DaysShadow schrieb:
Sie hätten einfach nur DoW 2 in größerem Maßstab, mehr Fokus auf Basenbau und etwas polieren müssen und alle(viele? die meisten?) wären glücklich gewesen
Besonders die Kampagne mit Koop Funktion fand ich super, das ist so selten bei Echtzeit-Strategie.
Dem kann ich nur zustimmen. Bei DoW2 wäre noch sehr viel Raum für Erweiterungen nach dem guten Beispiel von Retribution gewesen. Es fehlten noch einige Völker. Das ist doch der Hauptgrund dafür, dass DoW1 so gut läuft. Das Spiel ist nahe am Maximum ausgebaut und nicht so halbgar, wie die Nachfolger.
Immer nur wieder ein neues Spiel nachzuschieben, wo man wieder mit vier Völkern quasi von vorne anfängt und nicht weiß, ob das Spiel mal "fertigentwickelt" wird, ist nicht zielführend bzw. nicht tragend als Kaufanreiz. Dazu ist der Stil von DoW3 zu StarCraft like. Einen StarCraft Clone zu erstellen, darf man einfach gar nicht erst versuchen. Die Atmosphäre von DoW muss viel ernster, düsterer und dichter sein. Solche Sprüche, wie "Innocence proves nothing" sind ein anderer Schnack, als "Ich bin Heavy Metal" in SCII. Weniger Micromanagement und weniger Schere-Stein-Papier. DoW2 war schon richtig gut. Schade, dass man diesen Stil nicht weitergeführt hat.
Ein DoW4 wird hoffenlich eng an der Communitiy entwickelt. Die Leute, welche die alten Teile gespielt haben, sollten mal genau befragt werden, was gut war. Ganz wichtig wäre meiner persönlichen Meinung nach, dass es zumindest eine Aussicht auf Vollständigkeit gibt. Die vermittelte Perspektive über mehrere Jahre ist wichtig. Man startet mit drei oder vier Völkern und einer Kampagne. Multiplayer sollte viel Coop und PvE sein und vordergründig kein massives PvP sein, denn beides verträgt sich mMn im Ansatz nicht.
Dann jedes Jahr eine neue Erweiterung mit zwei Völkern und wieder, ganz wichtig, einer neuen Kampagne. Das könnte man dann drei, vier Mal bzw. Jahre durchziehen und die Kunden bei der Stange halten. Gerne auch bisschen DLCs in Form von speziellen Commandern, Einheiten oder Waffen, die schick aber nicht mächtiger als die serienmäßigen sein dürfen. Gerne schon ein paar wenige DLC-Einheiten vorab, die dann bei der nächsten Erweiterung als komplettes Volk auch mit drin sind. So als Vorgeschmack und Werbung für die kommenden Erweiterungen.
Aber alles hängt am Piloten, dem ersten Teil. Der muss einfach richtig gut sein und den Geschmack der Community treffen. Trotzdem darf der Publisher auch nicht die Erwartung haben, gleich beim ersten Teil seinen großen Schnitt zu machen.
Ich fand das Konzept von Mechwarrior Online mal sehr gut. Allerdings ist dieses Konzept mit den Jahren etwas ausgelutscht, was die Spielerzahlen auch zeigen und große Änderungen im Spielprinzip, lassen die Leute dann massenweise abspringen. Man kann nicht davon ausgehen, dass ein Spiel mehr als, ich sag mal fünf Jahre, gut läuft. Dann ist halt Zeit für einen Neustart, nach einer gewissen Pause, wenn die Spieler etwas vermissen.