung dieses Generators,das hätte Optional sein können.

Viele beschweren sich über die wenigen Völker aber das war bei DoW 1 am Anfang doch auch so,erst mit weiteren Addons sind mehre Völker hinzugekommen.Ich finde hier wurde zu früh ein Spiel zu schnell falsch bewertet ohne das es wirklich Zeit hatte sich zu Entwickeln.

Es gibt keinen Ingameshop und auch keine Lootboxen und das ist doch mal Positiv,ihr hättet mehr Gedult haben müssen,das es Bugs hat am Anfang ist wohl fast unvermeidbar aber nun hat wurde der Support eignestellt und die Entwickler hatten ncihtmal die Möglichkeit für ein Addon und somit auch die Einführung anderer Völker wie Tyraniden und Necrons usw und Bugs zu beheben oder schwammige Texturen zu verbessern.

Die Community hat hier Eindeutig falsch gehandelt mit den vielen Negativen Bewertungen.
 
S1l3nt schrieb:
Die Community hat hier Eindeutig falsch gehandelt mit den vielen Negativen Bewertungen.
Das ist deine Meinung und diese weicht eben sehr weit von der Communitymeinung ab.

Ich finde z.B. die Kämpfe laufen jetzt einfach unterirdisch mies ab da man einfach die Taktikkomponenten zu Grabe getragen hat (Deckung?).
 
Zurück
Oben