Hi,
in der neuen PC Games wurde es schon angespielt und da steht ein wenig zum Gameplay.
Also wie Gonzo schon sagte, kein Aufbau und keine Wirtschaft. Es wird keinen Risikomodus wie in AoE3 geben.
Es wird eine Chaos und eine Menschenkampagne geben mit je 25 Missionen. Die Kampagne ist aber offen, man kann als zwischendurch freie Spiele spielen um seine Truppen hoch zu leveln und die Helden zu steigern und um Gold zu verdienen.
Man kann Gold durch Siege sammeln und sich damit Söldnerarmeen aufbauen. Da kann man dann Neben den 4 Grundarmeen (Chaos, Skaven, Hochelfen, Menschen Imperium) auch zu Zwergen und Orks greifen.
Weiter kann man sich für jede Armee 4 Helden ershaffen, die in ihrem Level (1-40) aufsteigen könne. Dadurch erlenen sie neue Skills (ähnlich wie in WoW) die man für Punkte dann selber aussuchen kann.
Die Helden kann man in einer Schlacht im Duell gegen gegnerische Helden antreten lassen. Gewinnt man, bekommt man wie in Diabolo die Items des Gegners, Stirbt man, verliert man selber alles. Man kann aber aus dem Duell fliehen, dadurch sinkt die Moral der Truppe aber enorm.
Im Spiel wird es sehr auf Taktik ankommen. Flankenangriffe spielen eine Rolle (sehr effektiv wenn man selber einen durchführt, bekommt man einen ab, schwächt es die Moral und die Truppe ist sehr anfällig), genau so wie das richtige anordnen und formieren der Truppen (Infanterie vor Bogenschützen etc.).
Die Truppen an sich können auch im Level steigen und werden so effektiver. So trifft eine Veteranen Kanone besser als eine "grüne", die wie Gonzo schon erwänte, dann auch mal gerne in die eigenen Truppen feuert. Wird eine Kanone durch Gegner gestört, kann sie nicht nachladen und ist nutzlos...etc.
Also endlich mal wieder ein Strategiespiel ohne "einmauern" und massig Leute bauen und dann Rushen. Taktik ist gefragt.
Mit großer Vorfreude
Slimer