Warnung Amd Treiber und MSI Center

Ragnador

Lt. Junior Grade
Selbst wenn das MSI Center im Autostart deaktiviert ist, wird der AMD Treiber bei jedem Systemstatt gezwungen CPU und VRam Taktraten zu resetten und neuzuladen.
Dies führte selten bei meiner RX 590 und bei einer RX 570 von jemand anderem (beide ohne Overclock betrieben) bei manchen Windows starts mit AMD 22.1.2 zu Artefakten, die an einen Grafikkartendefekt errinnern (Schachbrettmuster in Pink).

Wer dieses AMD Wattman dingens aktiv nutzt oder manchmal Artefakte beim Windowsstart hat, sollte das MSI Center deinstallieren.

Das MSI Center sollte man eher gar nicht erst installieren. Nutzen wenig, Probleme umso mehr. Gibt ja genug Berichte dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Oudenstekelig und Bonanca
coasterblog schrieb:
Das MSI Center sollte man eher gar nicht erst installieren. Nutzen wenig, Probleme umso mehr. Gibt ja genug Berichte dazu.
Ja, leider kann man ohne, sein RGB am B550 Tomahawk nicht steuern. Zumindest ist mir kein alternatives Programm bekannt. Und dies erhöht natürlich die Nutzeranzahl.

Es ist hier auch nicht das ältere Dragoncenter dingens gemeint.

Meine 2 Lüfter habe ich per Hardware Controller mit FB aus China für 3,49€ (!) angeschlossen, einmal auf grün eingestellt und gut iss. Gerade die RGB Software der meisten Hersteller stören wohl oft das System wenn man mal so liest. Und RGB ist nicht nötig zum Betrieb und darauf kann auch verzichtet werden oder halt Alternativen nutzen.

Also ich habe für die LEDs einfach nur MysticLight installiert, mehr braucht man dafür nicht.

Malaclypse17 schrieb:
Also ich habe für die LEDs einfach nur MysticLight installiert, mehr braucht man dafür nicht.
Die Standalone-Variante von MysticLight funktioniert leider nicht mit X570 und B550 Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Das wusste ich nicht, ziemliche Kunden Gängelung ... MSI wird es bei mir in Zukunft dann wohl nicht mehr.

Das wäre nicht so schlimm, wenn MSI-Center nicht so einen großen Einfluss auf das IDLE-Verhalten von ZEN2/3 CPUs hätte.
Ich stelle meine Beleuchtung einmal ein und deinstalliere das Zeug dann wieder. Glücklicherweise bleibt das gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Bonanca, wuuz und eine weitere Person
Verzicht, wir könnten auf vieles verzichten tun es aber nicht.
Da die Grafikeinheit im 5700g für mich reicht und ich auch nicht im Wahn gefangen bin, das System zu Übertakten um für ein paar Prozent mehr Leistung die Stromkonzerne zu Füttern und die Hardware vorzeitig
ins Grab zu befördern habe ich keine Probleme mit AMD Treibern in Kombination mit dem MSI Center

Klaus Otto schrieb:
Verzicht, wir könnten auf vieles verzichten tun es aber nicht.
Da die Grafikeinheit im 5700g für mich reicht und ich auch nicht im Wahn gefangen bin, das System zu Übertakten um für ein paar Prozent mehr Leistung die Stromkonzerne zu Füttern und die Hardware vorzeitig
ins Grab zu befördern habe ich keine Probleme mit AMD Treibern in Kombination mit dem MSI Center

Es geht ja gerade darum, dass der Fehler ohne Übertaktung auftreten kann!
Problematisch ist nur, dass manche Polaris Karten allergisch auf "Anwenden" im Wattman reagieren können und dies mit Artefakten oder Abstürzen kundtun. Selbst wenn keinerlei Änderungen vorgenommen wurden oder nur die Fankurve um 100rpm erhöht wird. Dies tritt zwar selten auf, ist aber möglich.
Wenn also nun bei jedem Neustart die standartwerte neu eingegeben werden sieht man manchmal ein solches Bild oder einen Bluescreen.

IMG_3036.jpg
(https://community.amd.com/t5/driver...t-up-rx-570/m-p/509660/highlight/true#M152415)

Wie bei einem RX 570 Nutzer im AMD Forum.
Mein Fehler sah identisch aus. Trat aber bei mir erst seit 22.1.2 auf. MSI Center deinstalliert und alles läuft wieder.

Weil einfach viel öfters Wattman Einstellungen "Angewendet" werden, und vereinzelte, in diesem Fall Polaris Karten (ob es auch andere Architekturen betrifft kann ich derzeit nicht sagen), es nicht mögen.

