Warnung vor Telekom: "Computerhilfe M" Abzocke

SavageSkull schrieb:
Ganz besonders die Telekom versteht sich als "besonderer Dienstleister" und nicht nur als ISP.
Sind sie ja auch, seit 15 jahren DSL keine Störung die länger als 1 Std. dauerte. Was ich da zB. von Vodafone lese

rpsch1955 schrieb:
Sind sie ja auch, seit 15 jahren DSL keine Störung die länger als 1 Std. dauerte. Was ich da zB. von Vodafone lese
Was liest du den von Vodafone?
Ich bin schon ewig bei Vodafone und habe auch keine Störungen die nicht länger als ne 1.Stunde dauerte.
Ja und nun?

rpsch1955 schrieb:
seit 15 jahren DSL keine Störung die länger als 1 Std. dauerte.
Das ist die Aufgabe eines Internet Service Provider. Mit "besonderer Dienstleister" meine ich eben solche Leistungen die damit rein gar nichts zu tun haben...

Abgesehen davon hat mein Bruder mit der Telekom wesentlich mehr Schwierigkeiten, als ich mit Vodafone, ehemals Unitymedia.

piepenkorn schrieb:
Was liest du den von Vodafone?
vodafone und co haben den kabeldienst bei mir eingestellt, weil sie die leistung einfach nicht erbringen konnten und im kabelnetzausbau wollte man wohl nicht investieren
haben kabel mit 400mbit beworben und zur primetime kamen nicht mal 10mbit an... noch fragen?

je nach standort sind die einen ISP besser und die anderen schlechter alle nehmen sich nicht viel
und die meisten telefon verträge werden von outsourcer gemacht und nicht vom betreiber selbst

Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

TH0101 schrieb:
[...] ich kann nur vor der Telekom warnen.
Es ist Eines und natürlich durchaus gesetzlich zugestanden seine Meinung zu äußern, aber mit solchen als eindeutig warnend eingeleiteten Beiträgen sollte man doch sehr vorsichtig sein.​
TH0101 schrieb:
Es scheint als würden sie speziell älteren Menschen eine "Computerhilfe (M)" unterjubeln, [...]
Erstens ist das, sofern es sich denn tatsächlich so verhielt, kein Vorgehen, dass der rosa Riese exklusiv nutzen würde - da gibt's ja ganz andere, die schlimmer sind - und zweitens entseht sowas nunmal durch das prämienbasierte Vertragswesen, insbesondere mit Anbietern für solch sog. "outgesourcte" Dienstleistungen, wie Vertragswerbung bspw. an der Haustür.
TH0101 schrieb:
Ihre Reputation bzgl Kundenzufriedenheit ist Ihnen wohl egal.
Hat jmd Ähnliche Erfahrungen gemacht?
Genau das empfinde ich eher nicht so - nicht, dass auch beim rosa Riesen fehleranfällige Menschen arbeiten, sondern bei all meinen in meiner seit jetzt über 20 Jahre andauernden IT-Betreuertätigkeit für Kundschaft aus dem Privat- bis in den gewerblichen Mittelstandsbereich getätigten Zusammenarbeiten mit verschiedensten Telekom-Mitarbeitern sind mir weder solch "unlautere" Methoden noch der Unwille zur Lösung von Unstimmigkeiten und/oder Problemen begegnet.
Hier sollte vorrangig erstmal das zivilisierte Gespräch gesucht werden, um eine mglw. fälschlich bzw. fehlerhafte Leistungsbeauftragung nachprüfen zu können.
Und sich in Rage und Wut reden ist übrigens auch keineswegs hilfreich - weder für sich selbst, noch zur Problemlösung.
Meine Erfahrung ist, dass je rationeller (und detailliert belegbar) die Schilderung des Problems erfolgt, desto eher eine zufriedenstellende Lösung erfolgt - zumal ich noch nicht erlebt hab', dass deren Support jemals vorher die "Segel gestrichen " hätte.

Btw.:
Vllt. kann man mit in Geldangelegenheiten sicherlich stressenden Situationen etwas entspannter umgehen, wenn man bedenkt, dass man selbst als Mensch eben auch nicht perfekt ist und mglw. auch schonmal eine Rechnung vergessen hat zu bezahlen, die dann für jemand anderes auch einen geldwerten Nachteil bedeutete. 🤷‍♂️​

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
TH0101 schrieb:
Hallo,
ich kann nur vor der Telekom warnen. Es scheint als würden sie speziell älteren Menschen eine "Computerhilfe (M)" unterjubeln, die nicht Teil des Vertrags war, diese kostet monatlich ungefähr 10 EUR. Leider ist dies meinem Vater in den Rechnungen nicht aufgefallen.
Diese Computerhile war nicht Bestandteil des Vertrags und tauchte erst ab der 2ten monatlichen Rechnung auf. Einen Auftrag dazu gab es meines Wissens nach auch nie (alle anderen Rechnungen, Kommunikationen, Vertrag liegen vor).