Zuletzt bearbeitet:
Klaus Otto schrieb:
um für ein paar Prozent mehr Leistung die Stromkonzerne zu Füttern und die Hardware vorzeitig
Das Wort "Probleme" lässt natürlich Spielraum für Interpretation. Aber auch dein 5700G dürfte mit installiertem MSI Center einen höheren IDLE-Verbrauch an den Tag legen.
Das kannst du relativ einfach selbst testen, indem du VCore mittels Ryzen Master oder HWiNFO jeweils mit installiertem MSI Center und ohne vergleichst. Wahrscheinlich "fütterst" also auch du die Stromkonzerne unnötigerweise mehr als beabsichtigt.

Es mag enttäuschen sein aber bei meinem 5700g ist alles im Lot, der Rechner im Betrieb benötigt 106Watt laut Strommessgerät und dabei ist der Browser offen, es läuft Musik, der 27" Touchscreen Monitor und der Class D Verstärker sind in den 106 Watt enthalten.
Unter Volllast Steigt der Gesamtverbrauch auf um die 180 Watt aber nie auf 190 Watt , Statt der Grafikkarte nutze ich einen PCIe Adapter mit eigenem Prozessor und darin 4x2TB Transcend NVME M.2 Laufwerke, eine 512 GB Corsair und eine 512 GB Samsung 960pro. das alles benötigt auch etwas Saft und gemessen am gesamt Verbrauch kann ich nun wirklich nicht Klagen.

MSI Gaming Edge Wifi mit 2x16 GB G.Skill Trident Z 4400, Noctua Dual Tower, 3x140mm und 2x120 Arctic Lüfter sind in einem Lian li PC-011 Dynamik Mini verbaut. Alles irgendwie entbehrliche normal im Hintergrund Laufende wurde deaktiviert, eine Übertaktung und ähnliches

Anhänge

• 5700g.PNG
    5700g.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 220
Klaus Otto schrieb:
Es mag enttäuschen sein
Für wen?
Klaus Otto schrieb:
Alles irgendwie entbehrliche normal im Hintergrund Laufende wurde deaktiviert
Hättest du MSI Center deaktiviert würde dein VCore vermutlich unter 0.9V sinken

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
MSI Center hatte ich nie, aber Corsair iCue erhöht meinen Idle Verbauch von 100 auf 140 Watt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
cvzone schrieb:
MSI Center hatte ich nie, aber Corsair iCue erhöht meinen Idle Verbauch von 100 auf 140 Watt...
Das kenne ich leider nur zu gut. Deshalb habe ich auch (bis aufs Netzteil) alles von Corsair rausgeschmissen.
Der Commander Pro ist so eine coole Hardware, aber iCUE ist einfach ein Ressourcenmonster.

...und das MSI Center ist genauso schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Creeping.Death schrieb:
Der Commander Pro ist so eine coole Hardware
Habs über die Hardwarebeleuchtung und Hardwareprofile alles laufen und starte iCue nur zum umkonfigurieren. Die Hardware ist gut, aber die Software...

Huhu Leute mal ganz Ehrlich wer Tuning betreibt egal wo ob zb. am Auto oder am Rechner weiß das dass nach hinten los gehen kann. Und immer wieder hier warum sollte ich den V Core verändern wenn ich ein Stabiles System habe das in meinem Sinn läuft. Was dich betrifft Creeping.Death du leises am Verstehen wollen/können und kannst nur aber sehen und Verstehen selbst wenn das Nein in Leuchtbuchstaben vor deiner Nase blinkt !
Hier noch einmal ich füttere keine Stromkonzerne, Siehe den Anhang

@Klaus Otto schade, dass du meinst, mich beleidigen zu müssen.

Du wirfst mir Unverständnis vor, aber hast offenbar selbst nicht verstanden, was ich dir sagen möchte. Ich habe dir nicht empfohlen etwas an der Spannung zu ändern (auch kein Undervolting, was hier oft empfohlen wird).
Alleine die Tatsache, dass MSI Center installiert ist, verhindert bei Zen 2 und Zen 3 AMD CPUs, dass diese ihre Spannung maximal absenken können. Das merkt man tatsächlich an den IDLE Temperaturen. Und wo Wärme erzeugt wird, wird Energie benötigt.
Damit "fütterst" also auch du unnötigerweise die Energiekonzerne - auch wenn es vielleicht nur ein winziger Mehrbetrag ist.

Es ging in diesem Thread auch nicht ums Übertakten, was du hier fälschlicherweise unterstellst. MSI Center wird bei den neueren MSI Boards (ab x570/B550) für die RGB Steuerung benötigt.