[...]

Hat jmd Ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke
Thomas
Hallo Thomas!

Mal meine Erfahrungen aus der Praxis dazu, als Jemand der älteren aber auch allen anderen Menschen diesen Service anbietet.

Typischerweise wird die Computerhilfe M (M für mittlere Stufe) gerne vom Außendiensttechniker angeboten, um eine Installation des Routers (und ggf. weiterer Geräte) am Bereitstellungstag kostengünstig durch den Telekom Techniker durchführen zu lassen.

In der Computerhilfe M sind pro Jahr 2 Technikereinsätze kostenfrei enthalten, dazu die kostenfreie Hotline (mit echten Menschen am Telefon statt Computerstimme) die sich den ganzen Tag nur mit Computerproblemen (auch Smartphones, Tablets, Router usw.) beschäftigen und auch per Remote helfen können.

Der erste Techniker-Einsatz wird dann gerne am Freischaltetag genutzt.
D.h. mit den aktuell 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit hat man für 10,95€ x 12 Monate (momentan die ersten 4 Monate 50% Erstattung) = ~131€ einen fähigen Techniker direkt vor Ort, der einem nicht nur den Router, sondern auch alle weiteren Geräte online bringt. Die Telefonie einrichtet (inkl. diversen Sonderfunktionen, Mailbox, anklopfen etc.), den WLAN-Empfang vor Ort durchtestet, ggf. TV-Gerät mit Magenta TV startklar macht.
Die Zeit dafür nimmt sich der Techniker dann, da Einsätze mit Computerhilfe vor anderen Aufträgen priorisiert werden.
Das wurde höchstwahrscheinlich mit deinem Vater vor Ort bei der Anschlussschaltung besprochen.
Gibt wenige Techniker die das von sich aus einfach so machen... steckt ja auch meist etwas Arbeit dahinter und die Provision dafür ist nicht besonders hoch (nicht mal dreistelliger Betrag).

Die anderen Telekom Einheiten (Hotline, T-Shop) kriegen typischerweise für die Computerhilfe keine Provision.

Möchte man abseits von der Comuterhilfe einen Techniker vor Ort haben, ist man alleine für die Anfahrt ~50€ los, dazu dann noch die typischen Kosten von mindestens 89€ für ein Installationspaket.
Da ist man mit der Computerhilfe M besser bedient vom Preis und den restlichen enthaltenen Leistungen (zweiter Einsatz, Zusatz-Hotline).

Mit freundlichem Gruß,
Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: douggy, Kombra, h00bi und eine weitere Person
Ich finde es tragisch, dass der TE hier auffährt, ordentliche Beiträge bekommt, dann aber nicht mehr weiter Beiträge verfasst, was dieses Thema anbelangt.
Gelesen hat er sie, beantwortet nicht.
Ich würde auch nur vermuten können, dass dies der fehlenden Unterstützung geschuldet ist. Also die Mehrheit bläst nicht ins gleiche Horn und startet eine Hetze gegen die Telekom, sondern gibt objektive Beiträge und Hilfestellungen.
Nach wie vor können wir nur empfehlen alle Details zu sortieren, noch einmal mit dem Vater sprechen und dann den Weg zur Telekom suchen.
Wie bereits geschrieben gibt es hier einen eigenen Forenbereich:
https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/

Wenn man dort quer liest erweckt es den Eindruck, dass das @Telekom hilft Team doch sehr aktiv und kundenorientiert arbeitet.
Daher würde ich dir @TH0101 dringend dazu raten, mit möglichst vielen Details und einem ordentlichen & sachlichen Ton, an die Telekom heran zu treten.

Das wäre die sinnigste Lösung für das ganze.

TH0101 schrieb:
Es scheint als würden sie speziell älteren Menschen eine "Computerhilfe (M)" unterjubeln, die nicht Teil des Vertrags war
Bleib einfach sachlich (wobei ich mir nach dem Startpost nicht sicher bin ob du das kannst) und frage bei der Telekom nach einem Nachweis dass die Computerhilfe bestellt wurde und die Infos wann wo wie und durch wen.

Trotzdem darfst du deinem alten Herrn durchaus mal ins Gewissen reden, dass sowas nur passiert, wenn man es zulässt.
Meine Eltern kommen so langsam auch in das Alter, ich sage denen oft genug dass sie viele Dinge kritischer hinterfragen müssen.

Danke für die vielen Beiträge/ Ratschläge jeglicher Art. Die Telekom schaut es sich an. Mal schaun was dabei rauskommt.

Zurück
Oben